IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

DK1RD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 14:25
Standort in der Userkarte: Sankt Augustin

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#16

Beitrag von DK1RD »

noone hat geschrieben: Ich erkenne jedoch Sieg, Triumpf und Häme beim Gewinner.
Es gibt keinen "Gewinner", vielmehr sind die vertraglichen Rahmenbedingungen bezüglich der Nutzung der Liegenschaft seit etlichen Jahrzehnten immer wieder auf der Tagesordnung.

Es geht dabei auch weniger um "Amateurfunk" sondern um die Liegenschaft an sich, durch die historische Bedeutung (ältestes Gebäude von Bonn) und die besondere Lage werden unterschiedliche Begehrlichkeiten geweckt, einige Einwendungen und Argumente haben ihre Berechtigung, andere nicht.

Das Thema ist insgesamt zu komplex um es hier zu diskutieren.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#17

Beitrag von KLC »

DK1RD hat geschrieben:
noone hat geschrieben: .... Es geht darum statt eines Mietvertrages eine Erbpacht zu erlangen. ...
Aber laut der Informationen durch die Funkamateure, die das Anwesen seit den 60er Jahren unterhalten und 1987 in die Denkamlschutzliste aufnehmen ließen.
Einen Bau , an dem seit Jahrhunderten rumgeknaupt wurde, und wohl den "Weg alles Irdischen genommen hätte, wenn sich die Bonner Funkamateure nicht dort "eingenistet" hätten. Vor allem ist es ein relatives Eigentor , einen denkmalgeschützten Bau zu betreiben, weil man pauschal seine (Um-)Bau-Kosten mal Faktor 3 kalkulieren darf.
Jetzt , bei aller Vereinsmeierei in Ehren , beantragen die FA eine "vertragliche Sicherung" durch die Erlangung einer Erbpacht statt eines popeligen Mietvertrages , damit nicht die ganze geleistete Arbeiten und Investitionen, nicht mittelfristig in die Tonne getreten werden können.

Und da kommt jetzt ein bunter lu(/i)stiger Bürgerverein, der sich zwar schön im Weinbergbau engagiert hat , und macht den fetten Reibach.
Besteht seit 1909 und hat mit der Burg bisher keine Problem gehabt, auch wenn das Dach ohne die IGBF jetzt im Keller gelegen hätte.

Ich bekomme zwar immer Angstzusände , weil unser NOONE m.E. an einem "Zeitlofs-Syndrom" zu leiden scheint, anscheinend umgekehrt proportional wie ein Burn-Out-Syndrom.

Aber hier kommt es mir hoch, und "Klüngelei" ist eines der nahelegenden Gedankengänge. Ein Abstauber-Tor ist im Fußball was Lustiges, aber bei sowas eher verwerflich.
Aber so ein "Erfolgsgebaren" wäre ein Schandfleck auf meinem Handeln und einer Vereinspolitik, die ich nicht mit meiner Persönlichkeit nicht vereinbaren könnte. Also Stolz & Rückgrad sind wohl keine Parameter dieser Vereinsführung.

Ich gehe erstmal was essen , bevor ich mir mit der Geschichte ein Geschwür in den leeren Magen ärgere.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DK1RD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 14:25
Standort in der Userkarte: Sankt Augustin

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#18

Beitrag von DK1RD »

KLC hat geschrieben: Und da kommt jetzt ein bunter lu(/i)stiger Bürgerverein, der sich zwar schön im Weinbergbau engagiert hat , und macht den fetten Reibach.
Die unterschiedlichen Positionen werden an einem Runden Tisch der Stadt Bonn besprochen.

Es ist für die Zielsetzung eher schädlich wenn man die Vereine gegeneinander ausspielt und versucht die Kategorie "gut und böse" zu bilden. Das Thema hat eine lange Historie von mehreren Jahrzehnten und füllt ein kleines Akten-Regal. Glaub mir: Das eignet sich nicht für eine Foren-Diskussion.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#19

Beitrag von KLC »

Ja vielleicht hast du Recht.
Und man kann in einem Ort froh sein, wenn man gute , "gewachsene" Vereinsstrukturen hat.

Aber wenn ich so ein toller universeller (Heimat(?)-)Verein bin , wie dieser Bürgerverein, hätte ich versucht, mich hier "deligierend" zu positionieren, und irgendwelche "Klauseln" in einer Erbpacht zu verankern, damit die IGBF keinen "Mist baut" und das Anwesen als "Allgemeingut" erhalten bleibt.
War laut der AFu-Infos auch in der Vergangenheit so der Fall.
Dann hätte ich noch als Verein noch nen Fuß bei die Amatöre in die Tür gestellt, von wegen Hilfe&Zusammenarbeit der Vereine&Organisationen, mich beim Feiern immer einladen gelassen, aber die IGBF in Ruhe , - auch arbeiten - , gelassen. Das hatte mir (persönlich) besser zu Gesicht gestanden, und ich hätte weniger Arbeit.

Aber anstatt sich halt mehr einbringen, einfach nur im richtigen Moment abzustauben. Nöööö. Eklig.
Dann hat man auch noch die richtigen aufstrebenden Lokal-Politiker auf ein paar Vereinsthrönchen sitzen, und schon geht die Sause los im Rathaus. Gut , die komischen Funk-Amateur-Käuze haben wenig politische Verbindungen (welcher Partei-Emporkömmling hat ein Amateurfunk-Zeugnis ?? ) und wollen nur Kommunikation über HF. Deswegen: Pech gehabt.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DK1RD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 14:25
Standort in der Userkarte: Sankt Augustin

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#20

Beitrag von DK1RD »

KLC hat geschrieben: Dann hat man auch noch die richtigen aufstrebenden Lokal-Politiker auf ein paar Vereinsthrönchen sitzen, und schon geht die Sause los im Rathaus.
Die Positionen in der Lokalpolitik sind in Bezug auf das Thema uneinheitlich.

Das Problem könnte man mit "viele Köche verderben den Brei" umschreiben. Alle meinen es gut mit der "Burg Limperich", jeder hat aber ein eigenes Rezept und das funktioniert so nicht.

Ich vermute das selbst einem professionellen Moderator bei der Gemengelage schnell alle Haare zu Berge stehen würden ... :wall:

Ich bin da als Funkamateur natürlich nicht neutral, möchte jedoch den Personen die am Runden Tisch sitzen nicht in den Rücken fallen und halte mich mit meiner persönlichen Meinung zurück.

Aber wie gesagt: Es dreht sich primär um die Liegenschaft und nicht um den Amateurfunk, vermutlich hätte ein Kaninchenzüchter-Verein den gleichen "Spaß", wenn er dort residieren würde.

73
Rainer
DK1RD
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#21

Beitrag von noone »

Ich denke mit einem Kleintierzüchter Verein könnten sich die Funkamateure arrangieren sogar auf dem gleichen Gelände wenn die Stadt eine Gastronomie AUF gleichem Gelände genehmigen würde und vielleicht noch einen Schützenverein, das würde sich nicht im Wege stehen.

Ich kann es nicht verstehen die Stadt hat mit dem Haus Stroof das ein Fass ohne Boden zu sein scheint anscheinend nicht genug Lehrgeld bezahlt und fasst wieder in denselben Fallentyp rein, eigentlich ein Fall für den Bund der Steuerzahler.

Ich weis nicht was da Denkmal sein soll bei uns wäre beides eine billige Immobilie die man loswerden will.

Gerade bei der Burg ist kein einheitliches Konzept mehr zu erkennen außer den Grundmauern ist bei dem Gebäude ja nichts von der Burg erhalten, das was ich sehe ist industriell gebrocher Stein vermutlich so um 1990 plusminus 30Jahre etwa aus der Zeit auf der auch die Fenstern vor dem Umbau stammten.

Bei diesem Denkmalsverein gehts so wie es sich bei der Recherche herauskristallisiert hat nur ums haben wollen. Machtdemonstration um jeden Preis!

http://www.burgwinkel-immobilien.info/i ... erich.html

Die Funkamateure haben einen Feind und der ist offensichtlich nicht dieser Denkmalsschutz Verein sondern ein Immobilienunternehmen!
DK1RD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Feb 2016, 14:25
Standort in der Userkarte: Sankt Augustin

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#22

Beitrag von DK1RD »

noone hat geschrieben: http://www.burgwinkel-immobilien.info/i ... erich.html

Die Funkamateure haben einen Feind und der ist offensichtlich nicht dieser Denkmalsschutz Verein sondern ein Immobilienunternehmen!
Nein, das Immobilienunternehmen spielt keine Rolle. Vermutlich hat ein Mitglied eines externen Vereins die Webseite genutzt um die eigene Meinung zu äußern.

Wenn Dich das Thema sehr interessiert ist es am sinnvollsten wenn Du Dich mit Fragen direkt an den Vorstand der IGBF wendest, anhand einzelner Informations-Bruchstücke irgendwelche Spekulationen aufzustellen ist nicht so sinnvoll.

vy73
Rainer
DK1RD
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#23

Beitrag von noone »

Ach ja wenn Fehler drin sind d,h. falsche Worte dann sind die von der Software meines Tablets produziert.

ZumThema

Ich habe genügend mitbekommen um erahnen zu können was los ist, das ging ja bis zu der Forderung, die Umzäunung zu entfernen.
Ein Zaun aber ist ein rechtliches Statement das zusätzlichen rechtlichen Schutz gewährt, denn wer einen Zaun überwindet begeht Hausfriedensbruch und das wirkt strafverschärfend auf das was an anderen Straftaten folgt, wenn der Täter ermittelt wird.

Die Begründung des Denkmalsvereins war, dass ein Denkmal begehbar sein muss.

Ich denke da an die vielen Packetradio Standorte und Umsetzer Standorte oder Funkbuden die über die Jahre von Dieben ausgeräumt bzw von Vandalisten zerstört wurden.

Wenn es nach dem Denkmalverein ginge hätten womöglich auch die Türen offen sein müssen.

Denkmalsschutz:
mein Haus wurde so um 1550 erbaut der Vorbesitzer wollte Förderung haben, die wurde abgelehnt weil ".. kein einheitlicher Stil erkennbar wäre..." insgesamt ist aber mehr im Originalzustand als bei der Burg auf den alten Fotos.

Imobilienhaie und Denkmalschutz

Ich habe mir 2002 ein Waldschlösschen angeschaut sprich 2 Hauser mit nem 10m langen Torhaus zwischen drin, Stallungen und Kutschhaus dahinter und ner Mauer um einen halben Hektar Land drumrum mit einem gemäßigten Denkmalschutz der fast alles zuließ bis auf den Abriss, sogar PV und Außendämmung wären drin gewesen.
120kEulen das wäre drin gewesen. Problem waren die Leitungen, weil die Versorger die Gemeinde dazu überredet hatten die 250m "Zufahrt" als 10m Streifen dem Haus zuzuschlagen mit Wegerecht für die Forstwirtschaft alles marode.
Das Objekt wurde dann einem Imohai zu einem geringeren Preis verkauft der es abreisen wollte um ein Seniorenheim zu bauen, er durfte nicht!
Das Teil ist dann irgendwann abgebrannt nachts und keiner hats bemerkt.
Heute steht dort eine Baumschule.

Ich traue der Sache nicht wenn Imohändler dran beteiligt sind.
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#24

Beitrag von 13CN146 »

Hmmmm.....
Der Mitinhaber dieser Immobilenfirma ist auch im Vorstand diese ominösen "Bürgervereines"

Das könnte zu denken geben!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#25

Beitrag von noone »

Ja die Burg mit Gelände und den meistens damit verbrieften Zukaufsoptionen für Wald würde einen schönen Sockel für eine Villa abgeben, Bonn ist ja das Naherholungsgebiet des rheinischen Geldadels (Köln).Wenn man ein Denkmal systematisch kaputt macht und von Inhalt entleert ..... ein perfektes Opfer für die Immobilienhaie.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#26

Beitrag von KLC »

:think:
JA Schatzmeister, dann ist ja alles in Ordnung.
Dazu: z.B.Stellv. Vorsitzender:Wolfgang Semder,CDU Bonn .

Ich will dem NOONE eigentlich kein Recht geben.
Und sein Zeitlofs-Syndrom hängt mir auch ziemlich zum Hals raus.
Aber .....

Ich denke mal , der Drops ist für die IGBF temporär gelutscht. :thdown:
Vielleicht kann die IGBF ja von Hr.&Fr. Lorbetzki eine neue temporäre Unterkunft suchen.
Die sind ja ausgezeichnet in ihrem Metier. :king:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: IGBF hat temporär kein Vereinsheim mehr

#27

Beitrag von 13CN146 »

So, der Drops ist gelutscht!

Die Stadt Bonn hat im andauernden Streit um die Burg Limperich nun vor kurzem in einer nichtöffentlichen Sitzung Fakten geschaffen!

Während die anderen beiden Vereine mit Negativschlagzeilen glänzen, hat die Interessengemeinschaft Bonner Funkamateure eV, mit den angeschlossenen Ortsverbänden G03 (Bonn) und G08 (Bonn Bad Godesberg) ihr Ziel
-zumindest teilweise- erreicht!

Es besteht nun Planungssicherheit bis 2021 mit jeweils 10-Jähriger Verlängerungsoption des Pachtvertrages, der bereits von beiden Parteien unterschrieben wurde.

Im Zuge dessen wurde bereits ein neuer Kurzwellenbeam (Optibeam OB15-7) sowie ein dazu passender Hochleistungsrotor aus europäischer Produktion beschafft.

73!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“