Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

Benutzeravatar
Eye-Bie-Em
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:42
Standort in der Userkarte: Gabreta

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#106

Beitrag von Eye-Bie-Em »

... Hurraaa... endlich, es geht weiter... :banane:

Die ganze Woche war hier Totehose.... Ich hatte schon Entzugserscheinungen :mrgreen:
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#107

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Das die Anzahl KW-Sender stetig abnehmen, da gebe ich dir recht. Doch die Mühlen der ITU mahlen sehr langsam. Wie dem auch sei.
Quatsch.
13DL04 hat geschrieben:Deine Funkkollegen verschicken seit Jahren, auf den unterschiedlichsten zugelassenen Frequenzen, zu jeder Tages- und Nachtzeit, auf allen möglichen digitalen Betriebsarten, teils mit bescheidenen Mitteln und geringsten Sendeleistungen Datenpacket rund um die Welt.
Das ist Kindergartenniveau. Natürlich tun die das. Aber als Hobby ohne auf eine 100% funktionierende Kommunikation angewiesen zu sein. Bei Aktienhändlern sieht das anders aus.
13DL04 hat geschrieben: Was benötigst du noch für Beweise?
Weil ich Deine Thesen BEWIESEN haben will. Ganz einfach. So macht das in wissenschaftlichen Diskussionen. Kein Beweis? Ergo: Es war Unsinn.
13DL04 hat geschrieben: Bei der von mir angebotenen Standortbegehung ging es nicht darum einmal um die Einfriedung herumzulaufen und die installierte Antenne zu begutachten, ich hätte dir schon erlaubt die installierte System-Technik anzufassen. ...aber geschenkt.
Bla-Bla-Bla.
13DL04 hat geschrieben: Ich könnte dir einen unterschriebenen Standortanmietvertrag dieses Unternehmens zum o.g. Standort unter die Nase halten, in der der Verwendungszweck dieser Antenne niedergeschrieben steht und du würdest es trotzdem nicht glauben. Denn was nicht sein darf, kann auch nicht sein! Richtig?
Könnte. Hätte. Wollte. Es sprach der Meister des Konjunktivs.Hast Du Belege? Ach so, ist ja alles "Top SECRET".
13DL04 hat geschrieben: Warum glaubst du steht die Antenne da wo sie steht und nicht im Bayrischen Wald oder in Mecklenburg Vorpommern? Und warum ist diese Antenne in Nord-Westlicher Richtung ausgerichtet und nicht Richtung Timbuktu?
Weil dort wo die Antenne hinzeigt, gerade eine Horde Außerirdische mit ihrem UFO gelandet sind und mit uns kommunizieren wollen. Klingt genau so glaubwürdig, wie der Käse, den Du da über den Sender lässt.
13DL04 hat geschrieben: Du hast das Prinzip des Hochfrequenz Aktienhandels noch nicht erfasst! Bitte nutze endlich einmal deinen Verstand!
Beweis?
13DL04 hat geschrieben: Ach ja, zu deiner Ansicht nach notwendigen Fehlerkorrektur. Es gibt keine. Wieso auch?
Weil es eine geben muss. Jede nicht erfolgreiche Transaktion bedeutet Verluste.
13DL04 hat geschrieben: Wenn ich sicherstellen möchte das meine Nachricht den Empfänger erreicht, was mache ich? Ich nutze mehrere Wege gleichzeitig. Und wenn sieben von zehn Datenpakete über das Medium Kurzwelle verloren gehen, so ist der Nutzer dieses Mediums immer noch in 30% der Fälle schneller als sein Konkurrent, der diesen Weg nicht nutzen kann. Und nur darum geht es, schneller zu sein als die Konkurrenz. Beim HFT geht es, so verrückt es klingt, bereits um Nano Sekunden.
Bullshit. Es geht nicht darum, schneller zu sein als die Konkurrenz sondern erfolgreicher. Jedes verlorene Datenpaket schmälert den Profit. Beim Nutzen mehrerer Wege simultan kann ich auf den vermeintlich schnellsten auch verzichten, wenn er nicht zuverlässig ist. Außerdem bedeutet das Abgleichen der verschiedenen Datenströme Latenzzeit und genau die will man vermeiden. Hast Du es schon mal mit Logik probiert?
13DL04 hat geschrieben: Und derjenige der diese Art der Datenübertragung finanziert, bestimmt auch wer diese nutzen darf. Hat weniger mit Betriebswirtschaft zu tun, mehr mit Verschwiegenheit und Firmengeheimnis.
Blödsinn. Die Sache muss sich rechnen. Das ist alles.
13DL04 hat geschrieben: Daher muss nicht immer alles im Internet genauestens beschrieben sein.
Es lassen sich aber nicht mal Spuren ermitteln, die Deine abstrusen Thesen stützen.
13DL04 hat geschrieben: Du lebst offensichtlich nach dem Prinzip: "Was nicht im Internet steht, entspricht nicht der Wahrheit!"
Blödsinn.
13DL04 hat geschrieben: Richtig?

Dann lasse ich dich besser dumm sterben....
Ich warte immer noch auf die Beweise, die belegen, dass Deine These "HFT über KW wird praktiziert" belegen. Aber dann kommt mal wieder der nächste Packen Geschwalle. Mal schauen, was der große Projektmeister noch so aus seinem Hut zaubert.
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#108

Beitrag von DK7IH »

Eye-Bie-Em hat geschrieben:... Hurraaa... endlich, es geht weiter... :banane:

Die ganze Woche war hier Totehose.... Ich hatte schon Entzugserscheinungen :mrgreen:
Keine Sorge. Dir wird jetzt geholfen! :banane:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#109

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DL04 hat geschrieben:Du schreist nach Beweisen das Teile des Hochfrequenz Aktienhandels über Kurzwelle abgewickelt werden, dabei hast du diese tagtäglich vor der Nase.

Deine Funkkollegen verschicken seit Jahren, auf den unterschiedlichsten zugelassenen Frequenzen, zu jeder Tages- und Nachtzeit, auf allen möglichen digitalen Betriebsarten, teils mit bescheidenen Mitteln und geringsten Sendeleistungen Datenpacket rund um die Welt.
Was benötigst du noch für Beweise?
Also weil es Amateurfunk gibt, deswegen gibt es auch Deinen HFT? Habe ich diesen "Beweis" richtig verstanden? :wall:
13DL04 hat geschrieben:Ach ja, zu deiner Ansicht nach notwendigen Fehlerkorrektur. Es gibt keine. Wieso auch?

Wenn ich sicherstellen möchte das meine Nachricht den Empfänger erreicht, was mache ich? Ich nutze mehrere Wege gleichzeitig. Und wenn sieben von zehn Datenpakete über das Medium Kurzwelle verloren gehen, so ist der Nutzer dieses Mediums immer noch in 30% der Fälle schneller als sein Konkurrent, der diesen Weg nicht nutzen kann. Und nur darum geht es, schneller zu sein als die Konkurrenz. Beim HFT geht es, so verrückt es klingt, bereits um Nano Sekunden.
Wenn ich jedes unsichere KW-Datenpaket noch einmal mit einem abgesicherten TCP-Datenpaket gegenprüfen muß, dann wäre das unsichere KW-Datenpaket redundant, weil in jedem Fall das TCP-Datenpaket abgewartet werden müßte. Pfeift man auf diese Absicherung, dann brauche ich kein TCP-Datenpaket hinterher zu senden. Vereinfacht gesagt ist das Szenario so, wie Du es beschreibst, logischer Käse.

Zu den Nanosekunden:
Du hast bei der Um- und Rückwandlung der IP-Datenstrukturen in solche, die KW-fähig wären, einen gewissen Zeitbedarf. Dieser fällt doppelt an, nämlich einmal beim Sender und einmal beim Empfänger. Wenn das jetzt noch nach Deiner Aussage auch noch durch eine redundante, klassische Satellitenverbindung gegengeprüft werden soll, kostet das ebenfalls Zeit. Sekundenbruchteile sind beim Handel nichts ungewöhnliches, aber Nanosekunden kommt mir doch a bissel arg kurz vor.

Oder ist das hier eigentlich die Vorbereitung für den nächsten Aprilscherz 2019?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#110

Beitrag von Kid_Antrim »

Wann hört das endlich auf
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#111

Beitrag von DK7IH »

Kid_Antrim hat geschrieben:Wann hört das endlich auf
Wo ist Dein Problem? Wir diskutieren hier ein technisches Problem, bzw. dass einer behauptet hat, es gäbe eine bestimmte technische Lösung und sie würde angewendet. Andere glauben das nicht und unterfüttern ihre Sicht mit Argumenten und stellen Fragen. Derlei ist in der Wissenschaftswelt mehr als üblich. So etwas nennt sich "diskursive Auseinandersetzung" und dient der Wahrheitsfindung. Ich bin darüber hinaus Skeptiker und versuche daher, mich von anderen möglichst wenig an der Nase herumführen zu lassen.

Ohne diese Art des Diskurses würden Menschen vermutlich heute noch glauben, die Erde sei eine Scheibe und alles drehe sich um die Erde. Ganz nebenbei erweitert es auch den eigenen Horizont bzw. fordert zur Reflexion heraus. Dadurch werden u. a. die kognitiven Fähigkeiten geschult. In vielen Universitäten (insbesondere im anglo-amerikanischen Raum) gibt es z. B. Debattierclubs, wo genau das geübt wird.

Keiner ist indes gezwungen, an solchen Veranstaltungen wie dieser Debatte hier teilzunehmen. Zumindest ist mir keine entsprechende Zwangsregelung bekannt.
Zuletzt geändert von DK7IH am Fr 20. Apr 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#112

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben:Wann hört das endlich auf
Och, das geht noch eine Weile. ;)
Pssst, nicht verraten: Das eigentliche Sinn und Zweck dieses Threads ist die Eintragung im Guiness Buch der Rekorde als Längster Aprilscherz der Welt. ;)
DK7IH hat geschrieben:Derlei ist in der Wissenschaftswelt mehr als üblich. So etwas nennt sich "diskursive Auseinandersetzung" und dient der Wahrheitsfindung.
In der Wissenschaftswelt ist das üblich, ja, nicht aber bei offensichtlichen Aprilscherzen.

73 de Daniel
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#113

Beitrag von DK7IH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Kid_Antrim hat geschrieben:Wann hört das endlich auf
Och, das geht noch eine Weile. ;)
Pssst, nicht verraten: Das eigentliche Sinn und Zweck dieses Threads ist die Eintragung im Guiness Buch der Rekorde als Längster Aprilscherz der Welt. ;)
DK7IH hat geschrieben:Derlei ist in der Wissenschaftswelt mehr als üblich. So etwas nennt sich "diskursive Auseinandersetzung" und dient der Wahrheitsfindung.
In der Wissenschaftswelt ist das üblich, ja, nicht aber bei offensichtlichen Aprilscherzen.

73 de Daniel
Also da muss ich jetzt widersprechen:
13DL04 hat geschrieben:Nein, das ist abosolut kein Aprilscherz.
Und genau für diese Aussage warte ich seit Wochen auf einen Beleg.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#114

Beitrag von 13DL04 »

Hallo lieber DK7IH, ich denke das dein Kommentar zu diesen Bilder sein wird: "Alles nur ein Fake!" richtig?

Warum sollte ich wegen einer Person wie dir, mir die Mühe machen ein Dokument zu fälschen? Dazu habe ich weder die Lust, noch habe ich die Zeit dazu. Das Einzige was ich zu der oben gezeigten Projektanfrage germacht habe, ist die Entfernung des Firmennamens aus bereits erwähnten Gründen.
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild1.JPG
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#115

Beitrag von DK7IH »

13DL04 hat geschrieben:Hallo lieber DK7IH, ich denke das dein Kommentar zu diesen Bilder sein wird: "Alles nur ein Fake!" richtig?

Warum sollte ich wegen einer Person wie dir, mir die Mühe machen ein Dokument zu fälschen? Dazu habe ich weder die Lust, noch habe ich die Zeit dazu. Das Einzige was ich zu der oben gezeigten Projektanfrage germacht habe, ist die Entfernung des Firmennamens aus bereits erwähnten Gründen.
Kleiner Tipp, wenn Du wieder solche "Dossiers" erstellst: Lass mal jemand darüber lesen der a) orthographische Fehler erkennen kann und b) weiß, wie man eine Projektbeschreibung korrekt abfasst. Insbesondere Deine Interpunktion ist mangelhaft. Wer sowas an Entscheidungsträger herausgibt macht sich höchstens lächerlich.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#116

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die Nutzung der bestehenden Netzwerkverbindungen ist kostenintensiv, und die maximale Bandbreite ist grundsätzlich limitiert.
Das klingt fast so, als sei die HF-Lösung a) spottbillig und b) könnte man gigabaudweise Daten durch die Luft schaufeln. Nochmal kurz zur Erinnerung: Die Kurzwelle endet bei 30 MHz. Erst war von 1200 Baud (die jetzt unlimitiert sein sollen) die Rede und nun wird der Eindruck erweckt, als ob die Glasfaserkabel die wirklich limitierte Bandbreite hätten.
andererseits eine Entlastung und somit effizientere Nutzung der bestehenden Glasfaserverbindungen.
Bei den paar Bytes, die da nach der Planung durch die Luft eiern sollen, kann man wohl kaum von "Entlastung" sprechen.
Immanuel Kant hat geschrieben:‚Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!‘
73 de Daniel
DK7IH

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#117

Beitrag von DK7IH »

Mit ein wenig Phantasie geht aber noch mehr:
Die Bla-Bla-Blubb GmbH ist ein auf extraterrestrische Phonie- und Datenkomunikation spezialisierter Ingenieurdienstleister aus dem (Achtung!) Rhein-Main-Gebiet mit Sitz in Hanebüchen. Unser Portfolio beinhaltet insbesondere die Hyperraumkommunikation mittels WARP-Technologie und In-Phase-Out-of-Phase betriebenen Gommelsystemen. Zusätzlich unterhalten wir mehrere bidirektionale Datentwister, welche exklusiv durch unsere Kunden zu nutzen sind.

Wir unterhalten basierend auf dieser hochinnovativen Technologie seit 3 Jahren eine feststehende Datenverbindung zu den Sternsystemen Alpha-Centauri und Aldebaraan. Dort betreibt unser Unternehmen wiederum mehrere Netzwerkknoten, welche über eine Hyperraum-Warp-Verbindung an unsere Telekommunikationsinfrastruktur auf der Erde angebunden sind. Diese Technologie stellt eine innovative in-house projektierte hochmoderne Entwicklung dar, welche für unser Unternehmen seit 2016 patentiert ist. Unsere Vertragspartner im extraterrestrischen Umfeld schätzen insbesondere die niedrige Latenz der mit Überlichtgeschwindigkeit ablaufenden Kommunikationsmöglichkeiten.

Eine weitere Anbindung über das Arecibo-Teleskop und die sogenannte HAARP-Anlage in Alaska/USA wird es uns in Kürze erlauben, auch mit Handelspartnern außerhalb der Milchstraßengalaxie in Verbindung zu treten. Die Bla-Bla-Blubb GmbH kann daher die erfolgreiche Realisierung von anspruchsvollen Kommunikationsprojekten mit der Hyperraumtechnologie vorweisen, welche unser Unternehmen zum bevorzugten Ansprechpartner von Entscheidern und Funktionsträgern aller politischen Ebenen innerhalb und außerhalb unseres Sonnensystems macht.

Seite 2 von 22222
Zuletzt geändert von DK7IH am Mo 23. Apr 2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#118

Beitrag von DocEmmettBrown »

JAWOLL! :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#119

Beitrag von Woody »

Waldems ist auch nicht bei Daun/Eifel, wo besagte Sendeanlage lt. Heiseartikel stehen soll.

Gesparte Milisekunden über Kurzwelle durch ungeprüfte Datenpakete, die bares Geld wert sind ?
Ach so, die werden via IP auf regulärem Weg wieder gegengeprüft ?
Das ist doch die langsame und limitierte Seekabel oder Satellitenverbindung, die den Gewinn von Zeit wieder zunichte machen würde :dlol: :think: :dlol:
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alles wird gut. Der Kurzwellenfunk kehrt zurück.

#120

Beitrag von DocEmmettBrown »

Woody hat geschrieben:Gesparte Milisekunden über Kurzwelle durch ungeprüfte Datenpakete, die bares Geld wert sind ?
Nicht ms und nicht µs, sondern es war von Nanosekunden die Rede! ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“