"Game Over" mit Kurzwelle.

Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

"Game Over" mit Kurzwelle.

#1

Beitrag von Bondarenco »

Hallo Forum,
Es gibt tatsächlich immer noch eine Steigerung,selbst wenn es vorher schon satt und genug war.
War ich bisher auf Kurzwelle für mein Empfinden schon reichlich PLC und Co. geplagt,so wie viele Leidensgenossen hier,ist seit kurzem noch ein Päckchen obendrauf gekommen.
Bei 160 M sind es jetzt leckere S9+10.Bei 80 M ebenfalls.Bei 40 M immerhin S8.Bei 20 M ebenfalls.17 M,15 M,12 M sind mit S7 befallen und 10 M,oh Wunder,nur mit S2,wie zuvor auch.
Ergo kann ich vom Sofa aus quasi ein Band nutzen. :sdown:
Bin ich damit in Sachen QRM nun zur Zeit der Reckordhalter?,oder doch nicht?

73.

PS:werde am besten in den tiefen Wald in die einsame Eifel ziehen,oder alles auf VHF umrüsten. :rolleyes:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#2

Beitrag von DK5VQ »

Bondarenco hat geschrieben:Hallo Forum,
Es gibt tatsächlich immer noch eine Steigerung,selbst wenn es vorher schon satt und genug war.
War ich bisher auf Kurzwelle für mein Empfinden schon reichlich PLC und Co. geplagt,so wie viele Leidensgenossen hier,ist seit kurzem noch ein Päckchen obendrauf gekommen.
Bei 160 M sind es jetzt leckere S9+10.Bei 80 M ebenfalls.Bei 40 M immerhin S8.Bei 20 M ebenfalls.17 M,15 M,12 M sind mit S7 befallen und 10 M,oh Wunder,nur mit S2,wie zuvor auch.
Ergo kann ich vom Sofa aus quasi ein Band nutzen. :sdown:
Bin ich damit in Sachen QRM nun zur Zeit der Reckordhalter?,oder doch nicht?

73.

PS:werde am besten in den tiefen Wald in die einsame Eifel ziehen,oder alles auf VHF umrüsten. :rolleyes:
...wie wär's mit einer Störungsmeldung bei der BNETZA ?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#3

Beitrag von Toni »

Eine sehr vernünftige Antwort, komisch das Er nicht selbst drauf karm. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#4

Beitrag von 13sw001 »

Vielleicht fehlt die SE?.....nur so ne Idee?
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#5

Beitrag von Charly Alfa »

S9+10.Bei 80 M ebenfalls

Bin ich damit in Sachen QRM nun zur Zeit der Reckordhalter?,oder doch nicht?
Bei mir war´s 5/9 + 30 auf fast allen Bändern !
Antenne war ein endgespeister Draht von 40m Länge mit der Einspeisung an der Regenrinne und Masse von dieser.
Laaaaaaaaang ist es her ca 5 Jahre, Abhilfe war , weit weg vom Haus mit der Einspeisung und dann
mit HL ein Dipol und das war (IST) dann fast so sauber wie auf dem Land.
80m S 5
40m S 3
20m S 1-2
15m S 1 bzw fast nix
10m S als wäre keine Antenne dran

Und das zu jeder Tages + Nachtzeit !

Ja gut, man muss Platz haben, den habe ich, 98m Draht im Quadrat könnte ich aufhängen, aber dann
wäre man wieder zu nah am Haus und das QRM steigt wieder.
Also verzichtet man auf 6 db mehr Sendestärke*** aber fast frei von Störungen.
Aber dafür *** haben wir 1 KW Meinungsverstärkung :dlol:



73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#6

Beitrag von Woody »

Du darfst doch nur 750 :D
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Cosmo

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#7

Beitrag von Cosmo »

Charly Alfa hat geschrieben:Ja gut, man muss Platz haben, den habe ich, 98 m Draht im Quadrat könnte ich aufhängen, aber dann wäre man wieder zu nah am Haus und das QRM steigt wieder.
Dann würde ich mir an Deiner Stelle mal das Haus vornehmen und da den Hebel ansetzen. Selektiv einen Störkandidaten nach dem anderen heraussuchen und durch geeignete Maßnahmen eliminieren, danach sollte Ruhe herrschen. :idea:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#8

Beitrag von Hopi »

Bondarenco hat geschrieben:Hallo Forum,
Es gibt tatsächlich immer noch eine Steigerung,selbst wenn es vorher schon satt und genug war.
War ich bisher auf Kurzwelle für mein Empfinden schon reichlich PLC und Co. geplagt,so wie viele Leidensgenossen hier,ist seit kurzem noch ein Päckchen obendrauf gekommen.
Bei 160 M sind es jetzt leckere S9+10.Bei 80 M ebenfalls.Bei 40 M immerhin S8.Bei 20 M ebenfalls.17 M,15 M,12 M sind mit S7 befallen und 10 M,oh Wunder,nur mit S2,wie zuvor auch.
Ergo kann ich vom Sofa aus quasi ein Band nutzen. :sdown:
Bin ich damit in Sachen QRM nun zur Zeit der Reckordhalter?,oder doch nicht?

73.

PS:werde am besten in den tiefen Wald in die einsame Eifel ziehen,oder alles auf VHF umrüsten. :rolleyes:
Entweder suchen wir Dir eine Hütte oben auf dem Berg, oder wir bauen eine EMP-Kanone :crazy: !


Chris
qrz?
DH1FAD

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#9

Beitrag von DH1FAD »

Wenn man ein nicht zugelassenes Gerät betreibt,ohne dabei BOS,Flugfunk,die Nachbarn zu stören sehe ich da kein Problem drin und die BNetzA wird sich bestimmt anderen wichtigeren Dingen widmen.
Das war auch schon damals in 90ern bei uns im Ahrtal so.Die Post kam nur dann,wenn man es übertrieben hat.Z.B. KLV 400 und anderer TVI provozierender Müll dieser Art läßt grüßen.
Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken
@HF-Doktor,natürlich ist das bei uns im Ahrtal noch so. :D
Und eine leckere AM Runde haben wir auch. 8)
und jetzt im November stören die Nachbarn, und verflixt, man traut sich einfach nicht die BNetzA zu rufen.... ;-) ..... komisch...
Zuletzt geändert von DH1FAD am Di 21. Nov 2017, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#10

Beitrag von Bondarenco »

Nix komisch,
In unserem Viertel sind in einem Umkreis von ca. 300 Metern 20 Störquellen auszumachen,mit einem Potpourri an Brumm-Prassel und Schmatzgeräuschen auf Kurzwelle.
Die S9+10 Klamotte bildet da nur die Spitze des Eisbergs.
Wie lange soll denn die eh schon überforderte BNetzA dann in unserem Viertel tätig sein?,ein Wochenauftrag?,die werden
sich herzlich bedanken.
Mal davon abgesehen das dieser heutige Elektronikmüll ja leider eh so zugelassen wurde.Ganz EMVG konform. :grrr:
Zuletzt geändert von Bondarenco am Di 21. Nov 2017, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#11

Beitrag von Hopi »

DH1FAD hat geschrieben:
Wenn man ein nicht zugelassenes Gerät betreibt,ohne dabei BOS,Flugfunk,die Nachbarn zu stören sehe ich da kein Problem drin und die BNetzA wird sich bestimmt anderen wichtigeren Dingen widmen.
Das war auch schon damals in 90ern bei uns im Ahrtal so.Die Post kam nur dann,wenn man es übertrieben hat.Z.B. KLV 400 und anderer TVI provozierender Müll dieser Art läßt grüßen.
Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken
@HF-Doktor,natürlich ist das bei uns im Ahrtal noch so. :D
Und eine leckere AM Runde haben wir auch. 8)
und jetzt im November stören die Nachbarn, und verflixt, man traut sich einfach nicht die BNetzA zu rufen.... ;-) ..... komisch...
Geht es hier nicht um das Empfangen und Abhören von Funkfrequenzen? :clue: Ich teile dieses Hobby und stelle auch starke Einschränkungen fest. Kommen die ehemals gelben Jungs denn wirklich auch raus, wenn ich Störungen beim Empfang mit meinem KW-Reciever melde? Du kannst ja mal einen Tipp rüber werfen.

Dann wären wir nicht mehr off topic und ersparen uns einen weiteren zerlaberten Thread. :D

73 Chris
qrz?
DH1FAD

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#12

Beitrag von DH1FAD »

Störungen sind und bleiben nicht erlaubt.

Bei Deinen (=Bondarenco) Störungen im Amateurbereich ist mir noch nicht mal klar, ob das ein Receiver, oder doch ein Transceiver ist (Amateurfunkrufzeichen?).

Wenn hier bei mir Störungen auftreten, wird die BNetzA eingeschaltet.
Und dafür brauch ich nicht erst das halbe Zimmer auszuräumen und zu verstecken..

73, Detlef
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#13

Beitrag von Hopi »

DH1FAD hat geschrieben:Störungen sind und bleiben nicht erlaubt.

Bei Deinen (=Bondarenco) Störungen im Amateurbereich ist mir noch nicht mal klar, ob das ein Receiver, oder doch ein Transceiver ist (Amateurfunkrufzeichen?).

Wenn hier bei mir Störungen auftreten, wird die BNetzA eingeschaltet.
Und dafür brauch ich nicht erst das halbe Zimmer auszuräumen und zu verstecken..

73, Detlef
Jetzt kommst Du aber mit Sachen durch die Tür! Mein "Receiver" ist im Moment ein altes Röhrenradio, über Kurz oder Lang kommt ein SDR dazu. Und Bonarenco hat in seinem Eingangspost vom Empfang auf seiner Couch geschrieben.

Mir ist das als Beitrag zu dünn. Nur zu sagen, ruf die BNetzA und dann unterschwellig Unterstellungen anzufügen über irgendwelche Transceiver, die Du mir (und Bodarenco) andichtest, das ist schon starker Tobak! Und damit bin ich raus, wenn' s nicht weiter um das Thema QRM geht.

:| 73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#14

Beitrag von KLC »

Was dann weiter die Frage aufwirft: bist du als Hörer registriert ?
War früher für die Lizenzerreichung von Vorteil.
Ich meine damit, hast du dich für diese sogenannte "Hörer-Lizenz", für die man wohl (in Deutschland) eine DE-Kennung bekommt und über einen Funkclub zu beantragen ist, und ergibt sich hieraus ein Vorteil bei der Aufspürung von QRM ?
:paper: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkrufzeichen
DE Empfangsamateure (keine Funkamateure im Sinne des Gesetzes), Rufzeichenvergabe durch den Deutschen Amateur-Radio-Club
Dann dürfte so ein Anruf die netten Herren von der BNetzA wohl animieren .
(versuche mal zu erfahren , wer von denen ne Lizenz hat ... :sup: )
Wir CB-Funker sollen da ja die schlechteren Karten haben.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: "Game Over" mit Kurzwelle.

#15

Beitrag von Welle01 »

Anrufen, Störung melden und dann kommt auch jemand.
Hab den Zauber schon zweimal gemacht. Vorher allerdings eigene Geräte checken.

73

Andreas
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“