fragen zum wouxung KG-UV8D

gleitschirm
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:02
Standort in der Userkarte: 8708 männedorf ch

fragen zum wouxung KG-UV8D

#1

Beitrag von gleitschirm »

liebe Funker und Funkerinnen
ich bin Gleitschirmfluglehrer in der Schweiz und habe vom funken kein funken Ahnung. weil in der Schweiz, die Funkerei streng reguliert ist, verwenden praktisch alle GSpiloten pmr Funkgeräte. weil ich im winter im indischen himalaya fliege, und dort niemand auf pmr funkt, habe ich mir ein wouxung KG-UV8D gekauft. dank den 999 Speicherplätzen, kann ich alle pmr Frequenzen abspeichern und wenn ich in Indien bin das 2meter band benützen. weil ich keine Schweizer funkprüfung gemacht habe, funke ich in der Schweiz nur auf pmr. es gibt jedoch eine Grauzone. in einigen fluggebieten wird hörbereitschaft verlangt.z.B. ob eine segelflugzone offen ist ( dann darf man höher fliegen), oder ob ein Militärflugplatz plötzlich doch wieder aktiv ist (dann sollte man landen gehen). etliche Schweizer GSpiloten haben Funkgeräte um zu hören was so läuft mit Flugplätzen und segelflugzonen.einige funken sogar mit kleinen Flugplätzen um eine überfluggenehmigung zu erhalten, dies wird von vielen kleineren Flugplätzen toleriert, auch wenn man die Funksprache nicht beherrscht.
mein problem : das wouxung KG-UV8D konnte ich nur bis 134.000 mHz öffnen, die meisten flugfunkfrequenzen liegen jedoch darunter.ich weiss, dass ich mich in einer Grauzone bewege, theoretisch sogar illegal. die hörbereitschaft dient jedoch zur Sicherheit im Flugverkehr und ich würde nie (in der Schweiz ) auf solchen Frequenzen funken. wer kann mir helfen beim wouxung KG-UV8D die Frequenzen nach unten zu erweitern? 120 mHz währe super. im internet gibts wouxung KG-UV8D die, laut Verkäufer, bis 120 mHz offen sind.
ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten und offeriere einen tandemflug in der Schweiz, für den entscheidenden Hinweis.
merci
Neuge

Re: fragen zum wouxung KG-UV8D

#2