Ascom SE550 Programmierung

Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Ascom SE550 Programmierung

#1

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen,

vielleicht findet sich hier Jemand wo mir bei der Programmierung einer Ascom SE 550 helfen kann.
Ich habe alle Seiten die G00gle ausgespuckt hat zu dem Thema durchwühlt.

PC/SW ist hier:
PC: Pentium 180Mhz mit COM1 (denke das is langsam genug)
BS: DOS vom Win 98SE
Software: IPP550 V5.00

Gerät:
SE550-48-06
Eprom: Ascom Standard V5.01 (512kb)
Ram: Cypress mit 256kb
Selcal und CTCSS Platine drin

Programierinterface ist original von Ascom

Nun zur Problembeschreibung:
Ich kann einwandfrei alle Daten die ich im IPP550 eingebe auf das SE550 überspielen,
ABER bei wenigen eingetragenen Kanälen (so bis etwa 20 Stück) meldet das Gerät beim Starten "Cloning Daten Fehler".
Wenn ich viele Kanäle programmiere (ca. 100) dann Startet das Gerät mit der Ascom Standardmeldung und hängt sich dann auf.

Das IPP550 meldet keinerlei Fehlermeldung beim Programmieren, das SE550 zählt schön hoch und nach Beendigung geht es wieder auf die Anzeige "Cloning Mode"

Was ich schon versucht habe:

Ram Chip getauscht
Backupbatterie ist ok >3,6V
Die Jumper für EProm und SRam sind richtig eingestellt. (nach Servicemanual) EEProm (Codeplug) ist nicht aktiviert.

So langsam komme ich ins grübeln ob da evtl der Prozessor einen Schuß hat oder irgendwo auf Adress/Datenbus nen Macken ist.

In Ermangelung eines Eprom Brenners (und leeren 512er Eproms) konnte ich leider die Version von PA4DEN welche scheinbar ohne externe Programmierung
auskommt nicht testen.

Weiß jemand was zu dem Fehlerbild oder kann ich die Kiste wieder in die Tonne zurückschmeißen wo ich sie raus hab?

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ascom SE550 Programmierung

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Stelle die COM Schnittstelle mal auf langsamere Verbindung(4800..)
Und passe mal die Schnittstellen Eigenschaften an(falls möglich bei XP)

Walter
Dateianhänge
Aufnahme4.jpg
Aufnahme4.jpg (82.5 KiB) 6131 mal betrachtet
Aufnahme3.jpg
Aufnahme3.jpg (144.15 KiB) 6131 mal betrachtet
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Ascom SE550 Programmierung

#3

Beitrag von RundFunker »

Das ganze System läuft bei mir unter echtem DOS, nicht Win und schon garnicht unter XP.
Da gibt es nicht viel einzustellen was COM1 angeht.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Ascom SE550 Programmierung

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Leider reagieren verschiedene Altgeräte mit Fehlermeldungen wenn sie nicht im Real Dos laufen.
Bei mir waren das meist Kenwood 3101 und diverse Bosch und Motorolas...

Am Besten funktionierte bei mir die DOS Version 6.22 bei solchen Geräten.
Aber viel Fummelei und zeitintensiv,Floppylaufwerke brauchen Zeit bis die Disketten geladen sind...

Hoher Nervfaktor;-))
Viel Glück jedenfalls...

Walter
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Ascom SE550 Programmierung

#5

Beitrag von RundFunker »

Nun habe ich den Weg in die Andere Richtung probiert und folgende Erkenntniss:

Wenn das SE550 auslese (zeigt bei Starten im Normalmodus Cloning Daten Fehler) erhalte ich anstatt der Einstellung im 70cm Band
die 4m Band Einstellung ausgelesen. Ebenso taucht bei Kanal 1 eine Frequenz um die 18MHz auf. :dlol:
Wenn ich diese ausgelesenen Daten dann wieder in das SE550 einspiele komme ich wieder auf den Standardbildschirm und das Gerät hängt.
Interessanterweise kommt jetzt kein "cloning daten fehler" mehr ?

Bild

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Ascom SE550 Programmierung

#6

Beitrag von df2tb »

Bist Du Dir sicher, daß Du ein 70cm Gerät hast? Irgendwie sieht es so aus, als ob die Frequenzen, die Du programmieren willst, nicht zum Gerät passen.
Hat die Kiste vor den Programmierversuchen funktioniert? Im Zweifelsfall würde ich mal die ein Eprom von PA4DEN versuchen und schauen, ob die Kiste funktioniert und wo sie sendet.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Ascom SE550 Programmierung

#7

Beitrag von RundFunker »

Hallo,

ja es ist ein 70cm Gerät, habe die HF-Platine im Service Manual dort identifiziert und auf dem Gehäuse ist auch der Typ SE550-48-06 angegeben.
Meinem Vermutung nach sollte die Steuerplatine ja bei beiden Versionen gleich sein.

Ich habe das Gerät das erste mal in den Händen, kann also nichts über die vorherige Funktion sagen.

Hab nur das Eprom für 4m von PA4DEN, leider keins für 70cm.

Habe jedoch ein paar neue Erkenntnisse erlangen können:

Habe hier noch ein 4m Gerät zum gegenseitigen tauschen der Steuerplatine hergenommen.

Da wurden sämtliche ICs quergetauscht und festgestellt das die Hauptplatine irgendwie ein Problem hat auf den Ram zuzugreifen.
Jedoch funktioniert diese Platine mit dem PA4DEN 4m Eprom trotzdem problemlos.

Habe jetzt also ein funktionierendes 4m Gerät und das 70cm Gerät lässt sich nun auch starten ohne den "Cloning Daten Fehler".

Dafür bekomme ich jetzt die Meldung das der Kodierstecker fehlt. Habe jedoch in der IPP550 die Kodiersteckerfunktion auf AUS gestellt.

Egal welchen der beiden Kodierstecker (Codeplugs über Mikeanschluß) ich nehme kommt diese Meldung.

Das scheint mir jetzt doch eher eine Einstellungssache im IPP550 zu sein.

Muß man da noch Irgendwas deaktivieren/aktivieren oder gar irgendwo noch ne Brücke einlöten?

Grüße
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Ascom SE550 Programmierung

#8

Beitrag von df2tb »

Hast Du den Dummystecker im Codeplug eingesteckt? Meines Wissens brauchst Du das Teil auch zum Programmieren.
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Ascom SE550 Programmierung

#9

Beitrag von RundFunker »

df2tb hat geschrieben:Hast Du den Dummystecker im Codeplug eingesteckt? Meines Wissens brauchst Du das Teil auch zum Programmieren.
äh, nein. Steckt halt der Codeplug drin.

Aber ich bin schon etwas weiter. Habe die Datenübertragung mal mitprotokolliert 1k2 Baud bei N81.

Und da sehe ich deutliche Unterschiede zwischen den Daten welche vom PC zum SE und umgekehrt gesendet werden.

Interessanterweise geht es bis zur Hälfte der Übertragung synchron und dann wird es immer schlechter.

Hier Bild der Daten: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 944077.gif

Das IPP550 meldet jetzt nach dem Datenempfang "Bitte warten - Daten werden übersetzt" und hängt dann.

Mal schauen, evtl. ist der Pentium mit jetzt nurnoch 150MHz immernoch zu schnell :clue:

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Ascom SE550 Programmierung

#10

Beitrag von RundFunker »

interessanterweise zeigt das Gerät immernoch "Kodierstecker fehlt" an wenn ich den Ram ausstecke und somit lösche. :clue:
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Ascom SE550 Programmierung

#11

Beitrag von df2tb »

Ist das der originale Kodierstecker?
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Ascom SE550 Programmierung

#12

Beitrag von RundFunker »

Wenn damit dieser kleine Steckeinsatz mit den 8 Pins gemeint ist, der war in dem Gerät drin.

Oder was ist mit Kodierstecker sonst gemeint ?

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Ascom SE550 Programmierung

#13

Beitrag von df2tb »

Ja, den meine ich. Hast Du den durch einen Dummy ersetzt? Normalerweise funktionieren die Geräte ohne dieses Teil nicht richtig. Du mußt 2 Pins überbrücken.
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Ascom SE550 Programmierung

#14

Beitrag von RundFunker »

Ja ich habe es schon probiert mit einem Jumper über die unteren 2 Pins, sonst lässt sich das Gerät nicht einschalten.

Habe auch beide Kodierstecker probiert, immer dasselbe Ergebnis.

Nun habe ich noch einen anderen PC probiert und auch ins DOS6.22 mit Diskette gebootet.

Immernoch "Kodierstecker fehlt" und beim Auslesen sagt IPP550 "Daten werden übersetzt" und hängt dann.

IPP550 V4.0 meldet wie erwartet "Falsche Version"

Weis jetzt auch nicht mehr so recht weiter.

:cry: :cry:
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Ascom SE550 Programmierung

#15

Beitrag von df2tb »

Schick mir mal eine Mail, das macht die Kommunikation einfacher
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“