SSTV von der ISS

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SSTV von der ISS

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Werden eigentlich beim Überflug der ISS ständig SSTV-Bilder gesandt oder haben die da einen bestimmten "Sendeplan"?

73 de Daniel
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: SSTV von der ISS

#17

Beitrag von chasee60 »

Zwischen Tagesschau und Tatort. :shock:
Gruß
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: SSTV von der ISS

#18

Beitrag von DK5VQ »

Hallo Daniel, die senden nur ab und zu mal. Wird meist hier angekündigt.. https://amsat-uk.org/

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Yaesu FT857D

Re: SSTV von der ISS

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hä? Baseband aufnehmen und später die Dopplerdrift in der Frequenz korrigieren? Wie soll denn das gehen?
Du hast ein stabiles Signal, wenn die ISS ziehmlich über deinem Kopf ist (oder scheinbar parallel zur Erdoberfläche in einigen Hundert Km Entfernung) und damit liegt das Signal auf der 145,800 Mhz.
Je nachdem woher sie kommt und wohin sie geht, ist das Signal einige Khz (z.B. 145,785 Mhz) am Anfang (Aufgehen oder Untergehen über dem Horizont) verschoben.
Die meisten Empfänger haben auf FM einen Filter der nur max. 10 Khz (Breit-FM) insgesamt von der eingestellten Frequenzmitte durchlässt. Also + 5 Khz und - 5 Khz. Bei Narrow-FM sieht es noch enger aus und SSTV ist eine Schmalband-Betriebsart...
Weicht das Signal im Pegel nur minimal ab (weil die Dopplerdrift das Signal im Rauschen "verschwinden " lässt), hast du Drop Outs im Bild. Da reicht 1 Sek. um das Bild zu unterbrechen.

Weitere Infos dazu z.B. hier:
http://satellitenwelt.de/iss_afu.htm
At Daniel:
Es war schon immer reizvoll etwas zu empfangen, egal woher, auf welcher Frequenz und was....
Zuletzt geändert von Yaesu FT857D am Fr 22. Apr 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: SSTV von der ISS

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Scheint aber doch ein interessantes Spielzeug zu sein. Vielleicht hole ich mir auch noch so einen RTL2832U-SDR. Scheint ja Laune zu machen.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SSTV von der ISS

#21

Beitrag von Jack4300 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Hä? Baseband aufnehmen und später die Dopplerdrift in der Frequenz korrigieren? Wie soll denn das gehen?
Mit SDR# z.B. kann man das Baseband mit bis zu 2MHz Breite aufnehmen und später wiedergeben. Ist halt einigermaßen speicherintensiv. Dafür kann man dann bei der Wiedergabe in diesen 2MHz die gewünschte Frequenz und die Betriebsart wählen und muss nicht alles korrekt während der Aufnahme eingestellt haben.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SSTV von der ISS

#22

Beitrag von doeskopp »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Hä? Baseband aufnehmen und später die Dopplerdrift in der Frequenz korrigieren? Wie soll denn das gehen?
Genau so als ob es Live wäre. Es ist alles vorhanden und läuft wie ein Film vom Wasserfall ab. Sehr speicherintensiv, weil die Signale ja nicht von der Antenne sondern von der Platte kommen. Man sollte die Samplerate des Sticks möglichst weit runter setzen damit der aufgezeichnete Bereich (Bandbreite) nicht zu gross wird.
Die meisten Empfänger haben auf FM einen Filter der nur max. 10 Khz (Breit-FM) insgesamt von der eingestellten Frequenzmitte durchlässt. Also + 5 Khz und - 5 Khz. Bei Narrow-FM sieht es noch enger aus und SSTV ist eine Schmalband-Betriebsart...
Weicht das Signal im Pegel nur minimal ab (weil die Dopplerdrift das Signal im Rauschen "verschwinden " lässt), hast du Drop Outs im Bild. Da reicht 1 Sek. um das Bild zu unterbrechen.
Bei einem SDR kann man die Filter so breit wie ein Scheunentor machen. Es gibt aber auch andere schicke Lösungen. HDSDR z.B. verfügt über eine AFC die den Dopplereffekt ausgleicht und den RX folgen lässt. Es ist lustig zu beobachten wie bei Annäherung des Objektes die Frequenzanzeige hoch zählt und sich beim Entfernen wieder in die andere Richtung bewegt.

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: SSTV von der ISS

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

Jack4300 hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Hä? Baseband aufnehmen und später die Dopplerdrift in der Frequenz korrigieren? Wie soll denn das gehen?
Mit SDR# z.B. kann man das Baseband mit bis zu 2MHz Breite aufnehmen und später wiedergeben. Ist halt einigermaßen speicherintensiv. Dafür kann man dann bei der Wiedergabe in diesen 2MHz die gewünschte Frequenz und die Betriebsart wählen und muss nicht alles korrekt während der Aufnahme eingestellt haben.
Wie willst du ein Signal das im Rauschen (durch die Frequenzdrift/Dopplerdrift) innerhalb deiner 2 Mhz "verschwindet" finden?
Hast du so schmale (einstellbare) Filter für FM, damit du wie bei PSK31 selbst Signale im Rauschen, in diesem Baseband herausfischen kannst?
Bei SSTV kommt noch hinzu, dass die Decodierung unter Dropouts leidet, wenn nicht ständig das volle Signal da ist.
Hast du Beispiele dafür z.B. auf Youtube?

At Doeskopp:
Danke das erklärt mir etwas besser, dass Ganze bei solchen SDR! :wink:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SSTV von der ISS

#24

Beitrag von Jack4300 »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Wie willst du ein Signal das im Rauschen (durch die Frequenzdrift/Dopplerdrift) innerhalb deiner 2 Mhz "verschwindet" finden?
Hast du so schmale (einstellbare) Filter für FM, damit du wie bei PSK31 selbst Signale im Rauschen, in diesem Baseband herausfischen kannst?
Finden kann man es ganz simple im Wasserfall. Draufklicken, dann noch die Betriebsart und die Filterbandbreite einstellen und schon kommt als NF die gewünschte Übertragung raus.
Ich glaube du musst einfach mal die 10€ in einen entsprechenden DVB-T-Stick investieren. Die bieten wirklich viel fürs Geld, wenn auch keine Wunder.
Benutzeravatar
Delta88
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:30
Standort in der Userkarte: 04932 Gröden

Re: SSTV von der ISS

#25

Beitrag von Delta88 »

Hallo SSTV-Fans,
heute senden die Russen wieder SSTV von der ISS. QRG: 145,800 MHz FM. Ich dekodiere mit MMSSTV. Die aktuelle Bahn der ISS findet Ihr auf www.n2yo.com .
Die nächten Überfüge finden heute ab 14:13, 15:49 und 17:26 Uhr Küchenzeit für ca. 7 Minuten statt. Die Zeiten gelten bei mir in JO61SJ, verschieben sich im übrigen DL nur wenig.
Leider nimmt funkbasis das von mir gespeicherte Bildformat nicht an.
Viel Spass, 73 & 55
Dieter.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: SSTV von der ISS

#26

Beitrag von DK5VQ »

Delta88 hat geschrieben:Hallo SSTV-Fans,
heute senden die Russen wieder SSTV von der ISS. QRG: 145,800 MHz FM. Ich dekodiere mit MMSSTV. Die aktuelle Bahn der ISS findet Ihr auf http://www.n2yo.com .
Die nächten Überfüge finden heute ab 14:13, 15:49 und 17:26 Uhr Küchenzeit für ca. 7 Minuten statt. Die Zeiten gelten bei mir in JO61SJ, verschieben sich im übrigen DL nur wenig.
Leider nimmt funkbasis das von mir gespeicherte Bildformat nicht an.
Viel Spass, 73 & 55
Dieter.
ISS_201702141312.jpg
...War ein schwaches Signal. Der Überflug um 19:04 wird besser

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“