Am 18. Juni 2011 ist der nächste offizielle Kids Day

Antworten
13 th 660
Santiago 3
Beiträge: 139
Registriert: Di 23. Sep 2008, 04:32

Am 18. Juni 2011 ist der nächste offizielle Kids Day

#1

Beitrag von 13 th 660 »

:D :D
Am 18. Juni 2011 ist der nächste offizielle Kids Day.


Funkaktivitäten mit Kindern können aber auch an jedem
anderen Termin stattfinden.


Der Kids Day, wird vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zwei Mal jährlich veranstaltet und findet jeweils zu Beginn eines Halbjahres statt.

Nutzt die Gelegenheit, an dieser internationalen Aktion Kindern und Jugendlichen das nahe zu bringen, was uns selbst an diesem Hobby begeistert :tup: .

Der empfohlene Anruf an diesem Tag lautet: „CQ Kids Day“, ausgetauscht werden vorzugsweise Name, Alter, Ort und Lieblingsfarbe des Kindes.

Die Vorzugsfrequenzen sind: 28.350 bis 28.400 kHz, 21.380 bis 21.400 kHz und 14.270 bis 14.300 kHz, zusätzlich die 2-m-Relais-Frequenzen. Auch auf 80 und 40 Meter ist in Europa der Betrieb vorgesehen. Anruffrequenzen sind dort 3.685 kHz und 7.085 kHz (plus/minus QRM). :thup:

YLs/OMs die einen CQ-Ruf einer Kids-Day-Station hören, sollten bei der Beantwortung ihr Rufzeichen deutlich und langsam buchstabieren. Fragt das Kind nach Vornamen und Alter. Nennt bei der eindeutigen Mikrofonübergabe immer beide Rufzeichen.
Fachausdrücke und Selbstdarstellungen bitte vermeiden (mein QTH ist… - mein TRX ist… - vy73 - usw.). Stellt am Ende eines Durchganges mal eine einfache Frage, die das Kind auch beantworten kann. Und erzählt z.B. warum und wie Ihr selbst zum Amateurfunk gekommen seid und was Euch daran fasziniert. :D

Für die Teilnahme in DL ist ein Ausbildungsrufzeichen erforderlich. Diese haben in DL den Präfix DN1 bis DN6 für A-Lizenzen und DN7 bis DN8 für E-Lizenzen. DN0 und DN9 werden derzeit nicht vergeben.
Seit einigen Jahren können angehende Funkamateure unter Aufsicht eines Funkamateurs mit einem Ausbildungsrufzeichen den Funkverkehr mit allen Rechten und Pflichten im vollen Umfang üben. Viele Ortsverbände ( OV ) verfügen über solche Rufzeichen und bieten den Auszubildenden die Möglichkeit des Ausbildungsfunkverkehrs.

73 es 55 :wave: :wave:

Auszug DARC REFERAT :wink:
DL7ANJ OV D20, 439.275 MHz,145.300 MHz, D-Star, APRS
!! Satzzeichen retten Leben !!
?? Wir essen jetzt Opa ??
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“