Yaesu FL2100 B Problem

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Yaesu FL2100 B Problem

#1

Beitrag von LJ80 »

Habe hier so eine PA die nicht wirklich will, Problem ist dass immer die rechte Röhren Seite ( V2 ) nach dem TX auf einer Seite innen plötzlich das rot glühen anfängt und das RX/TX Relais nicht mehr abfällt.

Von der Röhre V1 war der Kondensator C201 abgebrannt ( 200pF ) gegen Masse, habe dann beide Kondensatoren C201 und C202 erneuert. Von leistung möchte ich jetzt mal nicht unbedingt sprechen da ich nicht so lange senden kann ohne dass die komplett rot zu glühen anfängt und das muss nicht sein, so bald ich sehe dass die innen, sieht aus als wie wenn die spratzelt und dann zu glühen beginnt bin ich schon am abschalten um die Röhre nicht zu vernichten.
Die Röhre V1 verhält sich ganz normal zumindest fängt diese nicht das glühen an . Als wie wenn sich hier etwas aufschwingt, gerade weil auch das RX/TX Relais dann nicht mehr abfällt wo bei am Schalteingang hier schon wieder geöffnet ist.

Zum testen hing die Endstufe stets am Dummy mit Leistungsmessgerät also nicht an einer Antenne.

Momentan hab ich einen Hänger wo her das kommen kann, hatte so etwas schon mal einer von euch ? Messen ist etwas schlecht weil man kann gar nicht so schnell irgend etwas sehen am Messgerät wie man schon wieder abschalten muss weil die Röhre rot glüht. Wehe es sagt jetzt einer das rot glühen ist die heizung :angry: ja ein Witz zum Feierabend.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...wie tastest Du denn die PA auf ? ....Per noch angeschlossene PPT Leitung vom TRX her aus ?

Klemm mal den TRX ab und taste das Relay NUR durch verbinden der beiden PTT Kontakte hinten an der PA...von Hand....zieht das Relay sauber an und fällt wieder ab beim Loslassen ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#3

Beitrag von LJ80 »

Per TRX aus dem Gerät, so lange keine HF anliegt also keine Verstärkung stattfindet schaltet das Relais einwandfrei.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...Röhren als Matched Pair eingesetzt ? ...müssen beide ne 572 B T 160 sein...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#5

Beitrag von Lattenzaun »

....wenn man den Trafo umklemmt, dann läuft die z.B. auch mit zwei schwächeren 811er Flaschen...ist sie original noch ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#6

Beitrag von LJ80 »

jedoch so bald HF mit dazu anliegt fängt die eine Röhre sofort an zu glühen, das fängt an dass dort wo diese Metal Stifte ( davon sitzen je einer Links und rechts an der Röhre im grauen Teil ) und sind unten leicht umgebogen jedoch keine Verbindung zu irgend etwas, sieht man dann von oben auf die liegende Röhre Anode schaut zu einem hin, dann ist es rechts in der Röhre, ist er kurz wie bläuliche Überschläge die dann sofort in rot glühendes übergehen. habe die beiden Röhren mal untereinander getauscht um zu sehen obs die Röhre selber ist , aber dann macht es die andere auch und die wo es vorher auf der einen Seite auch gemacht hat ist dann im anderen Röhren Sockel wieder ganz brav.

Soll also bedeuten dass es nicht die Röhre ist !

Ich werde mich ein mal mit dem Oszi an beide Röhren Inputs, also Input HF hinhängen und messen ob diese beide gleich angesteuert werden und was dann im Fehlerfall dort los ist denn wenn ich das heute richtig gesehen habe spuckt die immer noch irgend eine HF aus obwohl vom TRX gar nichts mehr kommt und der Rel. Eingang bereits wieder offen ist, jedoch bleibt das RX/TX in der PA dann weiterhin angezogen.

Wenn ich den Schaltplan da richtig interpretiere , der Rel. Eingang an der PA dann eigentlich offen ist und das Relais RX/TX weiterhin angezogen bleibt würde dafür nur C208 / C209 oder dann eine der beiden Röhren dafür in Frage kommen oder die -13V Spannung von D1 samt dem Elko oder der Elko selber macht Müll, nur was mich eben kirre macht , dass es immer die Röhre V2 ist welche da zu glühen beginnt.

ich würde da gern ein Video von machen aber das geht da alles so schnell , selbst wenn der Fehler auftritt und ich den Std.By / Opper Schalter in dem Moment dann runter haue bleibt das Rel. immer noch angezogen muss dann immer komplett die Kiste abschalten sonst wird das innen so rot wie in der Backröhre der Heizstab.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#7

Beitrag von LJ80 »

Die röhren sind einwandfrei wurden in einer anderen PA zusammen schon getestet da laufen diese wunderbar , die Röhren selber schließe ich mal als Fehlerquelle komplett aus .
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#8

Beitrag von Lattenzaun »

...schwingt sich auf....Röhren Sockel wirklich alle frei ? Kein Schluss irgendwo dort im Bereich....genau nachsehen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#9

Beitrag von Lattenzaun »

....wenn Du leer tastest....was sagt die Bias Anzeige vorne ?...zeigt sie irgendwas an ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#10

Beitrag von LJ80 »

Muss ich morgen mal nachsehen was der Bias anzeigt wenn ich leer taste, habe ich nicht im Blickfeld gehabt heute, war nur auf die Röhrenglüherei fixiert gewesen damit die ned abfackelt .
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#11

Beitrag von LJ80 »

C201 an der V1 Röhre war auch durchgebrannt und die V2 die eben immer Schwierigkeiten macht hatte in dem Zustand auch schon geglüht wie ein Backrohr aber die beiden Kondis da gegen masse sind eben jetzt neu, die beiden Wiederstände ( R201 und R202 )sollten Lt. Plan 33 Ohm haben meine haben aber 22 Ohm und sind noch original die hat noch keiner gewechselt .

Mich würde mal interessieren ob der Eimer auch nur mit einer Röhre arbeiten würde !? denn dann könnte ich da etwas gezielter nicht parallel geschaltene Sachen besser testen. Röhren PAs sind nicht so meine Stärke wo bei hier eigentlich nicht wirklich viel drinnen ist und die Teile eigentlich parallel laufen.

Sehe ich das richtig dass bei dieser Röhren Art die HF auf der Heizung kommt ?
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#12

Beitrag von Lattenzaun »

....hm...die Frage ist doch : " Warum sind dort zwei Bauteile (und wahrscheinlich noch mehr) gestorben ???"...WAS wurde mit der PA gemacht ???
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#13

Beitrag von LJ80 »

Gesendet, mehr nicht , dann ging schlagartig die Leistung in den keller, also was ich so vom Vorbesitzer her so erfahren habe. Kann hier nur aus Erzählungen berichten weil es nicht meine war.

Er hat dann eben die eine besagte Röhre ersetzt weil die bei ihm kohlraben schwarz gewesen ist, neu rein das selbe wieder und hat dann beide Röhren erneuert und mir in die Hand gedrückt, und ich versuche jetzt eben die wieder zum laufen zu bringen.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#14

Beitrag von Lattenzaun »

...die " neuere "FL 2100 BERTA hat bereits einen PA Schutz bei hohem SWR verbaut, das fällt also weg...hat er zufällig damit FM Dauerbetrieb gemacht, oder hat er sie nur moderat auf der Seite benutzt ?


....guckt Dir mal den Bandwahlschalter genauer an....da fackelt bei Dauerlast gern was weg :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Yaesu FL2100 B Problem

#15

Beitrag von Lattenzaun »

...oder sagen wir so.....wenn Du jetzt z.B. ein falsches Band wählst, oder dort ist etwas defekt...bei TX...DANN steigt der BIAS an und Du grillst die Röhren auf Dauer...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“