DO3 Antenne

Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: DO3 Antenne

#31

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
jetzt kommt nach 2 Monaten Betrieb mit der DO3 Antenne mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Die DO3 Antenne hängt auf ca. 10m Höhe und ist horizontal ca. 30 grad abgewinkelt, so hab ich mir einen Mast gespart. Sie funktioniert sehr gut, von DL bis ganz Europa auf 80m. Durchweg sehr gute Signale auch mit kleiner Leistung, da ich meistens erstmal mit 25 Watt versuche andere Stationen zu erreichen. Mit 100 Watt sind die Signalrapporte durchweg auf dem Niveau wie bei anderen Stationen.
Auf 15m geht ja momentan nicht viel, aber sowohl 4X als auch A6, EI und HN sind mit 5/9 beidseits geloggt.
Die Bandbreite auf 80m ist gut 100 kHz mit SWR deutlich unter 2, das Minimum hab ich bei 1,3 auf 3700kHz eingstellt, den Rest macht der Tuner. Auf 15m geht das ganze Band mit max. SWR 1,7. Auf 10m geht auch das ganze Band deutlich unter SWR 1,8.
Nur mit dem 160m Zusatz hab ich noch Probleme, das muss ich im Frühling noch mal angehen. Ausserdem werden im Frühling noch eine Vertikal für 80m und eine Vertikal für 160m gebaut. Das bisschen Spulenwickeln und dann zwischen 20m und 40m Draht an die Antennen und ab über die Bäume damit.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der DO3 Antenne und kann sie nur empfehlen.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: DO3 Antenne

#32

Beitrag von DK728 »

Danke für den Erfahrungsbericht, ich werd mir auch eine bauen. Allerdings ohne 160m ^^
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: DO3 Antenne

#33

Beitrag von seegeier »

DK728 hat geschrieben:Danke für den Erfahrungsbericht, ich werd mir auch eine bauen. Allerdings ohne 160m ^^
Habe die Auch Mal gebaut . Geht super das ding

Lg beni
Do5bk
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: DO3 Antenne

#34

Beitrag von Denyo4711 »

Eine Sache verstehe ich an dieser Antenne nicht, vielleicht weiss da einer eine Antwort.
Z.B das 10m Stück wird „Strahlungsgespeist“ und ist nicht mit den Rest verbunden.

Ich finde dazu nirgends etwas im Internet, ebensowenig im Rothammel. Welchen vor oder Nachteil bringt es, den nicht mit anzuklemmen?
Mal abgesehen vom zu geringen Abstand würde ich fast sagen, dass der 10m Dipol als parasitäres Element bzw Direktor für den 15m Dipol wirken könnte und die Abstrahlung für beide Bänder ordentlich verformt. Oder wie verhält sich dieser Draht?
Möchte die Antenne nicht bauen, nur etwas besser verstehen.

73, Dennis
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: DO3 Antenne

#35

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
wie das genau mit dem Strahlungsgekoppelten Draht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. Nur soviel, wenn der angegbene Abstand vom 15m Draht zum 10m Draht nicht stimmt bringt man auf 10m kein ordentliches SWR zustande, es ändert sich der Wellenwiderstand mit dem Abstand.
Mittlerweile hab ich mir die DO4c Version nachgebaut, ist ein 4-Band Dipol. Der funktioniert ausgezeichnet auf allen 4 Bändern und die Bandbreite auf 80m ist sogar noch ein wenig größer wie bei der Standartversion.
Bin immer noch begeistert von dieser Antenne und ihren Varianten.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DO3 Antenne

#36

Beitrag von Charly Alfa »

Bin immer noch begeistert von dieser Antenne
Du vielleicht vom Empfang , aber ob die anderen die Dich hören das auch sind ; zb auf 80 m ?

Wenn es eine kleine (kurze) Antenne sein muss wegen Platzmangel dann die G5RV !
(Version 10m -80m mit Koaxialkabel nach der HL und 2 mal so um die 15m Schenkellänge)

-------> https://www.maas-elektronik.de/BIDATONG ... 10m.2.html

Nach etlichen Versuchen mit allem möglichen Antennen vor ca 8 Jahren im neuen QTH bin ich auf die G5RV "gestossen" .
Platz wäre da für eine längere Antenne aber wohne zur Miete und muss mich für einen kleinen Teil im Garten begnügen.
Sie hängt als V am Ende vom Grundstück die Schenkel sind ca nur 10m auseinander .
Zu erst mit Koaxialkabel bis in´s Shack dann später mit einer 2 Drahtleitung.
Viel gegenüber Koax vs HL hat sich nicht geändert und würde es mir das nächste mal ersparen.

Was soll ich sagen , sie funktioniert von 10m bis 60m Weltklasse und auf 80m gut!
So gut das mit 100 Watt in der Regel 5/9 + immer drin sind und für 5/9 +++ ist ein Meinungsverstärker vorhanden . :dlol:

@ Marco würde mir deine Begeisterung mit der DO Ant. auch mal gerne anhören! :sup:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: DO3 Antenne

#37

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
ich bin natürlich nicht nur vom Empfang begeistert. Dann wär die Antenne schon lange in der Restekiste gelandet. Die Signalrapporte sind durchweg gleichwertig mit den Gegenstationen. Ich habe die Antenne auch im direkten Vergleich zu einem Fullsize Dipol für 80m verglichen, welche ebenfalls im Garten hing. Der war weder im Empfang noch bei der Sendung wesentlich besser.
Aber Versuch macht kluch.
Übrigens besitze ich keinen "Meinungsverstärker". Was mit 100W nicht geht interessiert mich nicht.
Grüße
Marco
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: DO3 Antenne

#38

Beitrag von Denyo4711 »

Moin Siebenschläfer,

Ich hab eben gelesen, dass du die Antenne quasi als Inv.V aufgebaut hast. Wie hast du das mechanisch gelöst, damit sich der Abstand der Drähte nicht ändert, wenn du sie abwinkelst? Was hast du als Spreizer verwendet?

73, Dennis
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: DO3 Antenne

#39

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus Dennis,
die Antenne ist nicht Inverted-V aufgehängt, sondern eher wie ein liegendes V mit großem Winkel. Also der Dipol ist nicht gestreckt (180°) sondern eher so um die 140°, so hab ich mir einen Mast gespart, da konnte ich das eine Ende am alten Strommast auf dem Hausdach festmachen.
Als Spreizer habe ich ganz einfache Muffen vom Elektroinstallationsrohr genommen und den Draht mit Pattex in den Durchführungslöchern festgeklebt.
Grüße
Marco
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DO3 Antenne

#40

Beitrag von KLC »

So Kinners ! :wave:

... ist da jetzt in den letzten 4 Jahren einer zu einer verwendbaren Meinung und besser : zu belastbaren Erfahrung mit dieser Antenne gekommen.

"PFullseize"-Monsterdingsda können wir hier nicht planen, aber es sollte doch eine Antenne für den geneigten Klasse-E Funker werden.
So daß er auch Spaß am Amatörfunk haben soll und Erfolge , mit denen er Andere in Funk-Hobby-Boot lotsen könnte.

Überlegt ist die DO4 Antenne als "Tarnantenne" im Mietshaus unter den Dachsparren.
Die DO-machbaren KW-Lizenzen sollten alle ausgenutzt werden ! :banane: Für VHF gibts genug anderes! :tup:
Also Hier 10m , 15m, 80m und möglichst 160m. :paper:
DX-Jäger & Contest-Meister sind zur Zeit nicht angestrebt, sondern erst mal die Klasse-E auskosten !

A propos geneigt: Sie hängt unter Dach ; Alu-Kasch-frei, Dachziegel , und wird an die Sparren genagelt
Der Draht sollte/kann durchgehend NYA bzw H07VK/H07VU 1,5 oder 2,5mm² sein. Da wollte ich möglichst Übergänge sparen und die Drähte durch die Spulen wickeln und weiterziehen , sofern möglich.
Also entgegen der Stralsunder Anleitung auch PVC-Isolierter Draht in die Traps wickeln.
Im schlimmsten Fall müßte man das nachrechnen. Ich gehe davon aus daß ich nur die Induktivität halten muß , und so eine größere Wicklungszahl errechnen werde .... :clue:

Ist in erster Linie Tarn & Kompromiß !

Hat jemand also zu der DO4-Antenne Erfahrungen und ergänzende Hinweise ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“