Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#91

Beitrag von doeskopp »

Das hier ist der längste Aprilscherz den ich je gelesen habe. Respekt...... :dlol:

Grüße from Doeskopp
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#92

Beitrag von DK7IH »

doeskopp hat geschrieben:Das hier ist der längste Aprilscherz den ich je gelesen habe. Respekt...... :dlol:

Grüße from Doeskopp
Ruhe jetzt! Keine kritischen Äußerungen! Der Funkfreund hat gerade so schön mit den Beleidigungen angefangen, da geht bestimmt noch mehr. Der darf jetzt nicht entmutigt werden. :dlol:
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#93

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:"Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf deren Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!"
Oooops, noch eine Beleidigung, die ich gestern glatt übersehen hatte. Danke dafür! Ich steh' drauf! Minuspunkte gibt es übrigens, weil Du nur eine der seit 20 Jahren bekannten Netzplattitüden liefern konntest. Eine gescheite Beleidigung muss aber auch originell sein!
13DL04 hat geschrieben:Hast du dir nicht mal die Mühe gemacht meine Angaben halbwegs auf Plausibilität zu prüfen?
Mehrfach. Offenkundig hast Du den Vortrag aber nicht verstanden. Also hier nochmal in Kurzform:

a) Wie ich durch Fundstellen nachgewiesen habe, benötigt HFT einen kontinuierlichen Datenstrom mit hoher Durchsatzrate. Dieser Datenstrom ist auf Kurzwelle wegen der Bandbereiteneinschränkung nicht zu übertragen.

b) Die Fehlerhäufigkeit muss gegen 0 approximieren, da jeder Fehler finanzielle Verluste impliziert. Die Kurzwelle ist ein fehleranfälliger Übertragungskanal.

c) Das Vorhandensein von bestimmten technischen Einrichtungen wie Antennen impliziert nicht, dass diese für den HFT-Handel über Kurzwelle benutzt werden. Ein entsprechend substantiierter Beweisvortrag Deinerseits ist nicht erfolgt.

d) Auch die Einlassung, es würde nur ein Teil der Daten über KW übertragen hält einer Überprüfung nicht stand. Hier wäre insbesondere zu fragen, warum man für einen Teil der Daten, der offenkundig hohe Relevanz besitzt, den fehleranfälligen Weg über KW wählen soll, welcher, wie dargelegt, eine hohe Störungswahrscheinlichkeit ergibt.

e) Anzufügen wäre noch, dass die Vernetzung des KW-Systems mit Glasfaser- und Mikrowellenübertragung Synchronisationsprobleme verursachen könnte.

f) Die von Dir genannten Firmen, die angeblich HFT über KW betreiben, erwähnen dies mit keinem Wort auf ihren jeweiligen Internetpräsenzen. Dies ist auffällig, da eine derartige technische Entwicklung, wenn sie denn signifikante Vorteile für den Anleger/Kunden brächte, entsprechend beworben würde. Plausibel ist also, dass eine derartige Übertragung nicht angeboten wird, weil sie nicht existiert.
13DL04 hat geschrieben: Oder bist du damit überfordert?
Offensichtlich nicht.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#94

Beitrag von 13DL04 »

So, deine o.g. Fragen sind ja wunderbar, aber sie basieren auf den gesamten Hochfrequenz Aktienhandel mit tausenden von Kunden. So auch die Artikel aus dem Internet die du brav zitiert hast.

Beantworte dir selber deine Fragen, wenn sich dahinter nur ein einziger Kunde verbirgt. Und dieser einzige Kunde möchte "schneller" sein als die gesamte Konkurenz auf diesem Sektor.

Nur darum geht es.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#95

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Beantworte dir selber deine Fragen, wenn sich dahinter nur ein einziger Kunde verbirgt. Und dieser einzige Kunde möchte "schneller" sein als die gesamte Konkurenz auf diesem Sektor.

Nur darum geht es.
Arrgghhh. Was für ein Quatsch. Das Angebot wird am Markt platziert, andere erlangen Kenntnis von der Technik und folglich wollen mehr Kunden darauf zugreifen, weil das Angebot offenkundig attraktiv ist. Also werden sich mehr Anbieter finden, die dieses zur Verfügung stellen. Und warum sollte ein Anbieter dieses Angebot nur einem Kunden zur Verfügung stellen wenn er mit mehr Kunden einen höheren ROI erwirtschaften kann?

Du hast nur nicht wenig Ahnung von HF-Technik, auch volks- und betriebswirtschaftlich sind nicht einmal Grundkenntnisse vorhanden.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#96

Beitrag von Wurstauge »

Jetzt hab ich doch angefangen zu lesen... verdammt!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#97

Beitrag von 13DL04 »

Oh Gott, du spricht von volks- und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisses und hast dabei vergessen, dass sowohl Frequenzspektren im Richtfunk wie auch zuteilungsfähige Frequenzen auf KW begrenzt sind. Viele wollen, aber nur wenige kommen in den Genuss diese Dienste zu nutzen.

Und schon liegst du wieder daneben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#98

Beitrag von Kid_Antrim »

Wurstauge hat geschrieben:Jetzt hab ich doch angefangen zu lesen... verdammt!
Ich auch. Ich habe meine Augen mit DanKlorix gespült, aber die Bilder sind immer noch in mir!!!
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#99

Beitrag von der_Kölner »

Mal eine ganz naive Frage:
Wenn man HFT per Kurzwelle über den großen Teich machen "würde", fände dies ja wohl irgendwo so um das 20m-Band statt.
Da Sommers wie Winters ganz gut zu arbeiten sowie tags und im Sonnenfleckenmaximum auch nachts.
Also für Transatlantik eigentlich das stabilste Band.
Außerdem läßt das Foto der LogPer aufgrund der Größe irgendsowas vermuten.
Also 20-30 Meter-Band irgendwo.
Aber warum hört man dann außer im Amateurfunkband nichts dort?
Also zumindest keinen kontinuierlichen oder doch dauernden Datenfunk?
Mal ganz naiv gefragt. ;-)
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#100

Beitrag von Woody »

1. Du bist als Kölner zu nah an Daun dran, tote Zone :dlol:
2. Die senden sich zu Testzwecken nur ein feif nein zu :dlol:
3. Die lesen hier mit und funken grade nicht....

[/ironie][/sarksmus]

4. schönes Wochenende und 73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#101

Beitrag von DK3NH »

Woody hat geschrieben:2. Die senden sich zu Testzwecken nur ein feif nein zu :dlol:
Nein, wenn schon, würden sie korrekt "feif neiner" sagen, wie es das ICAO-Alphabet vorsieht.
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#102

Beitrag von Woody »

Aber nur im Joint Army /Navy Phonetic Alphabet ;)
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#103

Beitrag von DK3NH »

Nein, im Gegenteil. Das stammt aus der zivilen Luftfahrt - eben von der ICAO - und wurde dann später von den Militärs übernommen. Als ich vor Jahrzehnten mal eineinhalb Jahre bei der Luftwaffe zwangsarbeiten musste, wurden wir immer wieder von den (britischen) Offizieren darauf hingewiesen, daß es eben nicht NATO-Aplhabet hieße, da es von denen nur übernommen wurde.
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#104

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Oh Gott, du spricht von volks- und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisses und hast dabei vergessen, dass sowohl Frequenzspektren im Richtfunk wie auch zuteilungsfähige Frequenzen auf KW begrenzt sind. Viele wollen, aber nur wenige kommen in den Genuss diese Dienste zu nutzen.
Bullshit. U. a. durch die massive Reduzierung der Rundfunksender im KW sind sehr viel Frequenzen ungenutzt. Zudem haben viele militärische und kommerzielle Dienste ihre Nutzung der KW eingestellt, weil sie heute über Satelliten arbeiten. Fast der gesamte Seefunk wird heute ebenfalls über Satellit abgewickelt. Kurzwellenfrequenzen sind heute kein knappes Gut mehr.

Und wenn der von Dir postulierte Unsinn stimmen würde, könnte man immer noch auf einem KW-Kanal per Timeslice mehrere Datenströme unterbringen. Wenn da nur diese limitierte Datenrate nicht wäre.
13DL04 hat geschrieben:Und schon liegst du wieder daneben.
Du solltest einen Kardinalfehler vermeiden: Von sich auf andere zu schließen.

PS: Ich warte immer noch auf Beweise für Deine Aussage, dass es Firmen gibt, die HFT über HF (i. e. KW) anbieten
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#105

Beitrag von 13DL04 »

Das die Anzahl KW-Sender stetig abnehmen, da gebe ich dir recht. Doch die Mühlen der ITU mahlen sehr langsam. Wie dem auch sei.

Der Artikel bei heise-online vermittelt natürlich den Eindruck, als würde der gesamte täglich anfallende Datenstrom zum HFT über Kurzwelle abgewickelt, dieses ist natürlich völliger Blödsinn. (Erwähnte ich bereits.)

Du schreist nach Beweisen das Teile des Hochfrequenz Aktienhandels über Kurzwelle abgewickelt werden, dabei hast du diese tagtäglich vor der Nase.

Deine Funkkollegen verschicken seit Jahren, auf den unterschiedlichsten zugelassenen Frequenzen, zu jeder Tages- und Nachtzeit, auf allen möglichen digitalen Betriebsarten, teils mit bescheidenen Mitteln und geringsten Sendeleistungen Datenpacket rund um die Welt.
Was benötigst du noch für Beweise?

Bei der von mir angebotenen Standortbegehung ging es nicht darum einmal um die Einfriedung herumzulaufen und die installierte Antenne zu begutachten, ich hätte dir schon erlaubt die installierte System-Technik anzufassen. ...aber geschenkt.

Ich könnte dir einen unterschriebenen Standortanmietvertrag dieses Unternehmens zum o.g. Standort unter die Nase halten, in der der Verwendungszweck dieser Antenne niedergeschrieben steht und du würdest es trotzdem nicht glauben. Denn was nicht sein darf, kann auch nicht sein! Richtig?

Warum glaubst du steht die Antenne da wo sie steht und nicht im Bayrischen Wald oder in Mecklenburg Vorpommern? Und warum ist diese Antenne in Nord-Westlicher Richtung ausgerichtet und nicht Richtung Timbuktu?

Du hast das Prinzip des Hochfrequenz Aktienhandels noch nicht erfasst! Bitte nutze endlich einmal deinen Verstand!

Ach ja, zu deiner Ansicht nach notwendigen Fehlerkorrektur. Es gibt keine. Wieso auch?

Wenn ich sicherstellen möchte das meine Nachricht den Empfänger erreicht, was mache ich? Ich nutze mehrere Wege gleichzeitig. Und wenn sieben von zehn Datenpakete über das Medium Kurzwelle verloren gehen, so ist der Nutzer dieses Mediums immer noch in 30% der Fälle schneller als sein Konkurrent, der diesen Weg nicht nutzen kann. Und nur darum geht es, schneller zu sein als die Konkurrenz. Beim HFT geht es, so verrückt es klingt, bereits um Nano Sekunden.

Und derjenige der diese Art der Datenübertragung finanziert, bestimmt auch wer diese nutzen darf. Hat weniger mit Betriebswirtschaft zu tun, mehr mit Verschwiegenheit und Firmengeheimnis.

Daher muss nicht immer alles im Internet genauestens beschrieben sein.

Du lebst offensichtlich nach dem Prinzip: "Was nicht im Internet steht, entspricht nicht der Wahrheit!"

Richtig?

Dann lasse ich dich besser dumm sterben....
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“