Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

Antworten
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#1

Beitrag von DL7MDX »

Hallo liebes Forum,

ich habe meine Fantasie ein bisschen spielen lassen, weil ich Platzmäßig auf meinem Grundstück recht eingeengt bin, also kann ich nur noch in die Höhe...
Schaut euch mal bitte folgende Skizze an, und sagt mit in welche Weise ihr schon mit solchen Groundplanes erfolg hattet, oder auch nicht?!

vy73 de Harald DL7MDX
Dateianhänge
147834377652510gcvordqz5e.jpg
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#2

Beitrag von Holgi »

Mechanisch tricky die Strahler und Radials mechanisch sauber auseinanderzuhalten.
Dazu wirst Du beim Abstimmen die Pimpernellen kriegen.

Gegenvorschlag:

Die "CE0Y-Vertical" von Martin, DK7ZB.

http://www.qsl.net/dk7zb/Vertikal/tripleleg.htm

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
13sf1508

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Holgi hat geschrieben: Die "CE0Y-Vertical" von Martin, DK7ZB.
http://www.qsl.net/dk7zb/Vertikal/tripleleg.htm
Hallo Harald,

da kann ich dem Holgi nur beipflichten, da ich kürzlich wieder mal einen Bericht über einen Mehrbanddipol gelesen hatte und der Autor auch immense Probleme hatte, die kürzeren Strahler abzustimmen.
Denn hier beeinflussen sich die parallelen Strahler kapazitiv gegenseitig und das Abstimmen wird zu Tortur bzw. die Abstimmungen beeinflussen auch die anderen Bänder.
Da kommst Du nur mit viel Geduld sowie einem Antennenanalyzer (mit gleichzeitiger Mehrband-SWR-Messung!) überhaupt hin.

Das Fazit des Autors war jedenfalls, dass das Prinzip funktioniert - aber die Strahler mit DEUTLICH GRÖSSEREM Abstand zueinander geführt werden müssen, damit diese gegenseitige Beeinflussung sowie daraus resultierende teilweise "skurrile" SWR-Verläufe minimiert (im besten Fall eliminiert) werden.

Eine Zweiband-Lösung, bei der die Strahler/Radials in einem Winkel von >30° voneinander weglaufen, wäre da besser hinzubekommen. Doch mechanisch schwieriger (...und scheiße aussehen tut's auch... :D )

Die von Holgi genannte Multiband-GP kann ich hingegen nur wärmstens empfehlen. Die hatte mir 2007 im Dänemark-Urlaub wunderbare QSO's beschert.

Die einzige Spaßbremse war damals mein schwächlicher SGC SG-237 Autotuner, der sich gerne - trotz LOCK-Modul - während des SSB-QSO's verstellte.
Dieser ist aber auch auf max 100W SSB PEP und 40W FM ausgelegt.

Ein moderner CG-3000 sollte hier Ruhe geben, zumal die auch eine andere Abstimmroutine als die SGC's haben.
Am Ausgang einen 1:1-Balun für UNbestimmte Impedanzen von Wolfgang Wippermann (DG0SA) zwischenschalten, sofern Du keinen symmetrischen (A)Tuner hast.
Oder wie gezeigt am Tunereingang einen 50 Ohm Balun bzw. Mantelwellensperre nebst Verdrosselung der Stromzuführung. So hatte ich das beim SGC SG-237 auch gemacht.

Jedenfalls hatte mich die Antenne begeistert. Wurde mit einem ICOM IC-706MK2G mit 100W betrieben.
QSO's gelangen auf 20m in den Abendstunden bis in die Karibik (wohingegen meine Gegenstationen US-typisch deutlich mehr Power aufzuweisen hatten :D ).

Sowie auf 10m nach England bei gerade sich schließendem Band. Witzigerweise wurde das QSO dennoch im Grundrauschen weitergeführt. :D
Kann ja fast nur noch Bodenwellenreichweite gewesen sein, dafür wäre es aber beachtlich gewesen.

Die Antenne strahlt von 40m - 10m schön flach ab. Die Plots findest Du ja auf der Seite von DK7ZB.

Die Ur-Antenne stammt übrigens von einem Amerikaner (WB6AAM) aus 1987. Siehe Rothammel (12. Auflage, Seite 468).
Er verwendete jeweils 6,10m lange Antennenteile.

Die von DK7ZB genannten 7,00m sind zugunsten einer besseren Effizienz auf 40m.
Länger darf es aber auf keinen Fall werden, ansonsten hast Du sofort Steilstrahlung auf 10m.

Die 7m sind auch auf keinem der Afu-Bänder resonant, sodass ein Tuner eine eher "mittlere" Impedanz angeboten bekommt und somit keine extreme Impedanzverhältnisse anpassen muss.


Uffhhh...das war jetzt lange geschrieben - ...für ein schlichtes "Yepp, nimm besser DIE !!". :dlol:

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Upgrade from class E to A on 04.11.16 now DL7MDX
:laola: Glückwunsch :laola:

Das war ja erst gestern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann mal schnell eine neue Antenne für die neuen Bänder :banane:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#5

Beitrag von Radiofreund »

Mehrbandantennen werden durch Verwendung von L und C, in der Regel als Verkürzungsspulen oder Sperrkreise bzw. deren L- und C-Komponenten außerhalb ihres Resonanzbereiches realisiert. Zu dicht beieinander liegende Strahlerlemente bewirken eine gegenseitige Bedämpfung bzw. Resonanzverschiebungen, die theoretisch außerhalb ihrer Resonanz befindlichen Strahlerelemente entziehen dem in Resonanz gewünschtermaßen befindlichen Strahlerelement HF-Energie und wirken, wie Abschwächer, die auch noch die Impedanz beeinflussen. Eine wenn auch nicht optimale Lösung wäre, einen z. B. auf das gewünschte Frequenzspektrum reduziert dimensionierten Antennentuner zu verwenden, der die Resonanz- und Impedanzanpassung herstellt und nur mit einem Strahlerelement und 4 bis 8 Gegengewichten zu arbeiten...
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#6

Beitrag von DK5VQ »

Am Gfk Mast ist das kaum zu realisieren. Alleine durch die Bewegung des Mastes würde wechselnder Abstand der Strahler zueinander die Antenne permanent verstimmen. Wenn du das nicht sauber mit Alustrahlern aufbauen kannst würde ich das mit Coaxtraps machen oder auf die CE0Y wie weiter oben beschrieben zurück greifen. Diese ist meine bevorzugte Antenne am Wohnwagen in Verbindung mit einem SGC-239...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#7

Beitrag von DK5VQ »

Achso... Sofern du einen Automatiktuner zur Verfügung hast ist auch die H-Pole eine tolle Alternative....die hab ich auch schon getestet...
http://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn_h-pole.html

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#8

Beitrag von Radiofreund »

TS50 hat geschrieben:Achso... Sofern du einen Automatiktuner zur Verfügung hast ist auch die H-Pole eine tolle Alternative....die hab ich auch schon getestet...
http://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn_h-pole.html

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Vielleicht sollte man dann noch einen Gasballon mitnehmen, um das Teil ordentlich hoch aufzuziehen, Masten sind oft schwer zu transportieren, vor allem solche mit Stahlarmierung, die dann wieder verstimmt bzw. bedämpft.... :lol:
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#9

Beitrag von DL7MDX »

Charly Alfa hat geschrieben:
Upgrade from class E to A on 04.11.16 now DL7MDX
:laola: Glückwunsch :laola:

Das war ja erst gestern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann mal schnell eine neue Antenne für die neuen Bänder :banane:

73 de Charly
Hallo,
und erst mal vielen Dank Charly Alfa, Prüfung hatte ich aber schon am 3.11. , das Rufzeichen habe ich einen Tag später bekommen :-)

Das waren jetzt alles sehr gute Vorschläge, ich werde mich die Tage, wenn ich etwas Zeit habe mal an die H-Pole Antenne machen, die sieht mir am vielversprechendsten aus :-)


73 de Harald DL7MDX
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#10

Beitrag von dg8kbh »

Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#11

Beitrag von Holgi »

dg8kbh hat geschrieben:warum nicht sowas
...
[ ] Du hast das Eingangsposting gelesen und verstanden.

- 30m fehlt, das wollte Harald haben.
- Die Frage ging um DRAHTANTENNEN an einem GFK-MAST.
- Wenn man nach SELBSTBAU fragt möchte man eigentlich erstmal kein KOMMERZIELLES PRODUKT erwerben.

Also das nächste mal: lesen, verstehen, wiederkommen! da-di-do!

Gilt übrigens genauso wie die Einlassungen mit Mehrbandantennen mit L und C und Traps und wasweisichnoch... Bleibt doch einfach beim Thema. Wollt ihr dem Jungen helfen dann posten, wenn nicht dann nicht.

Zumal Harald ja sein Grundwissen in der Erweiterungsprüfung nachgewiesen hat. Herzlichen Glückwunsch zur Klasse A auch von mir an dieser Stelle!!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#12

Beitrag von DK5VQ »

Holgi hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur Klasse A auch von mir an dieser Stelle!!

73s Holgi
... natürlich auch von mir, hatte ich vergessen.
Probiere ruhig mal die H-Pole aus. Ich war da ganz zufrieden mit. Du solltest dem GFK Mast nur noch etwas Stabilität durch Abspannen verleihen.
Ich hatte die H-Pole am 12m Spiderbeam Mast in Holland an der Nordseeküste auf dem Campingplatz in Betrieb. Nachts kam ein Sturm und ich musste die Antenne am nächsten Tag aus den angrenzenden Bäumen schneiden... Hätte nie gedacht das der Mast sich soweit biegen kann...
Bild
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#13

Beitrag von guglielmo »

Hier vielleicht was für Dich. Musst es nur anpassen. Dadurch wird es entsprechend kleiner.

http://dl5bte.darc.de/vertikale-Referenzantenne.html
Aberglaube bringt Unglück
dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: Erfahrungsberichte für Groundplane gesucht

#14

Beitrag von dg8kbh »

Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“