Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo,

vor einiger Zeit wurde hier im Forum solch ein KL, ich glaube 500er oder so? mit der genannten Zusatzplatine verkauft, leider ist das Inserat bereits gelöscht.
Ich meine dieses Exemplar hatte den Stufenschalter für die verschiedenen Bandpässe verwendet, ich meine es gab vor einiger Zeit auch mal einen nur für 10-12m.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solch ein Modul? Oder eine Bauanleitung?

:wave:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 895
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#2

Beitrag von voltapark »

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2299
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#3

Beitrag von DL0815 »

Die war damals von sec Digital, dh4bae, wenn ich mich nicht irre.
Gibt es aber neu nicht mehr... ...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#4

Beitrag von HF-Loser »

Moin ,

LPF Module und Einzelfilter gibt es zu Hauf in der Bucht ...

Einfach mal nach LPF suchen !

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#5

Beitrag von CbFunk-fan »

Was ist denn zB. von sowas zu halten?

http://www.ebay.de/itm/1KW-1-30-MHZ-Low ... SwZQRYW6ey

Würde ja sogar in der PA untergebracht werden können.
73 vom Breaker 1.9
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#6

Beitrag von HF-Loser »

Hallo,

gut der Sack hat wohl keinen Bock auch nur einen sinnvollen Satz zu schreiben auf Ebay.

Aber das Bild vom Analyser sagt doch wohl alles !

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#7

Beitrag von CbFunk-fan »

Also ich bin da eher Anfänger auf dem Gebiet der Oszi Technik... Was soll mir das Diagramm sagen? Das Signal fällt doch über 30Mhz schließlich bis auf -60dB ab, so wie es sein soll, oder?
73 vom Breaker 1.9
Yaesu FT857D

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja schon klar. Das ist auch ein Tiefpass für Frequenzen oberhalb von 30 Mhz.
Aber: Was du evtl. brauchen könntest, sind mehrere solcher Tiefpässe und Hochpässe in Kombination als Bandpässe,
um die AFU-Bänder sauber von Oberwellen zu halten, falls du den KL500 z.B. auf 20, 15, 12 (11) und 10m verwenden willst....
Wenn du damit nur auf 11 und 10m damit Betrieb machst, genügt dieser Tiefpass.
Wenn du auf 12m z.B. mit der PA Betrieb machst, knallst du das 10m Band im ganzen Umkreis mit einigen W der Oberwellen dieser PA zu, trotz diesem Tiefpass!
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#9

Beitrag von CbFunk-fan »

Achso. Nur zum Verständnis, gibt es dafür eine Rechnung, wo ich sehe wo ich Oberwellen machen müsste? So wie für die Harmonischen? Die wäre bei 12m ja bei 50Mhz.

Warum reicht der Tiefpass für 11, aber nicht für 12m? Sind ja "nur" 2Mhz Unterschied.

:wave:
73 vom Breaker 1.9
Yaesu FT857D

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

CbFunk-fan hat geschrieben:Achso. Nur zum Verständnis, gibt es dafür eine Rechnung, wo ich sehe wo ich Oberwellen machen müsste? So wie für die Harmonischen? Die wäre bei 12m ja bei 50Mhz.


Oberwellen sind Harmonische und ja siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische
Aber das ist Theorie (mathematisch und technisch).
CbFunk-fan hat geschrieben: Warum reicht der Tiefpass für 11, aber nicht für 12m? Sind ja "nur" 2Mhz Unterschied.

:wave:
Im Prinzip schon.Aber das nur ab 30 Mhz, also die nächste OW nach der Grundwelle und die wäre auf 6m....

Aber überlege mal: Du setzt so einen Tiefpass in die PA ein, fühlst dich gut dabei und fährst z.B. hoch an einen erhöhten Standort, wo sich viele Funker (auch FA) sich treffen und funken.
Du machst auf 12m Betrieb, der andere 100m weiter ist auf 10m zugange. Du drückst dem seinen Empfänger auf 10m zu, da dein Signal vom Tiefpass durchgelassen wird,
da der erst ab 30 Mhz (siehe das Bild vom Spektrumanalyzer des Verkäufers des Tiefpasses) die Signale (also die Oberwellen) dämpft...
Was glaubst du, wie der OM sich freut, dass ihm jemand mit so einer OW-Schleuder den Empfängereingang zuknallt?
Anders sieht es aus, wenn der andere OM auf 6m zugange ist. Da kannst du auf 12, 11 oder 10m mit einem guten Tiefpass funken.
Die Oberwellen werden auf 6m mit mind. 60 dB bei einem guten Tiefpass gedämpft.

Daher gab es mal früher für diese KL-500 (und verwandte) PA, für fast jedes Band einen Bandfilter (Kombi aus Tief und Hochpass), der wirkungsvoll die Oberwellen unterdrückte.
Moderne Transistor-PAs die mehrere Bänder können (aufgrund des/der Transistoren), haben solche Bandfilter umschaltbar eingebaut.

Solche Grundlagen der HF-Technik, werden übrigens in jedem Kurs zur Erlangung der Genehmigungsklasse E und A im Technikbereich, behandelt....
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#11

Beitrag von mo s fet »

tja Helmut, du hast aber die Grundlagen der Wellenlehre auch nicht begriffen, bei 99% aller Geräte wird der 12m und 10m LPF zusammengefasst, dh. auf 12m ist auch der 10m LPF aktiv, da es für 12m keinen eigenen gibt (alles Sendeseitig)

nichts desto trotz, würden die harmonischen Oberwellen von 12m erst oberhalb von 30mhz auf treten, also 2f,3f usw. für dich einfach erklärt, Sender auf 24,89Mhz, eine OW bei 49,78Mhz, die nächste bei 74,67Mhz usw., aber alle Oberwellen oberhalb von 30Mhz müssen mind. 60db unterdrückt sein, unterhalb mind. 40db.
Das Beeinflussen eines RX im Nahbereich, auf einer naheliegenden Frequenz hat andere Ursachen, das würde jetzt aber zu weit führen und darum geht es hier nicht.


Die SEC Platine für die KL500 war ein reiner LPF, Bandfilter werden auch, im Amateurbereich in PA´s nicht eingesetzt, sondern auch reine LPF im Regelfall mit der Aufteilung 160/80/60+40/30+20/17+15/12+10/(6m)
BPF findet man eigentlich nur im RX-zweig oder externe bei Multiband Conteststationen für den Steuersender.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#12

Beitrag von CbFunk-fan »

Also würde das theoretisch reichen, wenn ich nur betrieb auf 80m und 10m machen will, wenn ich einen Tp für 30mhz und einen mit 4mhz, der dann bei 8mhz die -60db macht nehme?
73 vom Breaker 1.9
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#13

Beitrag von HF-Loser »

Hallo ????,

ich gebe dir einen sehr guten Tip.

Suche dir lieber mal einen in deinen OV der sich halbwegs mit der Materie auskennt und dich da unterstützen kann.
Du machst schon den Eindruck als ob du das grundlegende Wissen hast es aber nicht wirklich anwenden kannst.

Das ist keine Schande , jeder hat mal angefangen , aber zu versuchen hier in einem Forum sich zu so einem
Thema quasi eine Kochanleitung zu besorgen kann nur in die Hose gehen.

Wenn ich es im Kopf habe ist es auch nicht mit dem LPF getan, ich meine das die Büchse auch im Arbeitspunkt
geändert werden musste um sie linearer zu machen .

Also suche dir lieber einen Ansprechpartner Vorort der im besten Fall auch entsprechende Messgeräte hat.

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#14

Beitrag von CbFunk-fan »

Wieso muss die pa denn noch geändert werden? Nen Bencher Klemm ich doch auch einfach hinter und gut ist?

Dieser eine mod mit der Modulationsverbesserung vom einen OM wird natürlich gemacht, dann sollte die aber von 10-80m sauber laufen, so zumindest seine Worte.

Den TP dahinter einschleifen sollte doch keine Probleme machen?
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3530
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Tiefpass-Zusatzplatine für RM-Italy Modelle

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

hier gibt es noch ein paar Infos zum Umbau eines KL500: http://www.mb-w126.de/KL500/

73
Christian
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“