Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#16

Beitrag von LJ80 »

@HF Doktor

Richtig so wie auf deinem Bild markiert sollte es eigenlich sein


@PMRFreak

" nur um etwas klarzustellen: Hier wurde nichts falsch oder verdreht eingebaut, sondern das scheint mit
voller Absicht so gemacht worden zu sein."

Da wollte jemand dann zeigen wie schief man etwas machen kann, ich kann nichts dafür wenn es mir auffällt und ich diesbezüglich nachfrage, denn alle Geräte die ich bislang in den Fingern hatte dazu zählt auch die SS7900 und hier war der Regelbereich immer wenn man die 12Uhr Achse heranzieht und Verhältnis links zu rechts immer gleich von der Mitte aus gehend.

Sollte sich hier also ein Chinese einen Scherz erlaubt haben und das so konstruiert haben, alles klar, trotzdem gefällt es mir einfach nicht, keine Sorge deswegen schicke ich das Gerät nicht zurück, ich warte noch auf ein Statement von Team hierzu.
Auch in jeder Abgleich Anleitung von SSB Geräten steht bislang beim Abgleich immer Center Position und die ist Regler-Markierung Mitte, hier müsste dann in der Anleitung stehen, ( die es aber nicht gibt ) bitte auf 1 Uhr stellen.

Sorry wenn ich hierüber öffentlich Kritik übe, weil das kann ICH nicht so stehen lassen und die wo es bislang nicht gemerkt haben hatten noch kein SSB Gerät oder sind mit der Bedienung nicht vertraut.

Gewöhne ich mir die Stellung jetzt an, dann stelle ich jedes andere Gerät dadurch bei Gebrauch falsch ein , das ist doch auch wieder nix.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#17

Beitrag von LJ80 »

Nach dem ich an Den Poti so einfach nicht heran komme um zu messen wie er stehen müsste um in Mittenstellung zu stehen habe ich jetzt einmal ausgehend von der 1 Uhr Stellung den Knopf auf 12 Uhr markiert und dann links rechts Anschlag gedreht, siehe da Symetrisch, es sind also die Knöpfe sprich deren aufgebrachte Markierung falsch und nicht der Poti und auch nicht der Einbau !

Diesen Umstand wusste ich bis eben vor 10 Min nicht , also bitte um Entschuldigung, geht doch niemand davon aus dass der Knopf falsch gelabelt wurde

Geänderte Knöpfe und alles ist schick !
Cosmo

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#18

Beitrag von Cosmo »

hf-doktor hat geschrieben:Dann liegts wohl eher an den Knöpfen > Achsabflachung und Markierung Knopf stimmt nicht überein ?!
Nein, wenn ich PMRFreak richtig verstanden habe, dann weist das Dualpoti eine atypische Bauart auf, welche gerätespezifisch die Anschlagspunkte in versetztem Winkel hat. Das heiß der rechte und linke Anschlag der beiden Regler sind nicht deckungsgleich. Es wäre allerdings interessant wenn alle Geräte falsch markierte Knöpfe hätten.
Zuletzt geändert von Cosmo am Do 22. Jun 2017, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Cosmo

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#19

Beitrag von Cosmo »

LJ80 hat geschrieben:Auch in jeder Abgleichanleitung von SSB-Geräten steht bislang beim Abgleich immer Center Position und die ist Regler-Markierung Mitte, hier müsste dann in der Anleitung stehen, (die es aber nicht gibt) bitte auf 1 Uhr stellen.
Der Meinung schließe ich mich ebenfalls an, wenn also eine gerätespezifisch atypische Bauart vorliegt, wieso weist der Hersteller in seiner Anleitung nicht ausdrücklich auf diese Eigentümlichkeit hin?! So etwas erregt bei kritischen Konsumenten automatisch den Verdacht auf Schlamperei, wenngleich das nicht zwingend der Fall sein muß!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#20

Beitrag von LJ80 »

Doch dieser ist deckungsgleich.

Die knöpfe wurden nur entweder falsch mit dem weißen Böbbelchen versehen oder die Struktur wo sie auf den Poti gesetzt werden ist falsch und dadurch kommt dann der OPTISCHE Versatz zu Stande

Der Weiße Strich , ich hoffe man kann Ihn sehen , da sollte die Markierung sitzen dann würde alles 100% passen auch links - rechts
Dateianhänge
knopf.jpg
Cosmo

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#21

Beitrag von Cosmo »

LJ80 hat geschrieben:Die knöpfe wurden nur entweder falsch mit dem weißen Böbbelchen versehen oder die Struktur wo sie auf den Poti gesetzt werden ist falsch und dadurch kommt dann der OPTISCHE Versatz zustande.
Ich bin nun neugierig wie der Hersteller das erklärt, ein Murks ist es trotzdem.
hf-doktor

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#22

Beitrag von hf-doktor »

Cosmo hat geschrieben:...Das heiß der rechte und linke Anschlag der beiden Regler sind nicht deckungsgleich. ...
Das hab ich ja 3 mal ergebnislos und unbeantwortet nachgefragt...

Nur verwunderlich, dass das bei 180 verkauften Geräten bei der doch sehr pingeligen Erbsenzähler-Kundschaft nie bemängelt wurde... :clue:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#23

Beitrag von LJ80 »

So ich habe ein Statement erhalten, es ist schlichtweg ein Designe Fehler der Markierungen und es gibt auch keine neuen Knöpfe, also rann ans Cutter Messer Markierungsböbbel wegschneiden und schon hat jeder die freie Auswahl wo er seinen Center Punkt hinmalen möchte.



Tema kann somit geschlossen werden !
Cosmo

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#24

Beitrag von Cosmo »

LJ80 hat geschrieben:So ich habe ein Statement erhalten, es ist schlichtweg ein Designfehler der Markierungen und es gibt auch keine neuen Knöpfe, also ran ans Cutter-Messer Markierungsböbbel wegschneiden und schon hat jeder die freie Auswahl wo er seinen Center-Punkt hinmalen möchte.
Das war wohl zu erwarten, demnach war es aber nicht wie behauptet bewußt so gemacht, sondern eine falsch eingestellte Maschine zur Herstellung dieser blöden Polycarbonat-Knöpfe, typisch chinesisch! :x

Gruß v. Frank
hf-doktor

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#25

Beitrag von hf-doktor »

Cosmo hat geschrieben: Das war wohl zu erwarten, demnach war es aber nicht wie behauptet bewußt so gemacht, sondern eine falsch eingestellte Maschine zur Herstellung dieser blöden Polycarbonat-Knöpfe, typisch chinesisch! :x

Gruß v. Frank
... und auch keine verdreht eingebauten Regler. Man muss bei der "Ursachenforschung" einfach nur genauer hingucken, dann wäre das mit den Knöpfen sicherlich eher aufgefallen. ;)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#26

Beitrag von LJ80 »

Wenn ich bedenke dass ich der 1. bin der das beanstandet , kann ich mir so einen verspäteten Berichtiger locker leisten
Cosmo

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#27

Beitrag von Cosmo »

LJ80 hat geschrieben:Wenn ich bedenke, dass ich der 1. bin der das beanstandet, kann ich mir so einen verspäteten Berichtiger locker leisten.
Allerdings! Eine Frage bleibt dabei jedoch offen, wieso hat der Subunternehmer, der die Kunststoffteile fertigte das nicht in einem Testlauf überprüft? Da fertigt man doch erst mal ein paar Testexemplare an und mißt mit einer Lehre nach bevor man grünes Licht gibt. Bei einer Genauigkeit von ±0,2 mm wäre das Ergebnis ein ganz anderes gewesen, es wären "Präzisionsdrehknöpfe" (Made in China) geworden. :)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#28

Beitrag von LJ80 »

Da fragst Du am besten mal den der das Designt hat
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team 1011 verdrehter Squelch/Clarifier Regler

#29

Beitrag von LJ80 »

ES könnte doch mal jemand von euch der einen 3D Drucker hat sich hier mal hinsetzen und neue Knöpfe ausdrucken und damit dann einen riesen Reibach mit veranstalten, ich denke da würde es sehr viele geben die ein komplettes Knopf Set dann kaufen würden wo bei der eine Knopf völlig reichen würde, die beiden links daneben stehen eh immer Rechtsanschlag und der ASQ und Squelch, der Brächte nicht mal einen Strich da er eh im Display angezeigt wird wie weit er offen ist .

Wer macht denn eigentlich die Garantie Reparaturen von den Team oder baugleichen ( AnyTone oder Superstar ) Geräten hier in Deutschland ?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“