SSTV von der ISS

Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

SSTV von der ISS

#1

Beitrag von Delta88 »

eigener RX
eigener RX
201310281025.jpg (17.41 KiB) 4689 mal betrachtet
Hallo allen OM´s, die Interesse an dem o.g. Thema haben:
heute und morgen finden wieder Sendungen statt. Wer Ratschläge dazu braucht (Hardware, Software, Termine Weblinks) kann mich gern fragen.
Rückfragen und eigene Erfahrungen bitte an meine Mail: delta88(ät)gmx.de .
vy 55 & 73
Dieter.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SSTV von der ISS

#2

Beitrag von JFK »

Hallo Dieter,

ich bin zwar kein OM habe aber trotzdem Interesse ;)
Meine Fragen schreibe ich hier öffentlich, da es vielleicht doch den ein oder anderen gibt, der hier mitliest.
Werden die Bilder ausschließlich auf 145.800 MHz gesendet?
Was für Hardware kannst du zum Empfang empfehlen?
Gibt es eine Website mit Überflug- und Sendeterminen?

Vielen Dank
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Specky

Re: SSTV von der ISS

#3

Beitrag von Specky »

Delta88 hat geschrieben: Wer Ratschläge dazu braucht (Hardware, Software, Termine Weblinks) kann mich gern fragen.
Rückfragen und eigene Erfahrungen bitte an meine Mail: delta88(ät)gmx.de .
...
Das ist aber sehr grosszügig und aufopfernd von dir, dass du das einem auserwählten Nutzerkreis per Privataudienz zur Verfügung stellst... das nenne ich Ham Spirit... :dlol:
Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

Re: SSTV von der ISS

#4

Beitrag von Delta88 »

Hallo Specky, was den Ham Spirit betrifft, so gelobe ich Besserung! Ich hatte nicht erwartet, dass das Thema so schnell auf Interesse stößt.
Für Dich Tobias (und alle Interessenten) ganz kurz, da die Zeit drängt:
Nächter geplanter Sendetermin morgen, Dienstag, den 29.10.13; Start 12:15 und 13:50 MEZ. Danach voraussichtlich um Weihnachten wieder.
QRG ist richtig 145,800 MHz in FM. RX: Jeder Empfänger, der QRG und Mod wiedergibt - auch Handscanner im Freien. Antenne ist unkritisch, z.B. Kurzyagi oder Dipol für das 2mB horizontal Richtung Ost oder Südost - auch unter Dach.
Software bei mir MMSSTV, Verbindung RX-Lautsprecherausgang / Soundkarte.
Überfüge der ISS auf http://www.n2yo.com oder http://www.heavens-above.com (hier aber Deine Koordinaten eingeben!).

So viel in aller Eile.
Ich stehe gern für weitere Fragen bereit und schreibe hier später bei Bedarf einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

vy 55 & 73 von Dieter.
Dateianhänge
201310281338.jpg
201310281338.jpg (13.29 KiB) 4599 mal betrachtet
Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

FAQ zu SSTV von der ISS

#5

Beitrag von Delta88 »

Hallo alle SSTV- & IIS-Fans,
wie versprochen heute mehr über meine Erfahrungen zum o.g. Thema:
Weblinks: www.ariss-sstvblogspot.de zeigt erfolgte Sendungen an, kündigt aber auch geplante kurzfristig an (der Gagarinevent am 31.10. funktionierte offensichtlich nicht. Ich hörte nur "CQ ISS" und kurze QSO-Versuche).
http://amsat-uk.org, dort rollen auf den 28. Oktober und bei Bedarf auf www.essexham.co.uk./sstv-the basics klicken und ggf. übersetzen (Gute Anleitung).
ISS-Tracking: www.v2yo.com hilft recht gut, Beobachtungs-QTH ist Deine IP-Adresse (beimir Berlin, manchmal auch Nürnberg). Dort stehen auch immer neue Info´s über die Raumfahrt.
Ich schwöre auf www.heavens-above.com . Kein Login erforderlich. Wichtig: Auf "Configuration" die Google-Karte vergrößern und Deinen QTH anklicken, sonst kommen die Daten von 0°Ost am Äquator. Weiter auf ISS und dort bei "Paases to include" Punkt in "all" setzen. Klick auf das Datum des Überfluges zeigt dir Spur am Himmel / danch recht oben "Grountrack" die Bahn auf der EU-Karte. Ach der Skychart ist für Sternenfreunde interessant.
Zur Hardware hatte ich oben schon geschrieben. Eine Außenantenne ist auf alle Fälle besser, auch eine Groundplane dürfte gehen und die Nulltelle im Zenit kaum stören.
Software: Andere OM´s schwören auf MixW oder JVComm32, ich auf MMSSTV (Freeware) - ist sehr userfreundlich. Wer dazu Fragen hat kann mich gern hier im Rat bitten. Zum Üben enpfehle ich die SSTV-QSO´s auf 14230 kHz USB.(Macht SPASS :D ).
Die QRG war immer 145.800 MHz in FM, korrekt wäre +/- 3kHz Dopplerkorrektur, geht aber auch ohne, wenn das der Rx nicht mitmacht.
Das Signal: Der Träger steht vor und währen der Aktion. Es folgt das Rufzeichen in CW, das Startsignal, das Bild und der leere Träger in der Pause zum nächsten Bild.
Die Russen starten die Übertragung für unseren Überflug recht spät (soll ja nach Moskau gehen). Das ist für Bundesländer wie NRW und BW ungünstig. SAX und MV sind da besser dran. Daher meine 3-Element Yagi nach Osten.

Ich wünsche allen eine fette 55, wenn wieder was gesendet wird
und stehe gern mit Rat hier zur Verfügung (Privataudienz ist nicht erforderlich) :wink: .
vy 73 de Dieter.
Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

Re: SSTV von der ISS Berichtigung

#6

Beitrag von Delta88 »

Hallo Freunde,
die eine Webseite habe ich nicht korrekt geschrieben. Richtig wäre: http://www.essexham.co..uk/sstv-the-basics .Notfalls bitte den Link gekürzt eingeben und weitersuchen.
73 de Dieter.
Dateianhänge
Eigen-RX seltsame Wolken auf der Erde??
Eigen-RX seltsame Wolken auf der Erde??
201310291250.jpg (15.92 KiB) 4455 mal betrachtet
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SSTV von der ISS

#7

Beitrag von doeskopp »

Weis jemand was genaues?

Ich habe etwas munkeln hören das heute irgendwas mit der ISS sein soll. Was genau das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Mein erster Gedanke ging in Richtung SSTV.

Laut meinem Tracker kommt die ISS heute mehrmals durch. Ab ca. 13:40, 15:22, 16:59 (über 80°!), 18:35 und 20:12. Alles bezogen auf das nördliche NRW.

Ich werde sicherheitshalber mal was mitlaufen lassen. Die Frequenz dürfte 145.800 Mhz FM sein. Als ich zum letztenmal Bilder von der ISS empfing wurde in PD180 übertragen.

Alles bis auf die Durchgänge ohne Gewähr weil ich nix genaues weis.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: SSTV von der ISS

#8

Beitrag von Kellerkind »

Hi,

meinst du DAS? Die letzten 4 News... :?:

Scheint dann aber am WoE gewesen zu sein... :clue:

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SSTV von der ISS

#9

Beitrag von doeskopp »

Kellerkind hat geschrieben:Hi,

meinst du DAS? Die letzten 4 News... :?:
Keine Ahnung :!:
Wenn heute der weltweite Tag der Funkamateure ist ( http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=42566) kann man durchaus Aktivitäten von der ISS erwarten. Das ist mein Hintergedanke bei der ganzen Sache.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SSTV von der ISS

#10

Beitrag von doeskopp »

Null Erregung beim ersten Durchgang. :clue:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: SSTV von der ISS

#11

Beitrag von wasserbueffel »

doeskopp hat geschrieben:Null Erregung beim ersten Durchgang. :clue:

Grüße from Doeskopp
Waren noch nicht fertig mit Kartoffel schälen......

Ab 18 Uhr....

Walter
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SSTV von der ISS

#12

Beitrag von doeskopp »

wasserbueffel hat geschrieben:
Waren noch nicht fertig mit Kartoffel schälen......

Ab 18 Uhr....

Walter
Danke...Verneigung!

Grüße from Doeskopp
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SSTV von der ISS

#13

Beitrag von Jack4300 »

Ich würde gerne mitmachen. Was brauche ich da für eine Antenne am DVB-T-Stick? Reicht eine 2m-Triple-Leg oder muss es die zirkular polarisierte Kreuz-Yagi mit automatischer Nachführung sein? Oder irgendwas dazwischen?

73 Jack
Yaesu FT857D

Re: SSTV von der ISS

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

Jack es reicht jeder Besenstiel...Nee Quatsch.....
Nimm deine Triple Leg für 2m, eine Diamond X30, X50 geht auch.
Es muss nicht die Hochleistungssuperyagi mit 14 dBd Gewinn sein.
Nur dein Scanner oder 2m Empfänger, sollte die Möglichkeit haben den VFO so zu verstellen, dass du die Dopplerfrequenz nachstimmen kannst.
Sollten schon so 1-5 Khz Schrittweite sein, mit denen man nach oben und unten von 145,800 Mhz drüberdrehen kann.
Die ISS "läuft" von Horizont zu Horizont und dabei entsteht eine Verschiebung der Frequenz, je nachdem wo sie "aufgeht" und "untergeht".
Das kannst du schön am Beispiel einer vorbeifahrenden S-Bahn verfolgen. Weiter weg ist diese noch leise und dumpf im Geräusch.
Je näher sie kommt, umso höher wird das Geräusch im Ton und ebenso verringert sich das alles, wenn die Bahn wieder in die andere Richtung gefahren ist.

So etwas, macht man sich z.B. beim Peilen von Störern und Störsignalen zunutze. Das Gerät bzw. die Antennen dazu, nennt man dann Dopplerpeiler....
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SSTV von der ISS

#15

Beitrag von Jack4300 »

Dann werde ich mal ein paar Überflüge aufzeichnen. Die paar Minuten kann man ja problemlos das Baseband aufnehmen und die Dopplerdrift auch noch nachträglich korrigieren. Mal sehen, was so ankommt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“