Icom IC-7610 SDR

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7610 SDR

#16

Beitrag von PMRFreak »

"Früher" waren kommerzielle Amateurfunk-Transceiver nicht wirklich günstiger.

Man sollte seine Rechnungen aufheben und diese dann nach 20-30 Jahren nochmals zur Hand nehmen.

FM-Duobander, auch mit D-Star oder C4FM, gibt es nach wie vor unter 500 Euro. Ich habe für mein TM-V7E damals
über 1100 DM bezahlt und habe auch nicht gemeckert.

Kurzwellentransceiver gibt es auch heute noch weit unter 1000 Euro neu, und dort sogar teilweise mit Tuner usw.

Und wer mehr ausgeben kann/will, darf das natürlich auch gerne tun.

Bitte nicht immer Dinge herbeireden, die so nicht stimmen.

Für alle, die nur die letzten Zeilen eines Beitrages im Kopf behalten, hier noch zwei aktuelle Standard-Floskeln:

"Früher war alles besser"
"Danke Merkel!!!!" (nur gültig mit vier Ausrufezeichen)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7610 SDR

#17

Beitrag von Charly Alfa »

Funkgeräte sind das einzige Medium was am längsten hält/oder was man hat.
Man kauft sich öfters ein Smartphone (alle 2-4 Jahre) und ein TV Gerät (alle 10 Jahre).
Beim Computer sieht es auch nicht anders aus, maximal 10 Jahre dann gibt´s für das vorhandene Windoof kein Update mehr.
Da wird nicht gemeckert !
Das neuste Smartphone mit Vertrag von ca 50 Euro im Monat , 2 Jahre lang , ein muss für jeden Assi :dlol:
Diese Dinge alle kann man auch nicht gebraucht nach den Jahren verkaufen(oder schlecht), obwohl sie noch funktionieren , es will keiner.

Wie mein Vorredner schon sagte, die Preise für Funkgeräte sind günstig, wenn man die Zeit bedenkt wie lange
man sie in Gebrauch hat und der Verkaufspreis nach den Jahren ist noch recht hoch.
Eigentlich die dritte Geldanlage hinter Immobilien und Goldbarren :dlol:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Yaesu FT857D

Re: Icom IC-7610 SDR

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wenn ich daran denke, wie noch zu DM-Zeiten ein FA-Kollege seinen Yaesu FT8100R für knapp über 1000 DM (wären heute eben die 500 Euro, das vergessen anscheinend viele...)
beim damals noch existierenden Grenz-Funktechnik auf der Amtec in SB gekauft hat.....
Oder an meinen Kauf meines FT847 ebenfalls bei Grenz 2004 für knapp 1400 Euro (Kaufrechnung habe ich noch). :think:

Zum Vergleich: Einen FTM 100D von Yaesu als Dualbander mit C4FM bekommt man gerade mal für 300-350 Euro, wovon ich in meinem letzten Posting geschrieben habe, wenn ich UKW-Geräte für FM meinte.
Das FTM 100 D fällt hierbei schon mal trotz C4FM raus, wenn man die anderen Dual/Duobander von Icom mit FM und D-Star oder von Motorola/Hytera mit FM und DMR sieht,
die momentan nicht unter 500 Euro (also sind wir wieder preislich beim eingangs erwähnten "analogen" FM-Dualbander vor fast 15 Jahren umgerechnet) zu bekommen sind.
Kombigeräte wie das Yaesu FT991 A, welches nun auch ein Touchdisplay bekommt ? , sind schon beim Preis eines (vergleichbaren) FT847 angekommen, wenn wir beim vergleichen sind....

Bei KW-Transceivern sieht es anders aus. "Analoge" ohne C4FM, D-Star, Touchdisplay oder als SDR, sind klar unter 1000 Euro zu haben. Keine Frage.
Aber genau das ist (momentan noch) die Hauptkundschaft bei den FA und nicht diejenigen, die Touchdisplay (Generation Ipad), Volldigitalisierung mit wenigen Knöpfen und Tasten durch Menüs usw. haben wollen.
Das sind wenige, die sich auch solche Transceiver für 1500 Euro und mehr, leisten können und wollen.
Das ist meine Kernaussage in meinem vorherigen Posting.
Klar darf jeder soviel ausgeben wie er kann/will.
Nur keiner denkt an die Masse derer, die sich heutzutage so einen bunten Schickimicki Transceiver nicht leisten können/wollen.
Erst recht solche, die gerade ihr Abi machen (Anfänger in Sachen AFU), die von einer mickrigen Rente leben müssen usw....
Mal daran gedacht, das deswegen der Nachwuchs beim AFU ausbleibt, weil viele sich solche teueren Geräte nicht leisten können
und lieber ein (technisch gesehen) älteres Gerät neu kaufen?
Ich wollte somit nur mal auf den Hype auf solche Geräte wie in der Überschrift hinweisen und welche Konsequenzen man daraus ziehen könnte bzw. kann.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7610 SDR

#19

Beitrag von Charly Alfa »

Ja früher, war alles billiger, dafür gab es auch weniger Hartz 4 , Sozi , Rente und kein Mindeslohn :dlol:

Ironie AN:
Wie unsere "Chefin" sagt
WIR SCHAFFEN DAS
ein Chef hat immer recht (dessen Brot ich es , dessen Lied ich sing)
und wenn mein Chef sagt bei +32 Grad geh Schnee schieben mache ich das :dlol:
Ironie AUS:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Yaesu FT857D

Re: Icom IC-7610 SDR

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

Charly Alfa hat geschrieben:Ja früher, war alles billiger, dafür gab es auch weniger Hartz 4 , Sozi , Rente und kein Mindeslohn :dlol:
Nee falsch gedacht!
ALG 2, Renten und Löhne, hinken der allgemeinen Preisentwicklung hinterher.
Sonst gäbe es keine Tafeln, Rentner die schon bald 2 Jobs am Tag und Nacht machen müssen, um zu leben usw....
Vor 15 Jahren kostete 1 Kg Brot nicht mal 2 DM also 1 Euro und heute mind. das doppelte.
Aber das ist ein Thema, so etwas gehört in die Rubrik Stammtisch, wenn es so etwas hier überhaupt gibt?!
Yaesu FT857D

Re: Icom IC-7610 SDR

#21

Beitrag von Yaesu FT857D »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Zum Vergleich: Einen FTM 100D von Yaesu als Dualbander mit C4FM bekommt man gerade mal für 300-350 Euro, wovon ich in meinem letzten Posting geschrieben habe, wenn ich UKW-Geräte für FM meinte.
Das FTM 100 D fällt hierbei schon mal trotz C4FM raus, wenn man die anderen Dual/Duobander von Icom mit FM und D-Star oder von Motorola/Hytera mit FM und DMR sieht,
die momentan nicht unter 500 Euro (also sind wir wieder preislich beim eingangs erwähnten "analogen" FM-Dualbander vor fast 15 Jahren umgerechnet) zu bekommen sind.
Nochmals aktuell (laut eines Youtube Videos seit Anfang August) gibt es das Kenwood TH-D74, welches ich in der US-Version auf HRO http://www.hamradio.com/detail.cfm?pid=H0-015269 gefunden habe.
Dort wird dieses HFG (und HRO ist einer der billigsten in den USA) für knapp 650 US-Dollar also umgerechnet ca. 580 Euro angeboten.
Das Teil hat auch D-Star, wie es bei den Geräten von Icom seit Jahren üblich ist.
Wie ich oben schon erläutert hatte (deshalb habe ich mich selbst zitiert), der Preis ist konstant hoch geblieben, wie bei Geräten schon von vor 15 Jahren.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mein erstes HFG als Dualbander (Yaesu FT51R) von einem Händler auf der Ham Radio für 500 DM neu gekauft habe.
Heute bekommt man ein vergleichbares HFG (eben mit D-Star oder C4FM oder DMR) nicht unter diesen 500 Euro, also quasi einer Verdoppelung des Preises von vor 15 Jahren....
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Icom IC-7610 SDR

#22

Beitrag von salat »

Helmut, so lange Du Kaufkraft, Inflation und nackte Zahlenwerte durcheinander würfelst kommt wenig Aussagekräftiges dabei heraus.

Beispiel: Ein Fernseher kostete 1965 ca. 1400,- DM ~ 1700,- DM (Preis von hier) - nach Deiner Art umgerechnet wären das 700-850€ heute - der Preis blieb also stabil?
Nein, denn ein 1965 lag das Durchschnittsentgelt bei ~9.300 DM - pro Jahr..

Dein FT51R hatte 1995 einen Einstandspreis 1,249.00 DM (siehe http://www.radiomuseum.org/r/yaesu_ft_51r_ft51r.html) - wurde mit der Zeit um einiges billiger.
Für 1,249.- DM musste man 1995 auch länger arbeiten als heute für 650€.

Und das ganz davon abgesehen, dass man heute einen einfachen Dualbander für weniger als 40€ ahh.. nein korrigiere, eben nochmal nachgeschaut: für weniger als 30€ inkl. Versand bekommt..

73, Sascha
Yaesu FT857D

Re: Icom IC-7610 SDR

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

salat hat geschrieben:Helmut, so lange Du Kaufkraft, Inflation und nackte Zahlenwerte durcheinander würfelst kommt wenig Aussagekräftiges dabei heraus.
Sascha, ich würfele nicht, höchstens beim "Mensch ärgere dich nicht"....
salat hat geschrieben: Beispiel: Ein Fernseher kostete 1965 ca. 1400,- DM ~ 1700,- DM (Preis von hier) - nach Deiner Art umgerechnet wären das 700-850€ heute - der Preis blieb also stabil?
Nein, denn ein 1965 lag das Durchschnittsentgelt bei ~9.300 DM - pro Jahr..
Soweit bin ich nicht zurückgegangen und haben keinen Vergleich mit einem Fernseher gemacht, der übrigens damals für eine Durchschnittsfamilie noch immer ein Vermögen kostete.
Meine Eltern mussten bis fast 1970 warten und dann wurde es gleich ein Farb-TV....
Aber bleiben wir bei Funkgeräten:
salat hat geschrieben: Dein FT51R hatte 1995 einen Einstandspreis 1,249.00 DM (siehe http://www.radiomuseum.org/r/yaesu_ft_51r_ft51r.html) - wurde mit der Zeit um einiges billiger.
Für 1,249.- DM musste man 1995 auch länger arbeiten als heute für 650€.
1. Das FT51R kostete neu damals knapp 1000 DM (siehe Amateurfunkgeräte von Yaesu Musen Pocket Guide von Reinhard Birchel DJ9DV erschienen im Beam Verlag 2003 bisher beim Theuberger Verlag erhältlich)
2.Ich habe das im Jahr 2000 kurz nach meiner bestandenen Prüfung zur Klasse 3, auf der Ham Radio, neu für 500 DM also 5 Jahre nach Erscheinen in Deutschland, erworben.
3.Länger arbeiten? Ich nicht, weder 1995 noch 2000, um mir dieses HFG leisten zu können.
salat hat geschrieben: Und das ganz davon abgesehen, dass man heute einen einfachen Dualbander für weniger als 40€ ahh.. nein korrigiere, eben nochmal nachgeschaut: für weniger als 30€ inkl. Versand bekommt..

73, Sascha
Was willst du mit diesen Chinakrachern im Vergleich zu einem "richtigen" Dualbander ala Yaesu, Icom, Kenwood (von denen die meisten abstammen) oder Alinco?
Ich bekomme dafür ein Gerät das u.a. keine Neben und Oberwellen aussendet, dass (wie bei einem Kollegen mit seinem Baofeng) den Radioempfang nicht wegdrückt wenn man die PTT drückt,
bei ganz neuen eben Digital (ob C4FM, DMR oder D-Star) senden und empfangen kann usw.....
Im übrigen: Meine Postings bezogen sich preislich gesehen, auf das in der Überschrift erwähnte Icom IC-7610 SDR, welches m.M. nach überteuert ist in der heutigen Zeit
und so nur für wenige Funkamateure erschwinglich ist.
Zu dem Thema: :book:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7610 SDR

#24

Beitrag von Charly Alfa »

nach überteuert ist in der heutigen Zeit und so nur für wenige Funkamateure erschwinglich ist.
Ein Hobby ist halt teuer und man kann ja mehrere Jahre darauf hin sparen.
Ich halte es so: Bevor ich mir den IC 7300 gekauft habe, verkaufte ich den TS 2000 bekam noch gutes Geld,
danach ein Trinkgeld drauf und die Katze war im Sack :dlol:
Mein IC 7400 wird auch weichen müssen für den IC 7610 , brauche keine 3 Geräte, 2 reichen :tup:
Lasse mir Zeit, wird sicher Anfang 2018 , bis dahin isser noch billiger geworden oder es stellt sich raus er ist nix.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Icom IC-7610 SDR

#25

Beitrag von Bobby1 »

Charly Alfa hat geschrieben:Ein Hobby ist halt teuer und man kann ja mehrere Jahre darauf hin sparen.
Genau! Ich finde mein IC-7600 ist sparsam im Verbrauch und macht sich irgendwie bezahlt. :dlol:
73 de Carsten
IC7600 Sparversion.jpg
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Icom IC-7610 SDR

#26

Beitrag von Woody »

Charly Alfa hat geschrieben:


Mein IC 7400 wird auch weichen müssen für den IC 7610
73 de Charly
:P :P Bist du auch schon heiß drauf ? Ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass man vorbestellen kann :D

Und dann wird, wie beim 7300, auf Herz und Nieren getestet
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7610 SDR

#27

Beitrag von Charly Alfa »

Bist du auch schon heiß drauf ?
Heiß ist kein Ausdruck :shock: :heart: :heart: :heart: :dlol:
Und dann wird, wie beim 7300, auf Herz und Nieren getestet
Das ist das Problem, lasse gerne zuerst andere testen, aber vor Dezember 2017 wird das nicht´s wegen €

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7610 SDR

#28

Beitrag von Charly Alfa »

Noch mal aufleben lassen , NEUE Bilder !!!!!!!!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=EAZ8ej42g2M

Sieht ER nicht geil aus !!!!!!!!!!!!

Noch ein paar Monate dann gibt´s ihn zu kaufen !

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Icom IC-7610 SDR

#29

Beitrag von HF-Loser »

Charly Alfa hat geschrieben:Noch mal aufleben lassen , NEUE Bilder !!!!!!!!!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=EAZ8ej42g2M

Sieht ER nicht geil aus !!!!!!!!!!!!

Noch ein paar Monate dann gibt´s ihn zu kaufen !

73 de Charly
Er sieht halt aus wie ein ICOM .....
Was mich bei dem Video dann aber hat "Aufhorchen" lassen war eine
kleine Buchse mit der Aufschrift LAN ....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Icom IC-7610 SDR

#30

Beitrag von Charly Alfa »

Bild

LAN stimmt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aha , ob er mit einem Internet Router da verbunden wird ?
Wäre vorstellbar das er sich dann alle Update selber aus dem Internet zieht !?
Machen die PC´s ja auch und dieses Gerät ist ja mehr PC wie Funkgerät.

Dann fehlt nur noch Google als Startseite :dlol:
Das kommt bestimmt beim Übernächsten TRX er heisst dann Smart IC 7630 wo man KEINE Antenne mehr braucht !

Ein Kollege fährt dieses Jahr zur Ham Radio und schickt mir Bilder und Videos .
Dann weis ich mehr und aller spätestens Januar 2018 ist er in meinem Shack :banane:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“