LEIXEN VV-898

Froschkönig
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:21
Standort in der Userkarte: Karlsfeld

Froschkönig

#166

Beitrag von Froschkönig »

Hallo zusammen.
Ich weiß, dass der Threat schon ein wenig älter ist.
Meine YL hat mir zu Weihnachten eine 898S geschenkt.
Die Frequenzliste, die ich von der UVB6 habe, wird irgendwie nicht richtig gut überspielt.
Auf jeden Fall schmeißt mir die Leixen die Liste von Chirp durcheinander.
Hat jemand eine Liste und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Bitte PN.

Vy73
Volker
Bevor wir uns unterhalten sollten wir uns verständigen, wovon wir reden.

Locator JN58RG
2m: 145.600
70cm: 439.025
CB: K 9
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LEIXEN VV-898

#167

Beitrag von wasserbueffel »

UVB6 ist nicht kompatibel mit der 898....
Liste ist lustig.
Welche Frequenzen sollen denn in der Liste sein???

Walter
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: LEIXEN VV-898

#168

Beitrag von heavybyte »

Moin,
ich habe für mein Leixen eine Frequenzliste aller deutschen Relaisstationen im 2m- und im 70cm-Band erstellt.
Wenn du sie haben möchtest, schicke ich sie dir.

Darin enthalten sind auch folgende Programmierungen:

P1 kurz->sendet 1750KHz Ton
P1 lang ->Squelch aus

P2 kurz -> Mute
P2 lang -> FM Radio

P3 kurz -> Sendeleistungs Umschaltung
P3 lang -> Scan

Nebenbei, wenn man nach dem Einschalten auf der Rückseite des Mics die beiden Metallteile kurz schliesst, also ein Einhängen des Mics in die Klammer simuliert, dann funktioniert danach auch sofort die Bedienung des Zahlenblocks.
Mit anderen Worten, das Mic lässt sich nach dem Einschalten erst bedienen, wenn man es vorher in die Klammer gesetzt hatte.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Froschkönig
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:21
Standort in der Userkarte: Karlsfeld

Froschkönig

#169

Beitrag von Froschkönig »

Guten Abend zusammen.
Walter, dass die beiden nicht kompatibel sind verstehe ich ja, aber was hat das mit Chirp zu tun?
Nach meinem Verständnis sollte es doch egal sein, für welches Gerät die Liste erstellt wurde, oder?

Mir reicht die von heavy erstellte Liste vollkommen aus.
Bei der Gelegenheit auch gleich herzlichen Dank für den Tipp mit der Mike-Klammer. Wer kommt denn auf sowas, bitte???

Vy73 de Volker
Bevor wir uns unterhalten sollten wir uns verständigen, wovon wir reden.

Locator JN58RG
2m: 145.600
70cm: 439.025
CB: K 9
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LEIXEN VV-898

#170

Beitrag von wasserbueffel »

Froschkönig hat geschrieben:Guten Abend zusammen.
Walter, dass die beiden nicht kompatibel sind verstehe ich ja, aber was hat das mit Chirp zu tun?
Nach meinem Verständnis sollte es doch egal sein, für welches Gerät die Liste erstellt wurde, oder?

Vy73 de Volker
Nein ist nicht egal weil in der Tabelle Funktionen stehen die das andere Gerät nicht hat oder kann.
Normalerweise bemerkt Chirp das und sperrt das Beschreiben mit der falschen Datei.
Sicher ist das aber nicht immer.

Einzig die Voreinstellungen in dem Programm für gewisse Bereiche kann man nehmen.

Versuch mal eine Datei von einem anderen Gerät in Chirp zu laden ....

Walter
Froschkönig
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:21
Standort in der Userkarte: Karlsfeld

Froschkönig

#171

Beitrag von Froschkönig »

Lieber Walter,
Leider habe ich gerade kein solches File vorrätig.
Diesbezüglich bin ich ein wenig unterversorgt.

Volker
Bevor wir uns unterhalten sollten wir uns verständigen, wovon wir reden.

Locator JN58RG
2m: 145.600
70cm: 439.025
CB: K 9
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LEIXEN VV-898

#172

Beitrag von wasserbueffel »

Man hat im Programm die Möglichkeit auf File Open "Stock Config" alle möglichen
Kombinationen zu laden(PMR LPD FREENET KDR MARINE etc.etc)

Lädt man von einem anderen Gerät ein File und möchte es reinschreiben kommt folgende Meldung

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Froschkönig
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:21
Standort in der Userkarte: Karlsfeld

Froschkönig

#173

Beitrag von Froschkönig »

Guten morgen.
Das stimmt, aber nach dem, was ich gelesen hatte, war ich guter Hoffnung, dass es trotzdem funktioniert.
Ich wurde eines besseren belehrt und hoffe jetzt auf das File von heavybyte.

Bin gespannt, welche Überraschungen mich mit dem Gerätchen noch erwarten.
Bevor wir uns unterhalten sollten wir uns verständigen, wovon wir reden.

Locator JN58RG
2m: 145.600
70cm: 439.025
CB: K 9
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Froschkönig

#174

Beitrag von heavybyte »

Froschkönig hat geschrieben: Bin gespannt, welche Überraschungen mich mit dem Gerätchen noch erwarten.
Moin,
das Gerät tut was es soll. Ich bin voll zufrieden damit.
Einzig, die Mic-Kapsel in ihrem Gehäuse solltest du kontrollieren. Bei mir war die Kapsel so verschoben, daß sie neben der Bohrung lag. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Loch etwas grösser gebohrt.
Ansonsten habe ich keine Beanstandungen.

Nebenbei, wenn jemand die Datei von mir haben möchte, brauche ich eine email-adresse, über die PN hier aus dem Forum kann ich keine Anhänge versenden.

vy73
Lothar
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
DO4HMA
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg

Re: LEIXEN VV-898

#175

Beitrag von DO4HMA »

Hallo, ich habe auich das Leixen, allerdings VV-898E, mit 5/10/25 Watt. Ich hab damit allerdings diverse Probleme, einmal, macht die Rauschsperre nicht oder zu spät auf und ich höre dann den Anfang der Aussendung nicht. Rauschsperre ist auf "1" gesetzt, niedriger geht ja nicht mehr. Es gibt aber noch zwei getrennte Einstellungen, für die Rauschsperre, irgend eine Grundeisntellung, für VHF und UHF einzeln. Die habe ich auf 0 gestellt, werksmäßig, stand VHF auf 100 und UHF auf 50. Die VHF machte in der ursprünglichen Einstellung gar nicht auf, man hörte somit absolut nichts. Ich stellte auch schon beide auf 50, machte zu spät auf und auf 0 jetzt weiterhin das Gleiche. Zeitweise, funktioniert das Gerät dann wieder normal.
Dann noch was, was mir nicht ganz verständlich ist. Wenn ich von Modus MR auf VFO umschalte, wird nur Receiver B umgeschaltet, A bleibt. auf MR. Setze ich das Gerät auf Werk zurück und programmiere erst mal nichts, geht die Umschaltung auf beiden Teilen. Des Weiteren, kann ich meine gespeicherten Relais auf A nur mit den Pfeil hoch/runter Tasten durchschalten, die Nummerntasten, sind wirkungslos. Auf B funktioniert das, komischerweise. Da kann ich, z.B. 002 eingeben und komme dann auf DB0VOX, 011 und komme dann auf DB0AMB, ohne mit den Pfeiltasten herumblättern zu müssen. Alles in allem, gibt mir das Funktionsverhalten dieses Funkgeräts, ziemliche Rätsel auf. Die Originalsoftware vom Gerät, kann ich auch nicht nutzen. Sie lässt aich zwar problemlos installieren (Windows 10) und man kann damit auch arbeiten, jedoch funktioniert kein Up oder Download vom Gerät, da kommt nur eine Fehlermeldung. Mit Chirp klappt es, allerdings kommt es mir da so vor, als könne man gar nicht alle Funktionen aufrufen und ändern, vieles geht nur manuell, übers Gerätemenü oder eben in der Originalsoftware, mit der ich die Einstellungen dann aber nicht aufs Gerät laden kann.
Klaus(i)

Re: LEIXEN VV-898

#176

Beitrag von Klaus(i) »

DO4HMA hat geschrieben:... macht die Rauschsperre nicht oder zu spät auf und ich höre dann den Anfang der Aussendung nicht.
Viele Geräte haben einen Energiesparmodus bei dem sie nur einen Bruchteil einer Sekunde reinhören ob eine Frequenz belegt ist.
Ich vermute mal, dass dies Gerät auch einen hat und der unglücklich konfiguriert ist.

Mach den Energiesparmodus mal aus (falls vorhanden).

Gruß, Klaus
DO4HMA
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg

Re: LEIXEN VV-898

#177

Beitrag von DO4HMA »

Ja, das hat einen Energiesparmodus. Daran dachte ich auch schon und habe ihn deaktiviert, bringt allerdings auch nichts.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LEIXEN VV-898

#178

Beitrag von wasserbueffel »

Manche Versionen hatten einen Firmware Bug.(Volume 0 Bug)
Setze die Key Beep Funktion auf on,dann hörst wieder was.

Schau mal nach den Stun Einstellungen,können auch den Empfang stören.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme8.jpg
Aufnahme8.jpg (137.3 KiB) 4459 mal betrachtet
Aufnahme7.jpg
Aufnahme7.jpg (148.54 KiB) 4459 mal betrachtet
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: LEIXEN VV-898

#179

Beitrag von heavybyte »

DO4HMA hat geschrieben:Dann noch was, was mir nicht ganz verständlich ist. Wenn ich von Modus MR auf VFO umschalte, wird nur Receiver B umgeschaltet, A bleibt. auf MR..
Das ist so richtig, wird auch so im Manual beschrieben.
Schau auf die Unterseite des Gerätes, direkt nach der Seriennummer steht die Softwareversion, z.B. V1.05. Zu dieser Version musst du auch die entsprechende Software downloaden, dann klappt es auch mit der Kommunikation mit dem Gerät.
Neuere Geräte haben die Version 1.07 drauf. Bei dieser Version können beide Blocks A und B getrennt eingestellt werden. Leider sind die beiden Versionen nicht kompatibel untereinander.
Die Vers. 1.05 besitzt eine Kanalliste über 199 Kanäle als eine einzige Liste auf welche beide Blöcke zugreifen.
Die Vers. 1.07 besitzt zwei getrennte Kanallisten mit jeweils 99 Kanälen wovon jeder Kanalliste einem Block zugeordnet ist.
Setze ich das Gerät auf Werk zurück und programmiere erst mal nichts, geht die Umschaltung auf beiden Teilen. Des Weiteren, kann ich meine gespeicherten Relais auf A nur mit den Pfeil hoch/runter Tasten durchschalten, die Nummerntasten, sind wirkungslos. Auf B funktioniert das, komischerweise. Da kann ich, z.B. 002 eingeben und komme dann auf DB0VOX, 011 und komme dann auf DB0AMB, ohne mit den Pfeiltasten herumblättern zu müssen. Alles in allem, gibt mir das Funktionsverhalten dieses Funkgeräts, ziemliche Rätsel auf. Die Originalsoftware vom Gerät, kann ich auch nicht nutzen. Sie lässt aich zwar problemlos installieren (Windows 10) und man kann damit auch arbeiten, jedoch funktioniert kein Up oder Download vom Gerät, da kommt nur eine Fehlermeldung. Mit Chirp klappt es, allerdings kommt es mir da so vor, als könne man gar nicht alle Funktionen aufrufen und ändern, vieles geht nur manuell, übers Gerätemenü oder eben in der Originalsoftware, mit der ich die Einstellungen dann aber nicht aufs Gerät laden kann.
Lade dir entsprechend deiner Software-Version die richtige Version herunter, dann funktioniert das alles. Den Treiber zum Programmierkabel musst du dir auch von dort holen, andere funktionieren nicht.

Gruss
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
DO4HMA
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg

Re: LEIXEN VV-898

#180

Beitrag von DO4HMA »

Ich habe dei Version 1.05 und auch die dazu gehörende Software, für diese Version. Eine speziellen Treiber, habe ich nicht, dachte, der wäre bei der Programmiersoftware dabei. Ich werde mal nachsehen, ob ich was finde.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“