ICom 7300 Killer

Antworten
Tom51

ICom 7300 Killer

#1

Beitrag von Tom51 »

@ All

ICom 7300 Killer > http://store.redpitaya.com/hamlab.html

oder hier > http://www.qrpblog.com/2016/06/red-pita ... w-sdr.html

schöne Träume :wink:

Gruß Thomas
DD1GG

Re: ICom 7300 Killer

#2

Beitrag von DD1GG »

Welch ein Vergleich :dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: ICom 7300 Killer

#3

Beitrag von Woody »

:dlol: :dlol: :dlol:

WO bitte soll das ein Killer sein?

Wieder eine Blackbox, wo ich nen Computer anschließen muss, der mir im ungünstigsten Fall noch QRM produziert?

10 Watt vs. 100 Watt ?

Zusatzhardware, damit ich den VFO drehen kann??

Ein echter Killer :dlol:
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Hornisse

Re: ICom 7300 Killer

#4

Beitrag von Hornisse »

Sicherlich kein IC-7300-Killler - aber dennoch ein interessantes Gerät! Nur schreckt mich der Preis doch etwas ab... Und vermutlich ist dieser ohne das eigentliche Pitaya-Board?
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: AW: ICom 7300 Killer

#5

Beitrag von DK5VQ »

Woody hat geschrieben::dlol: :dlol: :dlol:

WO bitte soll das ein Killer sein?

Wieder eine Blackbox, wo ich nen Computer anschließen muss, der mir im ungünstigsten Fall noch QRM produziert?

10 Watt vs. 100 Watt ?

Zusatzhardware, damit ich den VFO drehen kann??

Ein echter Killer :dlol:
Dafür hat man dann aber auch ein Display auf dem man was ablesen kann.... Das ist beim 7300 ziemlicher Käse...im Vergleich zum 21" Monitor.

Aber grundsätzlich hinkt der Vergleich aufgrund des Bedienkonzeptes. Die Empfänger dürften ebenbürtig sein...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: ICom 7300 Killer

#6

Beitrag von HF-Loser »

@Thomas Danke für die Information sehr interessant !

Man hat es hier mit 2 vollkommen unterschiedlichen Geräteklassen zu tun und so ist ein direkter Vergleich nicht möglich.
Während der IC7300 eher ein Gerät für den "Benutzer" ist , wird er RED ... wohl eher vom Technik Begeisterten gekauft werden, da er eine
riesige "Spielwiese" darstellt .

Da ich jetzt meinen FLEX1500 ersetzen möchte werde ich auf dieses Projekt/Gerät ein Auge werfen.

Für mich hier einer größten Vorteile ist Linux Software .....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Hornisse

Re: ICom 7300 Killer

#7

Beitrag von Hornisse »

Ich bin doch ein Blindfuchs...

Da steht ja eindeutig, dass das Board enthalten ist:
What is included in the price:

- Red Pitaya V1.1. board
...
Dann ist der Preis echt in Ordnung.
Tom51

Re: ICom 7300 Killer

#8

Beitrag von Tom51 »

@ All

Sorry , mit dem vergleich , hatte vergessen :wall: es gibt ja noch die Steckdosenfunker :dlol: :dlol: :dlol: :wink: :wink: :wink:

Gruß
Thomas
Hornisse

Re: ICom 7300 Killer

#9

Beitrag von Hornisse »

Ein echter [TM] Amatööör würde sich sich aber auch die Endstufe und das Gehäuse selbst bauen und nicht so einen fertigen Sch... kaufen :sup:

Es gibt das Teil auch auch ohne Board, wie ich gerade festgestellt habe: http://store.redpitaya.com/hamlab-68.html
DD1GG

Re: ICom 7300 Killer

#10

Beitrag von DD1GG »

Tom51 hat geschrieben:@ All

Sorry , mit dem vergleich , hatte vergessen :wall: es gibt ja noch die Steckdosenfunker :dlol: :dlol: :dlol: :wink: :wink: :wink:

Gruß
Thomas
Wen schimpfst DU hier Steckdosenfunker... :holy: Wenn ich mir Deine Antennenanlage anschaue, muss ich grinsen. Wenns ein paar Kabelbinder braucht, meld Dich, Du Held :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: ICom 7300 Killer

#11

Beitrag von IC202 »

Oh man...über Steckdosenfunker lästern und selbst nur gekauftes Zeugs in der Funkbude haben.
Das Koaxkabel mit I-Band (oder ist es Pazertape) befestig..... man man..... da sollte man doch mal ruhig sein!

Und wie sieht es bei der Antennenmotage mit der Selbsterklärung aus?

73
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: ICom 7300 Killer

#12

Beitrag von HF-Loser »

Hallo,

es ist in den letzten Monaten sehr ruhig um das HAMLAB geworden.
Auch ist es nicht mehr im Shop von RP zu sehen ... was ist geschehen.

Nun die Nachfrage nach RP Produkten war so groß das man sich erst mal auf das
Kerngeschäft konzentriert hat, allerdings ist das HAMLAB nicht vom Tisch !

Laut RP will man eine eigene Website für das Hamlab starten.
Ferner warb der DARC Verlag damit das es demnächst dort zu beziehen ist.

Es bleibt spannend.....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
DF5WW

Re: ICom 7300 Killer

#13

Beitrag von DF5WW »

Hallo Thomas,

das Hamlab gibt es noch aber es ist korrekt das es von der RP Homepage verschwunden ist und dass das Projekt seine eigene Page bekommt.

Derweil baue ich aber an meinem Konzept weiter für einen Standalone auf RPi Basis. Läuft derzeit bereits PC abhängig mit 5 Watt und TPF.
Die nächsten Schritte wären die integration eines Audio Codec Boards (liegt schon hier) und eines Eingangsverstärkers für den RPi von Box73 (Funkamateur).
Später soll dann alles mal in ein Gehäuse zusammen mit einer integrierten 100W PA incl. BPF´s (evtl. die aus meinem alten IC-735) und als Steuereinheit evtl.
ein RasPI 3 mit 7" Touch Display. Kann aber auch ein Windows 10 Tablet mit 10,1 " werden denn dann hab ich auch immer gleich meinen Logger dabei und andere
Windows Software die ich für AFu nutze. Mini Tastatur und Maus sollten ebenfalls dazugehören denn SDR mit Knöpfen ist kein SDR für mich.

Wäre dann zwar eher ein portabler PC mit Funk an Board aber egal wie man das Kind nennt.

Im Gegensatz zum Hamlab hat man bei einem solchen "Stückchenweisen" Aufbau den Vorteil das man die Komponenten so wählen kann wie es einem
passt und ist nicht auf das angewiesen was einem Vorgesetzt wird. Also ähnlich dem Vergleich Tütensuppe vs selbst frisch gekocht

:wink: :wink:
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: ICom 7300 Killer

#14

Beitrag von HF-Loser »

Moin Jürgen ,

ich bin noch sehr am grübeln was ich langfristig mache .... Selbstbau oder fertig kaufen .....
Da stellt das Hamlab für mich den goldenen Mittelweg schon dar, einige grundlegende Dinge sind schon gelöst aber
es ist noch einiges offen, wie ordentliche Bandpasse oder Leistung.

Das noch einiges im "Dunkeln" ist macht mir im Moment nichts aus da ich noch viele
andere Projekte habe bevor die Anschaffung ansteht .

Was mir an dem RP Projekten gut gefällt ist die Tatsache , wenn es einer Weiterentwicklung gibt dann tauscht man
nur das Board aus ...

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“