145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

13 NA 14
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 13:03

145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#1

Beitrag von 13 NA 14 »

Servus,

leider wird seit einiger Zeit bei mir hier die Frequenz 145,750 Mhz sowie 145,992Mhz (etwas schwächer) überlagert durch rundfunkähnliche Aussendungen.
Signal auf der 145,750 S4-5 auf 145,992 S2 manchmal sind die Signale auch etwas stärker.

Meine Vermutung ist, dass es aus dem Kabelnetz oder eventuell DVB-T?? einstrahlt.
Dies ist doch sehr nervig und ich frage mich was man dagegen unternehmen könnte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja wie seid Ihr vorgegangen?Gibt es da einen Ausweg?
Standort ist zwischen Tübingen und Herrenberg 40km südlich von Stuttgart.
Kabelanschluss KabelBW ist vorhanden.
Antenne ist eine X200 Diamond (Dachmontage 4 Meter Mast) inkl. vorschriftsmäßiger Blitzschutzmontage
Tranceiver ist ein Yaesu 857D.





73 Florian :wave:
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#2

Beitrag von DO9BM »

Sende doch mit 300W auf 145,750! Das Strahlt auch wieder zurück und das Bild im TV wird Blau oder Schwarz

No Sync. oder Kein Signal
DO9BM
Santiago 6
Beiträge: 409
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:39
Wohnort: Hüllhorst

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#3

Beitrag von DO9BM »

145,750 da liegt bei uns der Bildträger von Arte glaube ich ...

In Deutschland recht haben und recht kriegen.!!!!
ndw

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#4

Beitrag von ndw »

Ja, das kommt aus dem Kabelnetz.

Abhilfe: Fernsehkabel durch eins mit größerer Schirmdämpfung ersetzen, und deine Nachbarn bitten, dies ebenso zu tun.

Letzter Schritt: Bundesnetzagentur.
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#5

Beitrag von Eifelsau »

Hallo Florian,

Sonderkanal 6 aus dem Kabelnetz stört.
Meine deutschen Nachbarn mit russischem Migrationshintergrund stören aus 50m Entfernung so stark, daß ich nicht mal mehr DB0XO (Relais Bergheim) mit S9 nicht mehr mitkriege.
Klar: Großfamilie über 3 Etagen, jeder braucht seinen Fernseher mit improvisierter Freiverkabelung und damit noch genug Signal ankommt einen rotzenden Vorverstärker dazwischen.
73!
Fusgilbex
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 20:02
Wohnort: "Grossraum Rhein/Main"

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#6

Beitrag von Fusgilbex »

Hallo Florian


NICHT lange RUMÄRGERN --- Das sind die beiden Tonträger von "S6"---BNetzA anrufen und die Beamten ,genau----"Jene" :D :crazy: , "mal" was ANDERES , etwas positives für den Funk ,arbeiten lassen :holy:

Das kostet dich als Störungsmelder--- NICHTS---(natürlich nur so lange , bis "SIE" evtl. bei dir auch etwas "Illegales" stehen sehen ,das du als genervter Störungsmelder vor lauter "S6"- Ärger vergessen hattest , wegzuräumen vor dem BNetzA-Besuch) :banane: --also :think: "sei wachsam "sonst droht :wall: :angry:

:mrgreen:

Gruss und erfolgreiches "Entstören lassen" ( :holy: möglichst --ohne--- "EIGENE" :lol: Verluste :tup: )
fusgilbex
gruenfink

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#7

Beitrag von gruenfink »

Besser wären mehrere OMs , die Störmeldungen an die BnetzA schreiben.


Mit Entstören ist da nicht viel getan.
Der Tonträger des Sonderkanals 6 kann von der Betreibergesellschaft oder deren Techniker auf 145.775 Mhz verschoben werden, ohne das es Einschränkungen beim Fernsehempfang gibt.



73 de Tom
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#8

Beitrag von Zintus »

[quote="1480";p="180084"]Hallo Florian,

Sonderkanal 6 aus dem Kabelnetz stört.
Meine deutschen Nachbarn mit russischem Migrationshintergrund stören aus 50m Entfernung so stark, daß ich nicht mal mehr DB0XO (Relais Bergheim) mit S9 nicht mehr mitkriege.
Klar: Großfamilie über 3 Etagen, jeder braucht seinen Fernseher mit improvisierter Freiverkabelung und damit noch genug Signal ankommt einen rotzenden Vorverstärker dazwischen.
73![/quote]

Die Problematik Störungen S6 durch "leckende Kabelnetze" ist ja hinreichend bekannt.

Allerdings wüsste ich doch gern, was die Herkunft der betreffenden Hausbewohner mit dieser technischen Problematik zu tun hat. Strahlen die Hausinstallationen von in Deutschland geborenen Menschen etwa weniger als die von Menschen, die an einem anderen Ort geboren sind?

:clue:

Schöne (und nachdenkliche) Feiertage,

Zintus
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#9

Beitrag von Yankee-Hotel »

Diese Störungen sind seit Jahren bekannt.
Alle regen sich auf, aber keiner macht eine Beschwerde bei der BNA (jedenfalls hier in Münster) :wall:
Das Relais DB0ZO auf dem Dörenberg b. Osnabrück hat deshalb QSY von 145,750 auf 145,7625 gemacht.
Ich bin nicht der Relais-Funker und deshalb ist mir das egal.

73 de Harald :wave:
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
Benutzeravatar
ossi12
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Sep 2003, 12:15
Kontaktdaten:

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#10

Beitrag von ossi12 »

[quote="2548";p="180148"]Diese Störungen sind seit Jahren bekannt.
Alle regen sich auf, aber keiner macht eine Beschwerde bei der BNA (jedenfalls hier in Münster) :wall:
Das Relais DB0ZO auf dem Dörenberg b. Osnabrück hat deshalb QSY von 145,750 auf 145,7625 gemacht.
Ich bin nicht der Relais-Funker und deshalb ist mir das egal.

73 de Harald :wave:[/quote]

Ich kann Harald nur Recht geben. Es werden zu wenige Störmeldungen gemacht. :zzz: Wir waren letztes Jahr beim Flohmarkt in Dortmund am Bus der BNA. Da hat uns der Beamte zu dem Thema klar gesagt: Die Funker machen einen Fehler: Sie melden die Störungen nicht. Am Besten mit einem Diktiergerät die Stellen abfahren und genau die Straßen mit Hausnummern melden. Ich habe das hier in Krefeld an ein paar Stellen durchgezogen. Die BNA hat alle Meldungen bearbeitet und die Störungen beseitigt. :banane: Es waren immer schlecht abgeschirmte Kabelnetze in Privathäusern. Die BNA-Beamten waren super nett und haben mich mehrfach angerufen und mich über den Verlauf informiert. Hut ab! :thup: Natürlich gibt es noch viele weitere Störstellen mit S6 Störungen.

Nur so geht es! Übrigens gilt das auch für PLC-Störungen. Wenn das bei uns auftaucht, werde ich das sofort melden. Wir haben als Funkamateure auch Rechte, zumindest derzeit noch.

Gruß
Uwe, DL2UL
Benutzeravatar
Yankee-Hotel
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Do 3. Feb 2005, 01:11

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#11

Beitrag von Yankee-Hotel »

Hallo Uwe,
bei uns in der Gegend gab es viele Häuser mit Gemeinschaftsantennenanlagen. Diese wurden abgebaut und das Breitbandkabelnetz eingespeist. Die alten kabel sind geblieben und bei Bedarf Verstärker (FTZ-NR: ????) eingebaut. Da diese alten Kabel aber eine geringere Schirmdämpfung haben entstehen die Probleme. :nono:
Die AFUs sind aber selbst schuld, wenn sie diese Störungen nicht melden. :banane:
Wenn alle sich alle melden, die davon gestört werden, wäre die Tonträger-Freq. umgelegt worden und es wäre endgültig Ruhe, da das 2m Band ein AFU-Exclusiv-Band ist.
Aber mehr schreibe ich nicht zu dem Thema.
73 de Harald :tup:
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
DC2JC
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Di 11. Sep 2007, 22:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#12

Beitrag von DC2JC »

Ich habe diesen Beitrag zum ANlass genommen und die Störungen heute gemeldet.
Benutzeravatar
ossi12
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Sep 2003, 12:15
Kontaktdaten:

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#13

Beitrag von ossi12 »

[quote="5406";p="180229"]Ich habe diesen Beitrag zum ANlass genommen und die Störungen heute gemeldet.[/quote]

Das war gut. Halte uns mal auf dem Laufenden, was passiert.

73, Uwe
OE2MFP
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:33
Standort in der Userkarte: Grödig

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#14

Beitrag von OE2MFP »

Auch ich leide an demselben Problem! Mein Standort ist in Salzburg in Österreich. Soweit ich herausgefunden habe, ist der Fernsehton vom Sender "Das Vierte". Ich habe mich auch schon mal mit dem HFG auf die Suche gemacht, um einmal zumindest ungefähr die Störquelle zu lokalisieren. Ich werde mich mal den anderen OMs in der Umgebung kurzschließen und werde in weiterer Folge mal die Funküberwachung kontaktieren!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#15

Beitrag von Kanalratte I »

ossi12 hat geschrieben: ... Da hat uns der Beamte zu dem Thema klar gesagt: Die Funker machen einen Fehler: Sie melden die Störungen nicht. Am Besten mit einem Diktiergerät die Stellen abfahren und genau die Straßen mit Hausnummern melden.
Der war gut :D
Letztes Jahr war ich eine Woche in Stuttgart, wenn ich das da versucht hätte, hätte ich ausnahmslos jedes einzelne Haus von Stuttgart melden können. Und Ludwigsburg gleich mit dazu...
In Nürnberg ist das anders. Da kann man durch die ganze Stadt fahren, und das Funkgerät meldet sich nur sehr kurzzeitig wen überhaupt. Da ist Funkbetrieb auf der Frequenz praktisch uneingeschränkt möglich.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“