Problem mit YAESU FT 991

Antworten
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Problem mit YAESU FT 991

#1

Beitrag von Sydney55 »

Hallo erstmal,
habe seit kurzem mit meinem FT 991 kleines Problem. Wenn das Gerät so ca. 1-2 Std. in Betrieb ist, also auch sendemässig, bleiben plötzlicht alle Funktionen wie eingefroren, es geht nichts mehr zum Umschalten, nicht einmal das Ausschalten. Trennt mann das Gerät vom Netz und schaltet man es wieder ein, funktioniert wieder alles tadellos. Nun habe ich festgestellt, dass dieses " einfrieren" nur starke Verzögerung ist d.h. wenn ich ca. 15-20 sec. warte, geht dann diese Funktion. Aber bei jede Betätigung muß ich eben warten.
Nachdem ich gestern einen Reset auf Werkseinstellung gemacht habe, funktionierte alles reibungslos, bis ich auf C4FM schalten wollte und merkte, dass gar keine Leistung rauskommt. Also wieder Strom ab und alles wieder an und es ging wieder.
Hat jemand gleiche Probleme mit seinem FT 991 oder bin ich der einzige?
Wollte mich erst mal erkundigen, bevor das Gerät einschicke.
Ansonsten eine tolle Kiste.

73/ Robert
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Problem mit YAESU FT 991

#2

Beitrag von 13CT925 »

Aktuelle Firmware drauf?
Im Systemfusion-Forum hat noch nie jemand von so einem Problem berichtet...
....73 Joe
Yaesu FT857D

Re: Problem mit YAESU FT 991

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Bei so neuen Transceivern mit einem Hauptprozessor (also halber PC schon), sollte
1.eine aktuelle Firmware drauf sein.
Wie die aktuelle auf dem Gerät heisst, kann man über ein paar Tastendrücke (steht im Handbuch) herausfinden.
Steht eine neuere im Internet auf der Seite von Yaesu, musst du die herunterladen und per USB-Stick oder SD ? Speicherkarte, aufspielen.
Wie das geht, steht auch im Handbuch.
(wenn nicht, steht so etwas im Service Manual, dass du hoffentlich auch gleich mit dem Kauf vom Händler bekommen hast)

2.ein Full Reset (nicht das Werksreset!) machen (steht auch im Handbuch).
Dabei werden ALLE Speicher und Einstellungen gelöscht....(ausser die welche im "Service Menü" stehen)

3.Notfalls frage telefonisch mal den Kundenservice von Yaesu (Garant Funk, Wimo oder Difona; Garantiekarte bereit halten)....
Mehr kann ich mir nicht vorstellen...
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: Problem mit YAESU FT 991

#4

Beitrag von Sydney55 »

Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, aber mich hat die Grippe niedergerafft.
Also, selbstverständlich habe ich ein komplet Reset durchgeführt.
Auch die neue Firmware ist drauf mit dem farbigen Wasserfall.
Es gab noch ein kleines Update danach was bei mit fehlt, aber laut meinem Händler ist das nicht so wichtig und beinhaltet nur kleinigkeiten.
Wir haben uns geeinigt das ich es noch paar Wochen beobachte und wenn es anhält muss ich halt das Gerät einschicken.
Mein bedenken ist halt, das die in der Werkstatt nicht die Zeit haben mit dem Gerät 2 Std. durchzufunken damit es richtig warm wird.
Der Fehler tritt nähmlich est dann auf.
In Moment ist alles o.k.
Ja, die Firmware selbst aufzuspielen, da traue mich nicht so rann und sogar meine Kolegen sind der Meinung, es lieber beim Händler zu tun.
Ich werde es über die Weihnachtsfeiertage beobachten und wenn es wieder vorkommt, dann geht die Kiste auf die Reise.
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Yaesu FT857D

Re: Problem mit YAESU FT 991

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sydney55 hat geschrieben: Also, selbstverständlich habe ich ein komplet Reset durchgeführt.
Welches Reset? Das Reset auf Werkseinstellungen? Oder das "Full Reset", welches ALLES (also auch die aktuelle Firmware) löscht?
Sydney55 hat geschrieben: Ja, die Firmware selbst aufzuspielen, da traue mich nicht so rann und sogar meine Kolegen sind der Meinung, es lieber beim Händler zu tun.
Ich werde es über die Weihnachtsfeiertage beobachten und wenn es wieder vorkommt, dann geht die Kiste auf die Reise.
Mitnichten. Es muss nach einem "Full Reset" bei so neuen Geräten, die aktuelle Firmware danach aufgespielt werden.
Erst danach, kann man sagen, es lag nicht an der Firmware und der "Fehler" muss althergebracht mit Messgeräten in einer Werkstatt herausgefunden werden.

Denke mal als Beispiel an deinen PC.
Was tust du, wenn auf deinem PC ein Virus war/ist? Notfalls das Betriebssystem komplett löschen...
Ist es ein Bootvirus, sogar die Batterie für die BIOS-Uhr kurz entfernen. Danach spielst du das komplette Betriebssystem auf inkl. Updates.

Die aktuelle Firmware kann man sich beim Hersteller (hier Yaesu) oder bei dem Kundendienst (hier Difona, Garant Funk oder Wimo) herunterladen.
Notfalls ruft man bei einem der Händler mit Kundendienst an, fragt nach einer Downloadadresse
bzw. schickt einen USB-Stick oder gar gleich eine passende SD-Speicherkarte hin, die man später in den Transceiver schiebt und nach Handbuch die Firmware aufspielt.
Einfach so sich dem Händler bzw. dem Hersteller in einem solchen Fall zu "ergeben", liegt mir nicht.
Erst recht, wenn ich danach immense Kosten habe, die mir erspart geblieben wären, wenn ich selbst die Initiative vorab (wie vorhin beschrieben) ergriffen hätte (hätte ergreifen können). :wall:
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am So 11. Dez 2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Problem mit YAESU FT 991

#6

Beitrag von Bobby1 »

Seltsames Verhalten der Firmware des FT991 ist schon länger bekannt.
Man kann nur hoffen daß die Probleme mit den Updates behoben werden.
https://www.youtube.com/watch?v=kElOG9xW2vM
73, Carsten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Problem mit YAESU FT 991

#7

Beitrag von 13CT925 »

Sydney55 hat geschrieben: Ja, die Firmware selbst aufzuspielen, da traue mich nicht so rann und sogar meine Kolegen sind der Meinung, es lieber beim Händler zu tun.
Das wär ja noch schöner, wenn man den Programmier-Murgs vom Hersteller nicht selbst ausbessern könnte.
Das Update ist zwar mehrstufig, aber kein Hexenwerk.
Hier ist es beschrieben:
http://www.yaesu.com/downloadFile.cfm?F ... tion%2Fpdf
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“