145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#16

Beitrag von Alexander »

13 NA 14 hat geschrieben:Servus,

leider wird seit einiger Zeit bei mir hier die Frequenz 145,750 Mhz sowie 145,992Mhz (etwas schwächer) überlagert durch rundfunkähnliche Aussendungen.
Signal auf der 145,750 S4-5 auf 145,992 S2 manchmal sind die Signale auch etwas stärker.

Meine Vermutung ist, dass es aus dem Kabelnetz oder eventuell DVB-T?? einstrahlt.
Dies ist doch sehr nervig und ich frage mich was man dagegen unternehmen könnte.

Hallo Florian....

... dieses Problem ist schon so alt, wie das Kabelfernsehen in Deutschland. Die Störungen durch S6 (Sonderkanal 6) haben schon vielen Funkamateuren die Freude am Amateurfunk vergellt. In nahezu jeder größeren Stadt ist die 145.750 MHz großflächig durch das Kabelsignal verseucht. Für viele Funkamateure ist das besonders schlimm, weil ausgerechnet, das "örtliche" Relais dort seine Ausgabefrequenz hat. (z.B. Nürnberg, Stuttgart usw.) Ich glaube dass bereits 100fach versucht wurde etwas dagegen zu unternehmen, auch der DARC hatte damals (soviel ich weiß) vor Gericht geklagt, genutzt hat es nach meinen Informationen nichts. Du wirst also mit dieser Störung leben müssen. Leider.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#17

Beitrag von Alexander »

Kanalratte I hat geschrieben:
ossi12 hat geschrieben: ... Da hat uns der Beamte zu dem Thema klar gesagt: Die Funker machen einen Fehler: Sie melden die Störungen nicht. Am Besten mit einem Diktiergerät die Stellen abfahren und genau die Straßen mit Hausnummern melden.
Der war gut :D
Letztes Jahr war ich eine Woche in Stuttgart, wenn ich das da versucht hätte, hätte ich ausnahmslos jedes einzelne Haus von Stuttgart melden können. Und Ludwigsburg gleich mit dazu...
In Nürnberg ist das anders. Da kann man durch die ganze Stadt fahren, und das Funkgerät meldet sich nur sehr kurzzeitig wen überhaupt. Da ist Funkbetrieb auf der Frequenz praktisch uneingeschränkt möglich.
Hallo Kanalratte...

... naja so problemlos ist das in Nürnberg auch nicht. Leider. Fahr mal durch Zabo, durch Johannis und durch Langwasser, da wirst Du anderes feststellen können. Auch hier in Fürth und in Erlangen ist S6 allgegenwärtig.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#18

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Das Problem dürfte auch dem Umstand geschuldet sein das ausgerechnet die Relaisausgaben in dem gestörten Bereich fallen.
Wäre da der Bereich wo man mit allen Betriebsarten senden könnte, dann hätte sich die Problematik von alleine gelöst.
Dann hätte man zur besten Zeit (20 - 22Uhr) auf der 750 ein wenig SSTV gemacht. :wink:

Jetzt die Entscheidende Frage:
Wie ist die Störwahrscheinlichkeit wenn der S6 mit DVB-C belegt werden würde ?
Wäre dann der ganze Bereich zugerauscht ?
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#19

Beitrag von Mikado »

TangoLimaAlpha hat geschrieben:Das Problem dürfte auch dem Umstand geschuldet sein das ausgerechnet die Relaisausgaben in dem gestörten Bereich fallen.
Nee du musst andersrum denken: Die störenden Aussendungen fallen in die Relaisausgabe!
Wäre da der Bereich wo man mit allen Betriebsarten senden könnte, dann hätte sich die Problematik von alleine gelöst.
Da quasi bundesweit im Kabel der S6 mit Phoenix Tonträger belegt ist, bist du frei, dich nicht an die Konventionen halten zu müssen, auf der Frequenz den Sendebetrieb zu unterlassen. Oder gibts noch aktive Relais auf der Frequenz?
Dann hätte man zur besten Zeit (20 - 22Uhr) auf der 750 ein wenig SSTV gemacht. :wink:

Jetzt die Entscheidende Frage:
Wie ist die Störwahrscheinlichkeit wenn der S6 mit DVB-C belegt werden würde ?
Das wäre ne Lösung möglicherweise. Denn DVB-C ist deutlich schmalbandiger, der Bildträger von S6 liegt ja auf 140,250 MHz, der Tonträger mit 5,5MHz Abstand fehlt ja, ist ja in der Bildaussendung enthalten.
Wäre dann der ganze Bereich zugerauscht ?
Ich hab grad keine Info, ob bei DVB-C einzelne Kanäle übertragen werden oder die üblichen bis zu vier Kanäle in einem sogenannten "Bukett". Wenns nur ein einzelner Kanal wäre, dann kann der sogar komplett ausserhalb des 2m-AFu-Bandes bleiben und nix wäre zugerauscht, s.o.!
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
OE2MFP
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:33
Standort in der Userkarte: Grödig

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#20

Beitrag von OE2MFP »

Auf jeden Fall ist es, soweit ich es verstanden habe, noch analoges Kabelfernsehen. So gesehen ist es wahrscheinlich ohnehin auf einem absteigenden Ast und das Problem erledigt sich irgendwann von selbst!
Yaesu FT857D

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#21

Beitrag von Yaesu FT857D »

TangoLimaAlpha hat geschrieben: Wäre da der Bereich wo man mit allen Betriebsarten senden könnte, dann hätte sich die Problematik von alleine gelöst.
Dann hätte man zur besten Zeit (20 - 22Uhr) auf der 750 ein wenig SSTV gemacht. :wink:
Theoretisch ist und wäre es möglich.
Der Bandplan der IARU Region 1 sieht als Empfehlung vor, bestimmte Frequenzbereiche des 2m AFU-Bandes laut diesem Plan zu benutzen.
Es ist aber jedem Funkamateur freigestellt, das so zu benutzen.
Mal angenommen, die 145,750 Mhz wird nicht von einem örtlichen FM-Relais als Ausgabefrequenz genutzt.
Dann kann jeder FA diese Frequenz (da im Exklusivband 2m gelegen) benutzen, in welcher Betriebsart auch immer.
Aber bei analogem SSTV wäre ich vorsichtig. Digital ok, da schmalbandiger. Aber das stört den TV-Ton nicht...
Besser SSB nutzen.

So habe ich das verstanden. Gibt es was anderes, was dem entgegensteht, so lasse ich mich gerne aufklären...

Grüsse
DO4HMA
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#22

Beitrag von DO4HMA »

Kabel Deutschland, oder besser jetzt "Vodafone", scheint ja sehr an seinen analogen Programmen zu hängen, obwohl immer mehr Programme aussteigen. Das gehört schon längst abgeschaltet, weder Terrestrisch, noch über Satellit, gibts noch eine analoge Programmverbreitung.
Ich hab hier nämlich jetzt das selbe Problem, mit unserem 2m- Relais am Moritzberg, bei Nürnberg. Auf der Ausgabefrequenz (145,750MHz), habe ich permanent den Ton von HSE24 mit drauf und kann zeitweise nicht mal mehr was verstehen, derart stark kommt der Mist hier rein.
Was ich sowieso nicht verstehe, wer sieht sich überhaupt solche Dauerwerbe- und Verkaufssendungen wie HSE24 an? Wenn das so unentbehrlich ist, könnten die diesen Quatsch doch auch auf einen anderen, von den bereits vielen frei gewordenen Kanälen legen, möglichst außerhalb unseres 2m- Bandes...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#23

Beitrag von Jack4300 »

Vermutlich ich die Hausverkabelung nur einfach geschirmt. Nicht mehr jede dieser Anlagen genießt noch Bestandsschutz.

Die Bandbreitenverschwenung gibt es übrigens auch in digital und sogar in HD
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#24

Beitrag von 88MR717 »

Was ich sowieso nicht verstehe, wer sieht sich überhaupt solche Dauerwerbe- und Verkaufssendungen wie HSE24 an?
Das sollte man nicht unterschätzen. Ich kenne so einige, die sich das zum Hauptprogramm gemacht haben und da fast täglich etwas bestellen. Wenn das keiner sehen wollen würde, würden sich keiner die Mühe machen, das aufrechtzuerhalten.
Das ist genauso wie mit Briefkastenwerbung: Angeblich will es keiner haben. Wenn es keiner wollen würde, gäbe es das aber nicht.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#25

Beitrag von David »

Ach, da würde ich mir keine Sorgen machen. Im digital Kabel-TV wird man das Problem nicht los. Ein Beispiel ist unter diesem Link, hier aus dem Funkforum nachzulesen:

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=40078

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#26

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

Die "S6"-Problematik gibt es schon seit es Kabelfernsehen gibt!!!! Fast immer liegt es daran, dass irgendwelche Leute, das Signal mit dem falschen Kabel oder unabgeschirmt aus der Antennendose abgegreifen. Es wurde schon gesagt, dass man solche Störungen bei Funkstörmessdienst zur Anzeige (was für den Antragsteller keine Konsequenzen hat) und um Beseitigung bittet. Die Leute kommen in der Regel ziemlich rasch und machen dem Verursacher Auflagen zur Störungsbeseitigung. Kommt er diesen nicht nach, kann das weitere Konsequenzen haben.

Vorschläge, wie dann einfach mal "mit 750 Watt oder mehr" zu senden bringen gar nichts und sorgen nur für zuätzliche Schwierigkeiten. Ausserdem möchte ich gerne wissen, wie man den Funkamateuren erklären soll, dass man ausgerechnet auf der Relaisausgabe mit soviel Leistung senden muss. Oft genügt es schon, wenn man mit den verursachenden Nachbarn redet, ich sagte redet und nicht mit unsachlichen Vorwürfen kommt, die ein technisch ungebildeter wohl eh nicht versteht.

Wie gesagt hilft reden nichts, dann den Messdienst informieren.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#27

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... gerade habe ich nachgelesen, dass ich vor ein paar Jahren schon mal darüber geschrieben habe. An meinen Behauptungen von damals, hat sich im Kern nichts geändert.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Yaesu FT857D

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#28

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich habe hier das Problem, dass trotz Narrow-Filter auf FM (der FT847 hat ein gutes Narrow-Filter)
mir der Ton des S6 Kanal manchmal stundenlang auf 2 Relaisausgaben (145,7375 und 145,775) durchschlägt.... :wall:
Auch trotz HB9CV Antenne auf die Relais ausgerichtet...
Was mir auch noch auffiel ist, dass es noch weitere Störsignale auf anderen 2m Frequenzen just dann gibt, wenn das S6 Signal sehr stark ist.
Wenn es für mich unmöglich wird, das eine "Ortsrelais" zu empfangen,
werde ich mich auch mal an den Funkstörungsmessdienst der BnetzA wenden und um Abhilfe bitten.
DO4HMA
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Nov 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#29

Beitrag von DO4HMA »

Was unser Haus hier betrifft, ist die Anlage und die Verkabelung komplett neu und auf dem aktuellsten Stand. Wir haben hier auch die Möglichkeit für Internet übers Kabel, da dürfen gar keine alten, einfach abgeschirmten Leitungen, verwendet werden. Ich nutze selbst Kabel- Internet, funktioniert bestens, volle Geschwindigkeit, manchmal sogar noch etwas mehr. Mit Schrottverkabelung in der Anlage, würde der SNR schlechter und das Internet immer langsamer, vor allem hier, in der Nähe vom Fernsehturm, von wo aus das ZDF- Bouquet, auf Kanal 34 gesendet wird (docsis- Kanal) und stark reinkommt. Gepfuscht wurde allerdings bei den Anschlußdosen, meine war eine 12dB Dose, im EG, direkt über der Anlage. Diese wurde gegen eine 20dB Dose getauscht, jetzt sind auch die Signale bei mir im grünen Bereich, zuvor über dem zulässigen Maximum! Das wird in anderen Wohnungen sicher der gleiche Murx sein, dann noch lumpige Kabel an den Dosen und fertig ist der perfekte Störsender. Es gibt auch Leute, die schließen ihren Radiowecker ans Kabel an, geht ja ganz einfach, Koaxstecker an die Wurfantenne und eingesteckt. Hab ich alles schon gesehen. Mittlerseile wurde der Fernsehton vom S6 etwas nach oben verschoben und der Moritzberg wird kaum noch gestört, nur ein leichtes "Zischeln" ist noch zu hören. Dafür ist jetzt die Frequenz vom 2m Relais DB0XG, in Greding, von der Störung betroffen. Greding ist von mir aus nicht erreichbar, drum stört mich das nur sekundär. Lasse ich nämlich den Scan über meine gespeicherten Relais laufen, hält der permanent au der Gredinger 2m- Frequenz an und quäkt mich, mit S9+, mit dem Ton von HSE24 voll.
Yaesu FT857D

Re: 145,750Mhz gestört durch TV-Einstrahlung??

#30

Beitrag von Yaesu FT857D »

So ich hatte die Herren einbestellt. Dioe waren schon vor Weihnachten letztes Jahr da gewesen und machten ein Messung, konnten aber nichts ausserhalb des Hauses feststellen.
Vor 3 Wochen waren sie nochmals da und haben Messungen im Haus vorgenommen.
Männers....der Messkoffer von Kathrein war vom feinsten, die Messantenne (eine LogPer) auch.
Damit fand der eine Messbeamte eine Abzweigdose im Erdgeschoss, die etwas über dem max. Störpegel "strahlte" und ausgetauscht gehört.

Nur am Rande:
Im Keller fand der Messbeamte am Hausübergabepunkt von KDG (jetzt Vodafone) einen grauen Kasten aus Metall.
Zu diesem Kasten sagte der: "Diese haben innen einen Breitbandverstärker, der auch Störstrahlung aussendet, sobald in diesem Verstärker ein paar Kondensatoren kaputt gehen.
Dann stört dieses Signal, auf den DSL-Eingangsfrequenzen beim Telefonnetz der Telekom beispielsweise."
Jetzt weiss ich, warum vermutlich vor einigen Monaten (im Mai/Juni 2016) mein DSL-Router (Fritzbox) "spinnte", laufend neu syncronisieren musste, viele Fehler hatte....
Diese waren weg, nachdem an unserem Haus die Vorderfront aufgegraben wurde, neu die Kellerwände abgedichtet und KDG neues Erdkabel verlegt hatte....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“