"Jamboree on the Air" 2014

Antworten
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

"Jamboree on the Air" 2014

#1

Beitrag von linus »

Hallo,

gibt es außer mir vielleicht noch andere Pfadfinder hier im Forum? Macht den jemand beim JOTA mit? Seit dem es auch das JOTI gibt ist es sehr ruhig geworden rund um den Amateurfunk. Ich selber wollte auch schon die Lizenz machen um mit meiner Gruppe mal daran teilzunehmen. Das kommt vielleicht noch.

Gut Pfad

Linus
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: "Jamboree on the Air" 2014

#2

Beitrag von KLC »

linus hat geschrieben:Seit dem es auch das JOTI gibt
:shock: ...oh Gott , ich habe es nachgegoggelt, es heißt wirklich Jamboree On The Internet. :seufz:

Linus, ich habe von Pfadfinderei und so nem Zeug keine Ahnung, aber wenn wir schon unsere Kinder zum Spielen auf die Müllkippe der globalen Zivilisation (WWW.) scheuchen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ...

Mach was , wenn du keine Lizenz hast , mach JOTA-Veranstaltungen auf 11m.
Und wenn du für den Anfang mit nem paar Jungs&Mädels aus deiner Truppe bei den offiziellen CB-Funkveranstaltungen mitmachst.
"Fähnlein Fieselschweif" (ich mag keine Disney-Kinderverdummung) beim R.A.D. mit dabei und so weiter.
Ich hatte mal versucht , meine Nichte die auch wohl bei den Pfadfindern ist, mal in Richtung Funk auszufragen.
Da kam nix raus.
Ich habe mir mal überlegt, bei der Feuerwehr ähnliche Interessengruppen aufzuziehen. Da gab es leider keine Resonanz.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: "Jamboree on the Air" 2014

#3

Beitrag von DO5IAH »

Hallo, Linus.

Ich war Jahre lang beim Stamm der Wikinger in Friedrichsthal Roverleiter und bin
heute noch, wenn es meine Zeit erlaubt, bei der einen oder anderen Veranstaltung
dabei. Die letzten Jahre eher weniger.

In den 90ern hatten wir mal angefangen Pfatis und Rover zur Lizens zu bringen. Allerdings ohne Erfolg.
Leider! Tip von mir: Mach die Klasse A und versuche mit JOTA etwas aufzuziehen. Ich wäre der erste, der
dabei wäre. Ein Sondercall DK0DPSG sollte u. U. sogar Pile Ups verursachen. :)

vy 73 und gut Pfad de DK5IAH (Andy)
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: "Jamboree on the Air" 2014

#4

Beitrag von DL6SEX »

Liebe Funkfreude,

ich möchte das Jamboree on the Air/Jamboree on the Internet-Thema nochmals aufwärmen und meine persönliche Erfahrung schildern.

In den 80ern war ich selbst bei den Pfadfindern (CPD) in Waiblingen bei Stuttgart ohne mit meinem Stamm jemals am JOTA teilzunehmen. Es herrschte eine gewisse "Technikfeindlichkeit".

Später konnte ich die Erfahrung machen, daß das viel Spaß machen kann. Es gibt also auch Pfadfinder, die offen sind für das Thema "JOTA/JOTI".

Seit ich hier in Eschborn bei Frankfurt wohne, ist es aber scheinbar unmöglich jemanden von dieser Idee zu begeistern. Ich habe die örtlichen Pfadfinder aus Eschborn (DPSG) mehrmals angeschrieben und bekam noch nicht mal eine Absage. Im letzten Jahr fragte ich woanders an, aber bis auf ein vage bekundetes Interesse, kam nichts mehr.

In diesem Jahr versuche ich es erneut, diesmal bei den Pfadfindern von Frankfurt-Unterliederbach (DPSG) und bin ganz guter Dinge, da ich eine Frau aus dem dortigen Leiterkreis persönlich kenne.

Alles in allem muss ich sagen ist es mehr als schwierig überhaupt eine Begeisterung zu wecken. Zumindest bekomme ich den Eindruck hier in DL. In anderen Ländern gestaltet es sich scheinbar einfacher.

Und selbst die Tatsache, daß das JOTI (Jamboree on the Internet) paralell läuft, zündet nicht wirklich.

Sollten meine diesjährigen Anstrengungen erneut scheitern, dann weiß ich nicht mehr was getan werden kann.

Habt ihr Tipps? Gibt es hier im Forum Pfadfinder aus dem Großraum Frankfurt am Main?

73 et GUT PFAD de DJ1SAM, Stefan aus Frankfurt-Zeilsheim
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“