Hyendfed 3 Band Antenne, 80 m Betrieb

Antworten
DD1GG

Hyendfed 3 Band Antenne, 80 m Betrieb

#1

Beitrag von DD1GG »

Moin,

bevor mir jetzt alle "Spezialisten" um die Ecke kommen und wieder Geschichten zur Technik ablassen: Die Angaben entsprechen meinem Set Up, was geht und was nicht, muss man selber testen.

Set Up: FT 857, YT 100, 40 W, 12 m GFK Mast, 3 Band Hyendfed mit ca. 6 m Länge. Ich hatte Ron, den Inhaber bei Hyendfed vor einigen Monaten um eine kurze 3 Band 10-15 m gebeten, die portabel und leicht abzustimmen ist. Nachdem diese geliefert war, hatte ich sie auf dem Boot auf den Kapverden, als auch hier zuhause mal betrieben, solide in der Abstrahlung, aber nicht anders, als andere Antennen, wobei man Drahtantennen 10-15 m eher weniger bekommt.

Gestern also in die Pampa, Mast aufgestellt und Antenne dran, ein Video ist bei www.hyendfed.nl zu zu sehen. Nach etlichen QSO`s auf 10/15 m hat der anwesende Kollege gebeten, das ganze mal auf 20-40 m zu testen. Getunt, gemacht und siehe da, ging sehr manierlich. Bandbreite auf 40 m ca. 20 Hz gefühlt. Nun bekommt man das mit der MP 1auch hin, allerdings reicht bei der Drahtantenne ein Anruf, bei weitem nicht so mühsam.

Just for fun mal auf 80 m gedreht, Signale relativ stark, ich dachte, Versuch macht kluch, getunt, ging. Dann einfach mal in ein dt. QSO gerufen und oh Wunder, 5/9 in Oldenburg und an der Küste. Das QSO lief 3 min, mein Akku war schon relativ weit runter. Verbindung war relativ stabil.

Wahrscheinlich hat der "Dummy Load" angetunt mit 5 W gestrahlt, keine Ahnung. De facto haben ähnliche Versuche mit Autotuner und 6-8 m Draht durchweg schlechtere Ergebnisse gebracht. Vielleicht mal eine Alternative für geschädigte OM´s, das Konstrukt gibt es auch als 40-10 m mit 11,85 m Länge, dass werde ich heute Abend mal hochziehen.

Wer ein Video des innerdeutschen QSO´s haben möchte, mag sich melden, wer dem nä. Test beiwohnen möchte, ebenfalls.

73

Peter
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“