10m, UKW und 70cm im Raum Stuttgart? Alles tot?

Antworten
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

10m, UKW und 70cm im Raum Stuttgart? Alles tot?

#1

Beitrag von Radiofreund »

Hallo, gibt es Leute, die ab und zu das Funkgerät an haben und vertikal polarisiert arbeiten? Leider wohne ich an einer ungünstigen Stelle in der Nähe des Stuttgarter Hafens und kann bestenfalls einen Vertikalstrahler am Balkongeländer anbringen... :cry:
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: 10m, UKW und 70cm im Raum Stuttgart? Alles tot?

#2

Beitrag von mixery »

Ja mein Beileid. Hab auch kaum Möglichkeiten.
Wenn AFUler bist, sollte es auf dem Wurschdrädle Relais (DB0ST 145,750MHz) immer Unterhaltung geben, berühmt und berüchtigt :D

Dann gibts noch auf 70 den Relais Verband auf 438,56275/438,7375/439,275MHz mit Crossband zu 145,5875MHz (-600KHz Shift). Da gibt es auch viele Stamm AFUler aus dem Stuttgarter Raum.
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: 10m, UKW und 70cm im Raum Stuttgart? Alles tot?

#3

Beitrag von Radiofreund »

mixery hat geschrieben:Ja mein Beileid. Hab auch kaum Möglichkeiten.
Wenn AFUler bist, sollte es auf dem Wurschdrädle Relais (DB0ST 145,750MHz) immer Unterhaltung geben, berühmt und berüchtigt :D

Dann gibts noch auf 70 den Relais Verband auf 438,56275/438,7375/439,275MHz mit Crossband zu 145,5875MHz (-600KHz Shift). Da gibt es auch viele Stamm AFUler aus dem Stuttgarter Raum.
Hallo mixery,

ich hatte mal einen studentischen Mitarbeiter, der Funkamateur war, besaß zu damaligen Zeiten nur eine "Handquetsche". Er beschwerte sich darüber, daß er Probleme hatte, ein Relais hier in Stuttgart zu nutzen, es seien wohl irgend welche Leute da zugange, die sich irgendwie "elitär" verhalten würden, so habe ich es noch im Gefühl... Ja, ich habe eine A-Lizenz, scheue mich aber noch, in Technik zu investieren, weil zu Haus wohl nichts geht. Könnte mir eine komplette Afu-Stelle in meinen 10t-Allrad-LKW-Koffer einschließlich Kurbelmast einbauen, aber da muß ich dann auch auf die Höhe fahren, um auf Reichweite zu kommen und wer hat schon jeden Abend Lust, irgend wohin zu gurken...
Viele Grüße
Radiofreund :wave:

P.S.: Wie könnte ich dich erreichen? Bis jetzt nur CB AE 5890 EU mit induktiv verkürzter 1/4 Lambda-Antenne am Balkongeländer installiert, Kanal 9 AM läuft fast immer nebenbei, aber da ist gelegentlich nur der Geblöke der LKW-Fahrer zu hören, meine Reichweite beträgt etwa 4 km bis S-Freiberg, Fellbach und Esslingen, Berge in Richtung FS-Turm/Fildern und Innenstadt Stuttgart... :clue:
mixery
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:14
Kontaktdaten:

Re: 10m, UKW und 70cm im Raum Stuttgart? Alles tot?

#4

Beitrag von mixery »

Joo die Schwaben da auf DB0ST waren früher in der Tat etwas anders :D hat sich aber glaub beruhigt. Da ich kein AFUler bin, konnte ich aber viele unterhaltsame Stunden mit zuhören verbringen. Waren tolle Zeiten :D

Ah, ein UKW Handfunk dürfte in deiner Gegend keine Fehlinvestition sein, gibt ja einige Relais dort/Umgebung und mit dem Relais Verbund ist die Reichweite riesig. Ist auch an Echolink angebunden, somit Weltweit. Die Leute sind da auch wirklich anständig, nicht "anders", wie auf dem Wurschdrädle.
Das hieß übrigens früher DB0WR, daher das WurschdRädle...

Per Funk kannst mich wohl gar nicht erreichen. Bin aus Pforzheim und auch nur mit FreeNet (149MHz) On Air und zu weit bis Stuggi.
Wenn ich allerdings hier auf den Berg hoch spazier, waren mit dem Handschwätz (FreeNet) auch schon 100KM in Richtung Pfalz drin. Stuttgart ist noch unerforscht.
chrget
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 21:32
Standort in der Userkarte: Kornwestheim

Re: 10m, UKW und 70cm im Raum Stuttgart? Alles tot?

#5

Beitrag von chrget »

Hallo,

eigentlich läuft im Großraum Stuttgart schon einiges -- 10m ist allerdings mausetot. 11m geht schon was, insbesondere auch durch das CB-Relais Teck (Eingabe K41/Ausgabe K40), welches ein recht beeindruckendes Einzugsgebiet hat.

2m ist bis auf die eingefahrenen Runden auf DB0ST/DB0YY/DB0RIG ziemlich still. Der Bär steppt zur Zeit hauptsächtlich auf 70cm, vor allem durch den Relaisverbund DB0LBX/DB0LBG/DB0LBY, welcher eigentlich im gesamten mittleren Neckarraum mit dem nassen Finger zu arbeiten ist.

"Everybody's darling" ist zur Zeit DMR, die vernetzten Repeater spriessen gerade aus dem Boden wie die Pilze (zuletzt DB0BP und DB0ZRB) was vor allem den günstigen digitalen Chinaböllern Retevis RT-3 bzw. -8 sowie ihren baugleichen Geschwistern Tytera MD-380/-390(G) zu verdanken ist.

Gruß,
Chris.
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: 10m, UKW und 70cm im Raum Stuttgart? Alles tot?

#6

Beitrag von Radiofreund »

Hallo mixery, hallo Chris,
danke für Eure Infos,
ja Stuttgart und die Relaise... die Handfunke hat wohl ihren Siegeszug hier angetreten... irgendwo auf der Höhe rundum eine nette Club-Station... Fehlanzeige, abgesehen von der auf dem Uni-Gebäude...
Vielleicht hört man sich mal
Gruß
Radiofreund
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“