fragen zum wouxung KG-UV8D

gleitschirm
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:02
Standort in der Userkarte: 8708 männedorf ch

fragen zum wouxung KG-UV8D

#1

Beitrag von gleitschirm »

liebe Funker und Funkerinnen
ich bin Gleitschirmfluglehrer in der Schweiz und habe vom funken kein funken Ahnung. weil in der Schweiz, die Funkerei streng reguliert ist, verwenden praktisch alle GSpiloten pmr Funkgeräte. weil ich im winter im indischen himalaya fliege, und dort niemand auf pmr funkt, habe ich mir ein wouxung KG-UV8D gekauft. dank den 999 Speicherplätzen, kann ich alle pmr Frequenzen abspeichern und wenn ich in Indien bin das 2meter band benützen. weil ich keine Schweizer funkprüfung gemacht habe, funke ich in der Schweiz nur auf pmr. es gibt jedoch eine Grauzone. in einigen fluggebieten wird hörbereitschaft verlangt.z.B. ob eine segelflugzone offen ist ( dann darf man höher fliegen), oder ob ein Militärflugplatz plötzlich doch wieder aktiv ist (dann sollte man landen gehen). etliche Schweizer GSpiloten haben Funkgeräte um zu hören was so läuft mit Flugplätzen und segelflugzonen.einige funken sogar mit kleinen Flugplätzen um eine überfluggenehmigung zu erhalten, dies wird von vielen kleineren Flugplätzen toleriert, auch wenn man die Funksprache nicht beherrscht.
mein problem : das wouxung KG-UV8D konnte ich nur bis 134.000 mHz öffnen, die meisten flugfunkfrequenzen liegen jedoch darunter.ich weiss, dass ich mich in einer Grauzone bewege, theoretisch sogar illegal. die hörbereitschaft dient jedoch zur Sicherheit im Flugverkehr und ich würde nie (in der Schweiz ) auf solchen Frequenzen funken. wer kann mir helfen beim wouxung KG-UV8D die Frequenzen nach unten zu erweitern? 120 mHz währe super. im internet gibts wouxung KG-UV8D die, laut Verkäufer, bis 120 mHz offen sind.
ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten und offeriere einen tandemflug in der Schweiz, für den entscheidenden Hinweis.
merci
Neuge

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#2

Beitrag von Neuge »

Augenkrebsalarm.....

Seine Shifttaste ist defekt. Bitte besorge dir mal eine neue Tastatur.

Dein Wouxun kannst du für Flugfunk nicht benutzen.
Weder Empfangen noch Senden geht mit einem reinen FM Gerät im Flugfunkband.
Du benötigst ein Flugfunkgerät welches Am als Modulationsart benutzt und 8,33kHz Kanalabstand unterstützt.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Ich hoffe das Du die Frage nicht in einem(bekannten) anderen Forum gestellt hast..

Das harmloseste was Du da zu hören bekommst "willst Du uns verarsc.....???"
danach 37,5 Belehrungen...

Gleitschirmfliegen am Himalaya(gehts noch???,ab 3000 Meter nix mehr mit Gleitschirm,eingefroren..)
Und mit einem Funkgerät wo man in der Sonne nichts erkennen kann.
Und dann noch mit einem FM Gerät auf AM empfangen.....
Und auf einer Frequenz die das Gerät nicht kann.

Hättest einfach fragen können.
Kann man UV8D auf 120 Mhz erweitern....
Ja kann man...

Trotzdem hätte ich mir ein Gerät besorgt was auch AM empfangen kann,gibt es Ja von Kenwood,Yaesu und Icom und Alinco.

Walter
DD1GG

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#4

Beitrag von DD1GG »

gleitschirm hat geschrieben:liebe Funker und Funkerinnen
ich bin Gleitschirmfluglehrer in der Schweiz und habe vom funken kein funken Ahnung. weil in der Schweiz, die Funkerei streng reguliert ist, verwenden praktisch alle GSpiloten pmr Funkgeräte. weil ich im winter im indischen himalaya fliege, und dort niemand auf pmr funkt, habe ich mir ein wouxung KG-UV8D gekauft. dank den 999 Speicherplätzen, kann ich alle pmr Frequenzen abspeichern und wenn ich in Indien bin das 2meter band benützen. weil ich keine Schweizer funkprüfung gemacht habe, funke ich in der Schweiz nur auf pmr. es gibt jedoch eine Grauzone. in einigen fluggebieten wird hörbereitschaft verlangt.z.B. ob eine segelflugzone offen ist ( dann darf man höher fliegen), oder ob ein Militärflugplatz plötzlich doch wieder aktiv ist (dann sollte man landen gehen). etliche Schweizer GSpiloten haben Funkgeräte um zu hören was so läuft mit Flugplätzen und segelflugzonen.einige funken sogar mit kleinen Flugplätzen um eine überfluggenehmigung zu erhalten, dies wird von vielen kleineren Flugplätzen toleriert, auch wenn man die Funksprache nicht beherrscht.
mein problem : das wouxung KG-UV8D konnte ich nur bis 134.000 mHz öffnen, die meisten flugfunkfrequenzen liegen jedoch darunter.ich weiss, dass ich mich in einer Grauzone bewege, theoretisch sogar illegal. die hörbereitschaft dient jedoch zur Sicherheit im Flugverkehr und ich würde nie (in der Schweiz ) auf solchen Frequenzen funken. wer kann mir helfen beim wouxung KG-UV8D die Frequenzen nach unten zu erweitern? 120 mHz währe super. im internet gibts wouxung KG-UV8D die, laut Verkäufer, bis 120 mHz offen sind.
ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten und offeriere einen tandemflug in der Schweiz, für den entscheidenden Hinweis.
merci
Ist der Fallschirm dabei ? Die Schwyzer haben einen ganz eigenen Humor.
Benutzeravatar
duc1
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Nov 2013, 22:03
Standort in der Userkarte: Schwäbisch Hall

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#5

Beitrag von duc1 »

gleitschirme fliegen auch noch in 5000 m Höhe . Nur ob da das wouxun bei den höhen noch sauber empfaengt ? yaesu vx 3 oder -vx 8 muesste glaub flugfunkempfang haben
gleitschirm
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:02
Standort in der Userkarte: 8708 männedorf ch

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#6

Beitrag von gleitschirm »

ok. vielen dank für den wink mit dem zaunpfahl. :roll: dass ein funktrottel in einem funkforum nicht mit samthandschuhen angefasst wird habe ich erwartet.trotzdem freue ich mich sehr über die schnellen antworten. mir ist jetzt einiges klarer geworden :idea:
kurz zum augenkrebs : normalerweise schreibe ich auf schweizerdeutsch, und weil es im schweizerdeutsch keine grammatik gibt, kann jeder schreiben wie er will.ich schreibe alles klein, währe da nicht das korrekturprogramm.
die frage : kann ich mein funkgerät auf 120 mhz einstellen, hätte mir sicher weniger infos gebracht und noch mehr kopfschütteln verursacht. :sdown:
ich hatte ein yeasu vx6e mit am fm und wfm als ich for 10 jahren das erste mal im himalaya fliegen war. dass das gerät über kurz-,lang- und Mittelwelle verfügt, habe ich erst jetzt kapiert. die Probleme kamen später, als die schweizer piloten nur noch auf pmr funkten. ich entfernte die eine lötstelle doch das teil hat keine 6.25 steps.
jetzt habe ich wohl das falsche Funkgerät gekauft. pmr ist super es hat jedoch kein am. wenn ich das wouxung KG-UV8D auf 120 MHz freischalten würde, währe dann der flugfunk völlig unverständlich ?
gibts eine mod fürs yaesu, dass pmr besser funktioniert?
welches fukgerät würdet ihr mir empfehlen, falls ich ein anderes gerät brauche?

ps.fliegen im himalaya (südlicher) ist genau so kalt, wie fliegen in der schweiz. es ist saukalt an der wolkenbasis. in der Luft ist das display völlig nebensächlich, weil wir ständig mit beiden armen den schirm kontrollieren müssen.ein kurzer funk mit den kollegen ist schon mühsam genug, wenn die thermik richtig ballert.
8.33 steps werden vom flugfunk erst ab einer höhe von 7500m benutzt. so hoch war ich leider noch nie :wink:
gleitschirm
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:02
Standort in der Userkarte: 8708 männedorf ch

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#7

Beitrag von gleitschirm »

ich war mit dem wouxung auf 4700m und es hat prima gefunkt. was hat sendeleistung mit der höhe zu tun (sory bin pilot und kein funk profi) ich habe gedacht : je weniger hinternisse, desto grösser die reichweite.
danke moritz
DD1GG

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#8

Beitrag von DD1GG »

OT; Potenzieller Kandidat für den Rollerclub. Klaus: Mit Glied Antrag mailen. Zaggisch.


Moritz: die Schwyzer schreiben genauso korrekt, wie wir auch. Mumpitz. Du bist Pilot? Sag mir bitte wo, da buche ich keinen Flug.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#9

Beitrag von PMRFreak »

Hm. Der Allrounder in dem Bereich, wenn auch genausowenig legal wie die bereits vorhandenen Geräte,
ist das Kenwood TH-F7E.

Schon seit über 10 Jahren am Markt, mit 6,25er und sogar 8,33er Raster, nach Erweiterung großer TX-Bereich
und mit einem absolut weitreichend Breitbandempfänger, der sogar das Seitenband bedienen kann (LSB/USB).

Und natürlich FlugfunkEMPFANG in AM.. wie es sich gehört.

Garantiert nicht billig, aber PREISWERT.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Icom ICE 90,
Alinco DJG7E,
Yaesu VX8.....

Die funktionieren auch für AM Flugfunkempfang....

Das VX 6 kann kein AM und es ist auch nicht möglich das PMR Raster von 6,25 Khz zu aktivieren.

Walter
112chris
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mai 2014, 21:23
Standort in der Userkarte: Kevelaer

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#11

Beitrag von 112chris »

Hallo,

ich würde auch das TH-F7E empfehlen. Natürlich kann ein Gleitschirmflieger nicht so viel Zeug mit sich rumschleppen, aber für den Flugfunk würde ich ein ICOM IC-A6E empfehlen, das ist ein reines aber zugelassenes Flugfunkgerät, es gibt inzwischen eine neue Variante, die auch 8,33 kHz kann. Zur Not kann er im Notfall auch auf 121.500 senden wenn ihm was passiert.
Ich denke ein "kleines" Flugfunkzeugnis wirst Du ja als Pilot haben, somit ist er auch berechtigt das Gerät zu benutzen.

Fällt mir noch gerade ein: Hat der Gleitschirm eine Kennung/Rufzeichen ?

Für den Rest wie Freenet/SRD/LPD/PMR446 würde ich mir die Wouxung-Kiste nehmen und entsprechend vorprogrammieren. In Deutschland ist die Benutzung dieser Geräte auf den vorgenannten Frequnzen eine Ordnungswidrigkeit. Du solltest aus eigenem Interesse Abstand davon nehmen die Geräte außerhalb von allgemein Frequenzen zu nutzen. Störst Du jemand anderen wie Bahn, Taxi, BOS etc. wird es schnell teuer. (Ich spreche hier für DL in HB wird es nicht anders sein die BAKOM ruft da auch entsprechende Preise auf)
73 Christian
CB-Skip: Globetrotter77
QTH:JO31C0, Kevelaer am Niederrhein
Demnächst nur noch eingeschränkt auf CB dafür dann auf AFU !
Ich gebe einiges an Funkgeräten ab (Verkleinerung der Sammlung zugunsten des Amateurfunks)
gleitschirm
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:02
Standort in der Userkarte: 8708 männedorf ch

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#12

Beitrag von gleitschirm »

hoi zähme
ich bedanke mich nochmals für eure tipps.ich weiss jetzt, dass ich ein breitbandfunkgerät bräuchte, dass ich in Indien und der Schweiz mit einem gerät alles machen könnte was ich brauche.
in der Schweiz : auf pmr funken und auf Flugfunk hörbereit sein ( ob segelflugzonen offen sind ...)
in indien : mit Piloten aus der ganzen Welt eine Frequenz finden zum funken.( in Indien fahren die Leute ohne Fahrausweis,fliegen ohne Versicherung und funken ohne Lizenz.
ich bräuchte auch ein gerät das zwei Kanäle gleichzeitig empfangen kann.in der Schweiz funken auf pmr und hören auf Flugfunk. in Indien zum funken mit pmr und fm Piloten.
ein passendes Neugerät ist leider teuer und in der Schweiz kann ich solche Geräte nur kaufen, wenn ich eine funklizenz habe :paper: .obwohl ich nur auf pmr funken und Flugfunk hören möchte.
übrigens : Gleitschirme fliegen nach vfr (visual flight rules) das heisst ohne funk.weil wir nicht mehr nur vom berg abgleiten, sondern an guten tagen strecken bis 200 km+ zurücklegen, interessieren sich immer mehr Piloten fürs funken.es gibt sehr viele gs Piloten, die sehr erfahren sind, aber keine Ahnung vom funken haben.
eine letzte frage : gibts Geräte, mit denen ich Flugfunk nur hören kann?
merci
moritz
Flunder

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#13

Beitrag von Flunder »

Moritz!
Nehme nicht jeden Kommentar hier so ernst. Die Stänkerköppe sieht man doch ganz schnell. Ignorieren und schick ist. Wirst schon die richtigen Antworten raus lesen. Viel Spaß... :wave:
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#14

Beitrag von genesis91 »

Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
gleitschirm
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:02
Standort in der Userkarte: 8708 männedorf ch

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#15

Beitrag von gleitschirm »

Flunder hat geschrieben:Moritz!
Nehme nicht jeden Kommentar hier so ernst. Die Stänkerköppe sieht man doch ganz schnell. Ignorieren und schick ist. Wirst schon die richtigen Antworten raus lesen. Viel Spaß... :wave:
danke, hab meine antworten bekommen.
gut funk an alle
moritz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“