Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Beitragvon actus » Mi 24. Jul 2013, 15:10

Hallöchen ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie man den Stabo SA 4000 auf RX von 118 - 136 AM Erweitern kann? leider habe ich bisher nicht im netz darüber gefunden, aber ich habe raus bekommen, das der Sommerkamp TS-146 DX Baugleich ist, aber auch da habe ich nichts gefunden.

Gruß actus
actus
Santiago 1
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:21

Re: Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Beitragvon Funkfeuer » Mi 24. Jul 2013, 15:48

Ist auch Baugleich ADI AR -147

To modify this radio. Remove bottom cover and 1 red wire will be visible, cut and tape to prevent shorting.
After cutting wire reset radio by pressing and holding VFO button and turn on radio.
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Funkfeuer
Santiago 8
 
Beiträge: 918
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13

Re: Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Beitragvon actus » Mi 24. Jul 2013, 16:00

Oh vielen dank, das werde ich dann mal versuchen. Das scheint mir dennoch ganz schön einfach zu sein.
actus
Santiago 1
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:21

Re: Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Beitragvon actus » Mi 24. Jul 2013, 16:43

Es geht leider nur von 130 mhz bis 180mhz, aber laut Stabo soll es RX Erweiterbar von 118mhz - 136mhz im AM Bereich gehen. hat vieleicht noch jemand einen tollen tip?

lg actus
actus
Santiago 1
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:21

Re: Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Beitragvon wasserbueffel » Mi 24. Jul 2013, 16:59

Eben noch telefoniert,nun online,hi..........

Go into VFO mode by pushing VFO. Now push and hold the MHZ button for 1 second, and the radio goes into VHF AIR (AM) mode!!

This may only work after modification, as i modified mine to extended tx/rx before i found this mod accidenatlly.

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
 
Beiträge: 4897
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Beitragvon actus » Mi 24. Jul 2013, 17:06

Ja hehe vielen dank für den Foren tipp.

Also ich habe mal den text übersetzt:
Gehen Sie in VFO Modus durch Drücken VFO. Jetzt drücken und halten Sie die Taste MHZ für 1 Sekunde, und das Radio geht in VHF AIR (AM)-Modus!

Dies kann erst nach Änderung funktioniert, wie ich mir auf erweiterten Tx / Rx geändert werden, bevor ich diese mod gefunden accidenatlly.

PS: Das klappt leider nicht, aber auf dem gerät steht nur oben APO, hat das was damit zu tun?

lg. actus
actus
Santiago 1
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:21

Re: Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Beitragvon wasserbueffel » Mi 24. Jul 2013, 17:16

Der Tip war für das baugleiche ADI AR 147,soll auch an Sommerkamp TS 146 Dx funktionieren.

Aber erst nach Modifikation von 130-180 MHZ RX+TX.(vielleicht Hardwaremodifikation gemeint???)
Von Stabo stand dort leider nichts,aber probieren geht über studieren....

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
 
Beiträge: 4897
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Beitragvon actus » Mi 24. Jul 2013, 17:19

ich denke ich habe alles durch getestet, aber nichts zu machen. wie gesagt laut stabo soll das gerät erweiterbar sein.
actus
Santiago 1
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:21

Re: Stabo SA 4000 RX Erweiterung

Beitragvon grinsekater » Fr 29. Dez 2017, 17:37

Moin, sorry, dass ich diesen Thread wieder hoch hole, es gab ausser dem AR-147 von ADI auch noch das AR-146. Das soll baugleich mit dem Stabo SA 4000 sein und bei dieser Variante ist es leider nicht möglich, es auf den Flugfunk AM-Bereich zu erweitern.

Hab gerade solch ein Gerät hier auf dem Tisch. Darum bin ich auch auf diesen Thread gestossen. :)

73, Andy
Die Menschen, die diese Welt ruinieren, haben Krawatten und keine Tätowierungen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
 
Beiträge: 7053
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 15:31
Wohnort: Kanal 42 FM


Zurück zu AFU - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste