Ascom SE550 Programmierung

Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Ascom SE550 Programmierung

#16

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen

Da keine weiteren Hilfestellungen ankamen gebe ich jetzt meine letzten Erkenntnisse zum Abschluss des Themas preis.

Mit dem Ascom Eprom V5.01 war keinerlei Programmierung möglich. Entweder kam "Cloning Daten Fehler" oder "Kodierstecker fehlt".

Nachdem Ich hier eine Eprom Löschlampe + Brenner besorgt hatte habe ich andere Eproms probiert.

Die PA4DEN Software funktionierte gut, ABER ich habe den Fehler begangen das ich im Menue auf das Bedienteil mit wenigen Tasten umgeschaltet habe.
Seitdem komme ich nicht mehr ins Menue um auf das Bedienteil mit 17 Tasten umzustellen
. Ram löschen und alles spannungsfrei machen brachte keinen Erfolg.
Übrigens passt die .Bin Datei auch in ein 27c256 Eprom, muss nur auf der CPU Platine eine Lötbrücke geändert werden (Brücke A raus)

Danach habe das Ascom Standarteprom V4.02 von der Webseite von PA3EKI gebrannt und dann ging mit IPP550 V4.0 (auch auf der Webseite) die Programmierung einwandfrei.

Ist zwar etwas mühselig alle Frequenzen einzutippen und den 1750HZ Rufton zu programmieren, aber letztendlich geht es.

Da bei der Ascom Standardsoftware keine Frequenzanzeige vorgesehen ist kann man sich mit den Kanalnummern und der Displaymaske behelfen.

Displaymaske einstellen auf "43___" und dann z.b. Kanal mit Frequenz 438,900 unter Kanalnummer 890 abspeichern.

Display zeigt dann 43890 an. Immerhin etwas. Die kHz Stelle muss man sich halt dazudenken.

Soweit mal. Grüße an alle hilfsbereiten Funkkollegen.

Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“