DARC im 49m Band

Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: DARC im 49m Band

#91

Beitrag von David »

Als leidenschaftlicher Kurwellenhörer werde ich mich auch mal einbringen in dieses Thema. Ich habe versucht die Signale zu empfangen, aber sie sind in meinem Bereich, wo ich mich aufhalte kaum aufzunehmen.
Als ich in CZ war, war das Signal kurz über dem Rauschen zu hören, aber ansonsten nichts zu machen, mit einem Kurzwellenempfänger.

Das englisch HAM Programm vor wenigen Minuten, war wiederum gut aufzunehmen mit 4/8.
Leider habe ich das Thema mit der Loop nicht mitbekommen.


55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: DARC im 49m Band

#92

Beitrag von pikachu »

Als leidenschaftlicher Kurwellenhörer...
Ja, ich bin auch einer. man fühlt sich wie neugeboren nach so einer Kur, nicht wahr?

;-)
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: DARC im 49m Band

#93

Beitrag von Wiesel »

doeskopp hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:Soll ich jetzt nach Eckhard oder Hannibal googeln... :? ? Du läßt aber schwer nach :think:
Warum benutzt Du nicht beide Begriffe?? Die hättest Du im Übrigen garnicht gebraucht. Ich habe Deine eigenen Angaben verwendet und nach zwei Klicks wusste ich was Sache ist. Da stellt sich jetzt die Frage warum Du das nicht selber gefunden hast. :think:

Wie es der Zufall will kenne ich den Hannibal (die Welt ist eben nur eine Murmel) persönlich aus früheren Zeiten. Der war schon in den 60er Jahren in unserer Gegend auf 3 Meter radioaktiv. Schon damals haben die ihre Sendungen vorproduziert und dann von wechselnden Standorten ausgestrahlt. Das Thema Radio hat den Eckhard anscheinend bis heute nicht losgelassen.

Grüße from Doeskopp
Nee alles ganz einfach zu erklären. Angehende Lungentzündung und keine Vorkenntnisse zur Materie. Da fällt auch einer wie ich mal vom Fahrrad...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
DH1FAD

Re: DARC im 49m Band

#94

Beitrag von DH1FAD »

nanu, keine anhaltende Begeisterung mehr?.....ist der Hype etwa schon wieder vorbei?..... :shock: :)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DARC im 49m Band

#95

Beitrag von KLC »

Vielleicht , weil der DARC dort nur Sendezeit angemeitet hat .
Vielleicht fndet sogar das nicht den ungehemmten Zuspruch (anmieten).

Auch entgegen der wirklich zu bescheinigbaren "kaufmännischen Vernunft, hier nur durch "Miet-Sende-Zeit" reinzuschnuppern und auf der sicheren Seite zu bleiben, mutmaße ich mehr "Hype" , wenn es wirklich eine Art "Offenen Kanal" oder eigenen Sender für Funkamateure bzw. Funker gäbe.

Ich wünschte mir , daß man sich ernsthaft überlegt, diese durch einfache klassische Radios / Rundfunkempfänger frei empfangbaren Frequenzen , zu nutzen. Entgegen dem Umstand , daß Rundfunk in amplitudemoduklierter monoakustischer Rundfunk in High-Definition-7.1-Surround-Zeitalter, wohl nicht wirklich keinen finanziell oder gar kommerziell tragbaren Erfolg bescheinigt werden kann.
Das können aber dann eher Enthusiasten und ehrenamtliche Freiwillige (wie diese Feuerwehren) stemmen. Müßte aber von der "öffentlichen Hand" materiell gefördert werden.
Vor dem Hintergrund, daß sich der öffentlich rechtliche Rundfunk (&FS) hier wirklich eine üppige überversorgende Infrastruktur mit mehrfachbelegten Sparten leistet, wäre eine Bereitstellung derselben Struktur für Bürgerrundfunk nur legitim. Und die Unkosten wären im vergleich eher marginal. Eine gesetzliche Regelung, daß jede Rundfunkanstalt nach der vierten oder fünften Sparte einen Bürgersender (der durch Bürger genutzt werden muß) zur Verfügung stellen müßte, wäre wirklichkeitsnah und würde positiv regulierend auf die Sparten-Sender-Wucherung, die eh durch die Gebührenabgabe überdüngt wird, einwirken. Und Somit könnte sich die (jetzt ungedeckte) Finanzierung solcher "Museums- & Enthusiasten-Sender wohl fast von selbst lösen !

Zu diesem Thema habe ich ein etwas beklemmendes Gefühl ,daß Etwas verlustigt (wortverwand mit Verlust) wird, das in naher Zukunft sinnvoll nötig wird. Das hatte ich aber auch , als hier mit "Radio-Gleiwitz-Gehabe" der saarländische Bergbau in die Mülltonne der Geschichte getreten wurde. Obwohl ich keiner Bergmanns-Familie entstamme.
:book: Oder als letzter Gast des Offenen Kanals Saarland bei der Beerdigung Desselben den vorletzten Abgesang jammern durfte, bevor dort der Stecker gezogen wurde um im Rahmen der "Medienkompetenz" das Volk vom Rundfunk zu trennen.
Dadurch wurde dem Parteifreund aber die Finanzierung (s)eines (von mehreren) überdotierten Postens gesichert.
Alles vor dem Hintergrund: Bevor Demokratie wirklich funktioniert, wird sie wirklich verboten !

:clue: Ich denk mal so :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: DARC im 49m Band

#96

Beitrag von 29dk02 »

Channel 292 ist hier morgens sehr gut aufzunehmen, faellt dann aber sehr schnell ab. Vom DARC Programm am Sonntag sind vielleicht die ersten 15 Minuten verstaendlich- danach ist das Ganze nur noch Folter. Das Band geht dann komplett zu und erst am Nachmittag wieder langsam auf. Die Wiederholung am Montag Mittag ist erst in den letzten 15 Minuten verstaendlich. Danach geht das Signal immer weiter in die Hoehe. Abends dann 59 plus plus. Ich denke dass die Sommerbedingungen den Empfang von Radio DARC immer weiter verhindern werden. Channel 292 wird dann morgens kurz zu hoeren sein- und dann erst wieder zum Abend hin.Wird wohl wieder erst was im Winter werden- es sei denn, Radio DARC wird auch mal am Abend gesendet....
argon DLT
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:30
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Re: DARC im 49m Band

#97

Beitrag von argon DLT »

Man(n) kann ja auch online kw hören! :!: :wave:
DF5WW

Re: DARC im 49m Band

#98

Beitrag von DF5WW »

Gibt´s da auch einen Link zu einem online Stream ??? Auf der HP finde ich keinen und die Ansage der "Tante" wenn man auf die HP kommt ist nur Eigenwerbung .... Für einen Link wäre ich Dankbar denn hier mit IC-735 und Unterdachantenne ist da nicht wirklich viel drin. Man muss schon auf SSB schalten um die Sprache einigermaßen zu verstehen aber bei der Mucke ist dann nur noch geleier :wink: :wink:
DH1FAD

Re: DARC im 49m Band

#99

Beitrag von DH1FAD »

Jürgen, er meint vermutlich einen SDR, z. B. Twente.
Aber einen "echten" Livestream hätte ich auch ganz gerne (schon wegen besserer Tonqualität).
DF5WW

Re: DARC im 49m Band

#100

Beitrag von DF5WW »

Hab ich mir gedacht, deshalb auch die Frage nach einem Stream. Über Twente mit deren kleiner Aktivantenne stelle ich mir das genau so prickelnd vor wie mit meinem IC-735 und den Drähten unter Dach :wink: :wink:
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: DARC im 49m Band

#101

Beitrag von 29dk02 »

Gestern Nacht habe ich einen Kommentar auf der Webpage von Channel 292 geschrieben und auf die schlechte Hoerbarkeit von Radio DARC hingewiesen.Gerade find ich folgende Mail in meiner Box:


Hallo,

ab kommenden Montag, 27.04., wiederholen wir das
DARC Programm auch nochmal um 18 Uhr UTC.
Vielleicht geht es dann besser.
http://www.channel292.de/schedule-for-bookings/

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Rainer Ebeling

Radio Channel 292
Rudolf-Diesel-Str. 1
85296 ROHRBACH

Tel: +49 8442 - 95 39 01
Fax: +49 8442 - 95 48 93

http://www.channel292.de


Ist ja toll. Da sollte das Programm dann hier mit 59plus plus plus zu hoeren sein.
DH1FAD

Re: DARC im 49m Band

#102

Beitrag von DH1FAD »

na siehste, eine Extra-Sonderschicht der Rohrbacher speziell für Irland.... :D

In der DARC-FB-Gruppe war letztens eine heiße Diskussion zwischen Befürwortern digitaler Betriebsarten und analogen Puristen.
Speziell die moderne Technik und die stabile Vernetzung wurde von den Digitalisten als Vorteil angeführt.

Aber ausgerechnet bei Radio DARC beharrt man auf "antiker" Verbreitungsform, als gelte es abendländische Werte zu verteidigen.

Die Glosse bezüglich vagabundierender HF in der letzten Sendung wurde übrigens insgesamt als sehr lustig empfunden, hoffentlich haben die Anwohner
in Zeitlofs (Franken) nicht mitgehört....denn dort wäre das Wasser auf die Mühlen (ich nehme an der Vorfall ist allgemein bekannt....)

Manchmal wundert man sich schon....... :think:
DH1FAD

Re: DARC im 49m Band

#103

Beitrag von DH1FAD »

unter
http://www.darc.de/aktuelles/radio-darc/
kommt man über "Mitschnitte vergangener Sendungen" auf einen indischen Server,
auf dem die vergangenen Sendungen mit rund jeweils 54MB zu Download bereitstehen.

Die "Mitschnitte" haben kein QSB, sind in Mono aber haben einen guten Höhenanteil.
Sind wohl möglicherweise direkte Kopien der Sendefiles.

Na also, geht doch auch mp3-playergerecht ohne KW..... :thup:
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: DARC im 49m Band

#104

Beitrag von 29dk02 »

Radio DARC gerade mit einer enormen Feldstaerke und ohne Stoerungen auf 6070 KHz mit dem Wiederholungsprogramm aufzunehmen.
:thup: :thup: :thup:
cbfunky

Re: DARC im 49m Band

#105

Beitrag von cbfunky »

Wer mal wieder basteln möchte .....

http://www.box73.de/product_info.php?products_id=3309
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“