TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

Antworten
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#1

Beitrag von DK728 »

Guten Abend liebe Om´s,

nächste Woche bin ich stolzer Besitzer eines TS-480 Sat. In den einschlägigen Foren, ist immer die Rede von der richtigen Einstellung des TX-Audios.
Leider sind in diesen Themen nie die Konfigurationen hinterlegt, um aus dem 480er ne "good sounding machine" zu machen ^^
Wer benutzt diesen Trx und kann hierzu seine Config posten (Mic-Gain / TX-In / TX-Out / Proc -> Ja/Nein -> wie hoch eingestellt / TX-EQ / etc.) ?
Natürlich mit dem Original-Mikrofon....


Vielen Dank schonmal dafür :tup:

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende :banane:

Andy - DO1IAG
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#2

Beitrag von funkfan »

Vergiss das kann er nicht! Dann hol die lieber einen TS-870 das ist der richtige kasten für so etwas. ESSB und Co. Oder neueres Icom-Zeug das tut es auch out of the Box!
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#3

Beitrag von DK728 »

Du möchtest mir also erzählen,der TS-480 wäre nicht in der Lage, ein gutes Audio-Signal zu erzeugen ? Ich möchte kein ESSB machen, wozu auch ? Für mehr Bandbreite benötigt man auch mehr Leistung, was meiner Meinung nach völliger Blödsinn ist. Wenn gewisse Runden auf 80 besonderen Wert auf mehr als 2,4khz legen, dann bitteschön.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, der mit der eigentlichen Frage etwas zu tun hat, würd ich mich freuen :wink:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#4

Beitrag von doeskopp »

DK728 hat geschrieben:Guten Abend liebe Om´s,

nächste Woche bin ich stolzer Besitzer eines TS-480 Sat. In den einschlägigen Foren, ist immer die Rede von der richtigen Einstellung des TX-Audios.
Leider sind in diesen Themen nie die Konfigurationen hinterlegt, um aus dem 480er ne "good sounding machine" zu machen ^^
Wer benutzt diesen Trx und kann hierzu seine Config posten (Mic-Gain / TX-In / TX-Out / Proc -> Ja/Nein -> wie hoch eingestellt / TX-EQ / etc.) ?
Natürlich mit dem Original-Mikrofon....


Vielen Dank schonmal dafür :tup:

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende :banane:

Andy - DO1IAG
Die 480 macht in SSB schon mit einem dynamischem Handmike (MC42 ..oder so) eine gute Figur. Die Einstellungen hängen in erster Linie von den Angewohnheiten des Nutzers ab. Spricht er laut oder leise, hat er eine hohe oder tiefe Stimme, welches Mike wird verwendet, wird Mobilbetrieb gemacht etc. Es gibt keine Einstellung die für jeden optimal passt. Da hilft nur probieren. Ein Kontrollempfänger oder WEB-SDR kann hier gute Dienste leisten. Man sollte sich auch nicht scheuen mal die anderen OMs zu fragen ob sie zufrieden sind.


Achtung Satire!
Geh mit dem Gerät auf 11m. Dort findest Du die Experten für Modulationskrankheiten. Wenn die mit Dir fertig sind bist Du zumindest laut und hast Nachhall. :lol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#5

Beitrag von doeskopp »

funkfan hat geschrieben:Vergiss das kann er nicht! Dann hol die lieber einen TS-870 das ist der richtige kasten für so etwas.
Aha. Du hast nie eine 480 aus der Nähe gesehen. Erst nachholen, dann posten.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#6

Beitrag von DK728 »

Klar muss man das Gerät für seine eigen Stimme konfigurieren. Aber es muss doch eine "Grundeinstellung" geben, welche man dann fein justieren kann.
Es wird quasi ein Ausgangspunkt gesucht.

Schönen sonnigen Samstag noch
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#7

Beitrag von ax73 »

DK728 hat geschrieben:Klar muss man das Gerät für seine eigen Stimme konfigurieren. Aber es muss doch eine "Grundeinstellung" geben, welche man dann fein justieren kann...
Eben
DK728 hat geschrieben:Es wird quasi ein Ausgangspunkt gesucht...
Ja - aus
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#8

Beitrag von doeskopp »

DK728 hat geschrieben:Klar muss man das Gerät für seine eigen Stimme konfigurieren. Aber es muss doch eine "Grundeinstellung" geben, welche man dann fein justieren kann.
Es wird quasi ein Ausgangspunkt gesucht.

Schönen sonnigen Samstag noch
Na gut, versuch mal folgendes für Deine SSB Experimente. Es könnte für ein dynamisches Handmike (was Kenwald mit in die Schachtel packt) einigermaßen passen. Die Betonung liegt auf "könnte".

Mic Gain:4
Proc out Level: 36
Proc in Level: 5

Behalte bei den Einstellungen die ALC Anzeige (MTR Umschaltung an der Frontblende) im Auge. Bleibt die im mittleren Bereich ist es ok.
Ein oder ausgeschaltet wird das Ganze dann lediglich über die Proc Taste. Die Einstellungen im Hintergründ verändern sich dabei nicht.
Du kannst es natürlich auch ganz ohne Prozessor versuchen und lediglich den MIC Gain regeln. Erfahrungsgemäss ist das aber nicht der Hit.

Die Eistellungen brauchen normalerweise nicht mehr an die jeweils eingestellte Leistung angepasst werden und sollten für alle Leistungsbereiche hinhauen.
Für Digimodes muss der Processor allerdings aus bleiben.

Die Einstellungen wirken nicht bei FM. Dafür lässt sich lediglich die Lautstärke übers Menü (Punkt 44) in drei Stufen verändern. Beim Betrieb eines Handmikes ohne VV am besten auf HIGH stellen. Auf den Equalizer kann man getrost verzichten.

Viel Spass beim spielen. Mach danach mal Meldung ob es gefunzt hat.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#9

Beitrag von DK728 »

Vielen Dank, das bringt mich schonmal weiter. Genau nach diesen Werten hab ich gesucht :tup:
Ich werde hier berichten

Schönes Wochenende :wave:

Nachtrag: Mic-Gain auf 4 ? Bist du sicher ? Vielleicht eine 0 vergessen ? ^^ Kommt mir jedenfalls sehr dünn vor...
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#10

Beitrag von doeskopp »

DK728 hat geschrieben:Vielen Dank, das bringt mich schonmal weiter. Genau nach diesen Werten hab ich gesucht :tup:
Ich werde hier berichten

Schönes Wochenende :wave:

Nachtrag: Mic-Gain auf 4 ? Bist du sicher ? Vielleicht eine 0 vergessen ? ^^ Kommt mir jedenfalls sehr dünn vor...
Das war Kopfkino aus der Erinnerung. Du könntest Recht haben. Versuch es mal mit 40. "Mic Gain" und "Proc in" können durchaus variieren. Hier musst Du testen was am besten geht. Stell die Kompression (Anzeige wie gehabt über MTR) zu Beginn mal zwischen 5 und 10 db ein.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#11

Beitrag von DK728 »

Alles klar. Danke :tup:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#12

Beitrag von hb9pjt »

Ich finde die TX Equalizer Einstellung HB1 oder H2 gut. Den Speech Processor auf 10 dB in den Modulationsspitzen einstellen.

73, Peter - HB9PJT
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: TX-Audio beim Kenwood TS-480 ?

#13

Beitrag von funkfan »

Ich hab sogar zwei davon. Klar macht der Kasten eine gut verständliche Modulation. Allerdings keine HiFi-Sound-Modulation! Da klingt Icom wirklich besser wenn man gesteigerten wert auf einen guten Sound legt. Aber sonst ist der TS-480 ein klasse Gerät für wenig Geld. In dem Preissegment die beste Kiste ohne Zweifel.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“