Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#1

Beitrag von Radiofreund »

Was ist aktuell an guter Technik verfügbar? Gibt es demnächst etwas neues für 10m? Eure Erfahrungen und Kenntisse... schade, daß auf 10m zumindestens hier in meiner Gegend fast nichts los zu sein scheint... Dabei war das früher ein gefragter Freuqenzbereich für Mobilanwendungen... http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... ukwee.html
Gruß
Radiofreund :wave:
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#2

Beitrag von 13CT570 »

Anytone AT -5555 V6 HiPower Kucha Hans Edition mit Motorola - Mike
40 Watt AM
80 Watt FM
120 Watt SSB PEP
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#3

Beitrag von genesis91 »

CRT 9900 spielt aus der Schachtel

Wenn es was älteres sein darf... RCI 2970dx. Macht aus der Schachtel schon ~50/50/150 AM/FM/SSB
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#4

Beitrag von KLC »

Prost Neujahr !!
meine granatenstarken Funkerfreunde ! :tup: :wave: :banane:
ich hatte auch gedacht , daß hier der x-te Empfehlungsthreat für Export-Breaken & 10m-Geräte eröffnet wird. Wohl falsch gedacht ...

Zu deinem
Radiofreund hat geschrieben: gefragter Freuqenzbereich für Mobilanwendungen... http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... ukwee.html
Schreibt das verlinkte Radio-Museum:
Mit dem Ukw.E.e, welcher den gesamten zur Kommunikation von Panzerfahrzeugen vorgesehenen Bereich von 27,2 - 33,3 MHz abdeckt und dem passenden Sender 10W.S.c wurde der Gerätesatz Fu 5 (neu) ab 1938 zum Standardfunkgerät der Kampfpanzer ab Version IV bis zum Kriegsende.
:nono: Ein bißchen kostspielig und Umweltunfreundlich, mit Kettenfahrzeugen auf den Breaker-Hügel zu gurken. :grrr:
Ich will dich da nicht belehren , aber du könntest dir da mal ein Beispiel an unserem COMABLACK , der Mit dem Fahrrad QRV ist, nehmen. :wall: :sdown:

Zum Thema: Da fällt mir als nächstes dieses SEL SEM 35 bzw. 25 ein.
SEL - Standard Elektronik Lorenz gibt es wohl nicht mehr (AEG-Telefunken wohl so auch nicht mehr.) , und beim Bund gehen sie schon seit Jahren mehr & mehr von der Kurzwelle weg(hoffentlich nicht so Lemminge-mäßig wie wir mit dem BOS-Funk) zu digitalen Anwendungen.
Mein Favorit wäre das AEG-Telefunken SE 6168 . Rhode & Schwarz ist da auch zugange, liegen preislich aber wohl mit "aktuellen" auf dem zivilen Gebraucht-Markt "ent-BUND-enen" Geräten nicht unbedingt im Einsteiger-Bereich. Andere Funkfreunde Favoriseren da mehr britische Militär-FuG, die preislich angenehm sind und wohl durch ihre modernere zeitgemäße Optik & Haptik begeistern.

Da hat sich auch ein Feld für enthusiastische Fans mit den Mil-FuG aufgemacht , weil die Technik u.A. schon fasziniert.
Deswegen gibt es da viel kompetendere Funkfreunde als ich , die auch hier , aber auch in einschlägigen Foren & "Fan"-Gruppen innerhalb DARC & int. HAM-Clubs present sind.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#5

Beitrag von Radiofreund »

Sehr interessant und divergierend, was so kundgetan wird :?: . Ich habe mir mal den standardmäßig ausgelieferten Kühlkörper des CRT 9900 angesehen und bin schon ins Zweifeln gekommen (die Chinesen scheinen keine wirkliche Ahnung von Thermodynamik zu haben, die diesen Kühlkörper kreiert haben... :roll: ), zumal in Autos oft nicht optimale Kühlbedingungen herrschen :sdown: und im Sommer schnell mal über 40 Grad im Fahrerhaus ohne Klimaanlage sein können :rolleyes: ... Ich habe mal gelernt, daß schwarze Kühlkörper besser kühlen, als alu-naturfarben-bessene :!: ... Zwar gibt es auch für Alu Brüniermittel zum Nachbrünieren :tup: , aber das muß nicht erfolgrich sein, wenn ggf. eine Eloxal- oder anders passivierte Schicht vorhanden ist, die die Brünierflüssigkeit nicht so recht annehmen will :thdown: ... Lüfter - klar bei ungünstigen Einbauverhältnissen, aber dann eben an der richtigen Stelle zwecks effektivem Luftstrom und so, daß bei Geräteausbau-/wechsel die Lüfter nicht unbedingt mit gewechselt werden müssen...
Kann es sein, daß das Stryker keine reguläre bzw. nur optional erhältliche Relaisablage hat :?:
Gruß und vorerst danke für allen input :?
Radiofreund (der sich nun sicher viel Zeit bis zu einem eventuellen Kauf lassen wird...) :tails:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radiofreund hat geschrieben:Ich habe mal gelernt, daß schwarze Kühlkörper besser kühlen, als alu-naturfarben-bessene
Von der Logik her kann das nicht sein. Die Farbe spielt eine entscheidende Rolle bei der Wärmestrahlung. Je heller ein Objekt ist, desto mehr reflektiert es Strahlung (Licht, Wärme); je dunkler, desto mehr absorbiert es die Strahlung. Wärmestrahlung ist überall, auch hinter dem Armaturenbrett. Das Ziel muß also sein, daß der Kühlkörper diese Fremdwärme nicht annimmt, sondern wieder hinweg reflektiert. Dazu muß er möglichst hell und glänzend sein. Schwarze Kühlkörper dagegen nehmen die Fremdwärme zur eigenen zusätzlich auf, werden damit heißer und leiten die Wärme (jetzt als Kontaktwärme) an die Endtransen weiter.

Übrigens: Wenn im Sommer die Sonne lacht, ist es in einem weißen Auto auch kühler als in einem exakt baugleichen mit dunklem und womöglich noch mattem Lack. ;)

73 de Daniel
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#7

Beitrag von guglielmo »

Schwarze Körper nehmen besser Wärmestrahlung auf und geben sie gleichzeitig auch wieder genauso gut ab. Der Körper nimmt die Temperatur an, in der aufgenommene und abgegebene Wärmestrahlung sich im Gleichgewicht befinden. Die abgestrahlte und auch aufgenommene Wärmeleistung ist proportional zur vierten Potenz der Temperatur. Deshalb ist es günstig einen Kühlkörper schwarz zu lackieren. Die Temperatur in der Sperrschicht eines Silizium-Halbleiters kann schnell mal die 150 Grad Celsius überschreiten. Dann dürfte die abgestrahlter Wärmeleistung deutlich über der aufgenommenen liegen. Würde man densleben Körper weiß lackieren strahlt er deutlich weniger Leistung ab. Die nicht abgestrahlte Leistung ist dabei deutlich höher als die weniger aufgenommene Leistung von außen. Der Körper erhöht dabei seine Temperatur, bis ein erneutes Gleichgewicht erreicht ist. Wenn man Pech hat wird dabei vorher das Bauteil thermisch zerstört.

@Daniel: Woher weiß eine Thermoskanne, das sie im Winter den Kaffe heiß und im Sommer den Früchtetee kalt halten soll?

Zum Funkgerät: Für Leute die gerne mit Kanonen auf Spatzen schießen bzw. Kompromisse hassen. Nehmt den Mobiltransciever Kenwood Ts-480 SAT. Dann habt ihr neben 10m, auch noch 6m, 15m, 20m, 30m, 40m 80m 160m. O.K. ab 15m nichts für das Auto. Dafür aber alle möglichen klassischen Betriebsarten CW,AM,FM,LSB,USB. Der Empfänger besitzt eine sehr große Festigkeit gegen STörstrahlung und die Senderendstufe lässt sich sehr effektiv durch den eingebauten Tuner abstimmen.
Aberglaube bringt Unglück
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#8

Beitrag von Radiofreund »

guglielmo hat geschrieben:Schwarze Körper ... Kenwood Ts-480 SAT. Dann habt ihr neben 10m, auch noch 6m, 15m, 20m, 30m, 40m 80m 160m. O.K. ab 15m nichts für das Auto. Dafür aber alle möglichen klassischen Betriebsarten CW,AM,FM,LSB,USB. Der Empfänger besitzt eine sehr große Festigkeit gegen STörstrahlung und die Senderendstufe lässt sich sehr effektiv durch den eingebauten Tuner abstimmen.
Hallo guglielmo,
danke für Deine ausführlichen physikalischen Ausführungen, stimmt alles und das Beispiel mit der (optimal) silberverspiegelten Thermoskanne ist unschlagbar, um die Problematik zu verdeutlchen... Das Funkgerät sollte man eben an eine kühlen Ort bauen, nicht dahin, wo die Hitze von der Heizung oder dem Motor durch die Spritzwand unters Armaturenbrett kriecht. Leider habe ich keine Platz für einen TS-480 im Fahrerhaus und ich zweifle an der Rüttelfestigkeit des Gerätes :roll: ... Außerdem geht es darum, eine einfache 10m-Lösung :!: zu finden, die auch nicht besonders zum Einbruch in den LKW einlädt... Gleiches gilt für die Antenne...
Danke für Deine Hinweis
Radiofreund :wave:
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#9

Beitrag von JFK »

Ob ein Heizkörper/Kühlkörper schwarz, weiß oder rot angestrichen ist macht im haushaltsüblichen Temperaturbereich (bis zirka 200 °C) so gut wie gar keinen Unterschied. Bis zu diesen Temperaturen sind die Emissionsgrade ɛ verschiedener Farben nahezu identisch. Der Emissionsgrad realer Körper hängt in diesem Bereich nur von seiner Oberflächenbeschaffenheit ab (rauer = besser, metallisch = schlechter).

Hier mal ein paar Emissionsgradtabellen:
http://www.flir-infrarotkameras.de/FLIR ... ad-Tabelle
http://www.kleiberinfrared.de/index.php ... grade.html
http://www.bartec.de/fileadmin/download ... sion_d.pdf
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

JFK hat geschrieben:Ob ein Heizkörper/Kühlkörper schwarz, weiß oder rot angestrichen ist macht im haushaltsüblichen Temperaturbereich (bis zirka 200 °C) so gut wie gar keinen Unterschied. Bis zu diesen Temperaturen sind die Emissionsgrade ɛ verschiedener Farben nahezu identisch.
Richtig, und meine Erklärung ist auch mehr theoretischer Natur. Dennoch stimmt die Analogie mit z.B. der Autofarbe. Und im Sommer hat sich ja auch helle Kleidung bewährt, eben gerade weil diese die Wärmestrahlung von der Sonne besser reflektiert. Das macht jetzt natürlich keine 10, 20 °C aus, einzelne Grade aber schon. Ob diese bei einem Kühlkörper nun den Kohl fett machen oder nicht, ist freilich eine andere Frage. ;)

73 de Daniel
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#11

Beitrag von Radiofreund »

Na, dann empfehle ich, im Sommer mal barfuß vom Betonweg kommend auf ein geteertes Dach zu steigen oder z. B. auf einem Boot von hellen auf dunkle Deckteile zu gehen, wo die Wärmeableitung etwa gleich ist...
Egal, was Ihr meint, die alte, nach innen silberverspiegelte Glas-Thermoskanne ist wohl ein gutes Beispiel für eine temperaturbezogen optimale Lösung, allerdings, wenn sie mal runterfällt... :rolleyes:
Sollte ich mir eine SS 9900 zulegen, so werde ich diese merkwürdigen waagerechten Stege im Kühlkörperteil heraussägen und mir ein wenig Kaltbrünierung besorgen... Es gibt einen bekannten deutschen Kühlkörperspezialisten, auf dessen Seiten speziell für Elekronikanwendungen viel und Präzises für die Praxis zu finden ist...

http://www.fischerelektronik.de/home/

Soweit - so gut...

Radiofreund :wink:

P.S.: Hat jemand eine SS 9900 mit thermisch zerstörter HF-Leistungsendtufe "erleiden" müssen?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#12

Beitrag von JFK »

Radiofreund hat geschrieben:Na, dann empfehle ich, im Sommer mal barfuß vom Betonweg kommend auf ein geteertes Dach zu steigen oder z. B. auf einem Boot von hellen auf dunkle Deckteile zu gehen, wo die Wärmeableitung etwa gleich ist...
Egal, was Ihr meint, die alte, nach innen silberverspiegelte Glas-Thermoskanne ist wohl ein gutes Beispiel für eine temperaturbezogen optimale Lösung, allerdings, wenn sie mal runterfällt... :rolleyes:
Sollte ich mir eine SS 9900 zulegen, so werde ich diese merkwürdigen waagerechten Stege im Kühlkörperteil heraussägen und mir ein wenig Kaltbrünierung besorgen... Es gibt einen bekannten deutschen Kühlkörperspezialisten, auf dessen Seiten speziell für Elekronikanwendungen viel und Präzises für die Praxis zu finden ist...

http://www.fischerelektronik.de/home/

Soweit - so gut...

Radiofreund :wink:

P.S.: Hat jemand eine SS 9900 mit thermisch zerstörter HF-Leistungsendtufe "erleiden" müssen?

Und ich empfehle mal ein Semester Thermodynamik-Vorlesungen (inklusive Labor) zu besuchen, dann weiß man (evtl.) auch wieso das so ist.

Sichtbares Licht trifft auf die Oberfläche auf und erhitzt ihn je nach vorhandenem Absorptionsgrad α. Und α ist im sichtbaren Bereich von der Farbe abhängig.
Wärmestrahlung bei den hier üblichen Betriebstemperaturen ist jedoch im IR-Bereich und dort ist der Emissionsgrad ɛ eben UNanbhängig von der Farbe.
Das Thermoskannenbeispiel bestätigt übrigens exakt was ich (und jeder andere Physiker der Erde) beschrieben habe: "metallisch = niedrigerer ɛ" (sowie höherer Reflexionsgrad ϱ, welcher maßgeblich für die Funktion verantwortlich ist).

Und genau das kann man theoretisch und praktisch nachweisen... Wenn man weiß wie...
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#13

Beitrag von ax73 »

Radiofreund hat geschrieben:... Sollte ich mir eine SS 9900 zulegen, so werde ich diese merkwürdigen waagerechten Stege im Kühlkörperteil heraussägen...
Und was soll das dann bringen? Zur besseren Wärmeabgabe sollte die abstrahlende Fläche größer sein und nicht kleiner.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#14

Beitrag von funkfan »

JFK hat geschrieben:
Radiofreund hat geschrieben:Na, dann empfehle ich, im Sommer mal barfuß vom Betonweg kommend auf ein geteertes Dach zu steigen oder z. B. auf einem Boot von hellen auf dunkle Deckteile zu gehen, wo die Wärmeableitung etwa gleich ist...
Egal, was Ihr meint, die alte, nach innen silberverspiegelte Glas-Thermoskanne ist wohl ein gutes Beispiel für eine temperaturbezogen optimale Lösung, allerdings, wenn sie mal runterfällt... :rolleyes:
Sollte ich mir eine SS 9900 zulegen, so werde ich diese merkwürdigen waagerechten Stege im Kühlkörperteil heraussägen und mir ein wenig Kaltbrünierung besorgen... Es gibt einen bekannten deutschen Kühlkörperspezialisten, auf dessen Seiten speziell für Elekronikanwendungen viel und Präzises für die Praxis zu finden ist...

http://www.fischerelektronik.de/home/

Soweit - so gut...

Radiofreund :wink:

P.S.: Hat jemand eine SS 9900 mit thermisch zerstörter HF-Leistungsendtufe "erleiden" müssen?

Und ich empfehle mal ein Semester Thermodynamik-Vorlesungen (inklusive Labor) zu besuchen, dann weiß man (evtl.) auch wieso das so ist.

Sichtbares Licht trifft auf die Oberfläche auf und erhitzt ihn je nach vorhandenem Absorptionsgrad α. Und α ist im sichtbaren Bereich von der Farbe abhängig.
Wärmestrahlung bei den hier üblichen Betriebstemperaturen ist jedoch im IR-Bereich und dort ist der Emissionsgrad ɛ eben UNanbhängig von der Farbe.
Das Thermoskannenbeispiel bestätigt übrigens exakt was ich (und jeder andere Physiker der Erde) beschrieben habe: "metallisch = niedrigerer ɛ" (sowie höherer Reflexionsgrad ϱ, welcher maßgeblich für die Funktion verantwortlich ist).

Und genau das kann man theoretisch und praktisch nachweisen... Wenn man weiß wie...
hallo tobias ich glaube das du die geister hier überforderst. die wenigsten werden mit dem begriff der thermodynamik überhaupt was anfangen können geschweige denn mit den formeln und kürzeln!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aber den Unterschied zwischen Wärmestrahlung und Wärmeleitung sollte man schon wissen, zumindest ganz ungefähr. Ich erinnere mich aber an eine Sendung im Fernsehen vor mehreren Jahrzehnten, da sagten sie auch voller Begeisterung, man solle Heizkörper schwarz lackieren und nicht weiß, weil schwarze Heizkörper heißer wären. Nun, das stimmt auch, heißer sind sie - weil sie aufgrund der Farbe die Wärme schlechter abstrahlen. Aber eigentlich soll die Wärme ja im Zimmer sein und nicht am Heizkörper.

Wie dem auch sei: Je größer der Kühlkörper, desto besser. Am allerbesten noch aktiv durch einen kleinen Lüfter gekühlt. Den Kühlkörper durch Absägen zu verkleinern, empfinde ich persönlich als etwas befremdlich.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“