Seite 1 von 3

Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 09:21
von burgerking
Hat jemand Erfahrungen damit, ob man Dlan-(Powerlan) Störungen mit einem ORM-Eliminator ausblenden kann?

73 Hartmut

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 10:35
von Columbo
Geht nicht.
Ich habe es probiert mit verschiedene Hilfsantennenlängen. das geknattere bleibt.
Der Hesteller (WIMO?) geht wohl von sinusförmigen und in seiner Frequenz stabilen Störsignalen aus, was bei PLC nicht gegeben ist.

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 11:55
von burgerking
Alles klar, dann brauche ich es ja nicht mehr probieren. Danke für die Info!

73 Hartmut

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 12:23
von Columbo
Mal sehen, vielleicht meldet sich hier noch der eine oder andere mit anderen Ergebnissen.

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Mi 10. Jan 2018, 23:19
von burgerking
Das ist so nicht richtig. Hast du so ein Teil?[/quote]


Noch nicht, Ich wollte erst sehen, ob andere damit Erfolg hatten oder nicht.

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 04:18
von Columbo
Doch, ich hatte gedacht es würde funktionieren aber man dreht sich an den Potis die Finger wund.

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 08:28
von burgerking
Könntest du mir sagen, woher?
73. Hartmut

lben ErvolgRe: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 11:52
von roter-baron
Hallo,
einen Aluhut aufsetzen RF Gain zurück drehen bringt den selben Erfolg und kostet so gut wie nichts .

In meinen Augen sind die Dinger nur da um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen :grrr:

:wave: vom baroni

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 12:19
von voltapark
Anbei ein Link zum technischen Hintergrund des QRM-Eliminators (X-Phase):
http://www.dl0hst.de/dateien/technik/DG ... _2_v14.pdf

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 13:49
von PMRFreak
Hallo,
einen Aluhut aufsetzen RF Gain zurück drehen bringt den selben Erfolg und kostet so gut wie nichts .

In meinen Augen sind die Dinger nur da um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehe
Da muß ich widersprechen, ich kenne genügend Fälle, wo es deutlich was gebracht hat. Bei PLC ist es aber
meistens mehr als eine Störquelle und funktioniert das Ganze eben nicht oder nur begrenzt. Es wird ja
auch nicht als Wunderwaffe beworben...

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 17:16
von wasserbueffel
Bei PLC sinnlos(genug getestet mit den Teilen.).
Darum ging es dem TE ja.

Bei anderen Störungen hilft es "teilweise".
Ganz nutzlos ist so ein Teil nicht!
Trotzdem etwas Fummelei das hinzubekommen.

Walter

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 22:02
von borislogen1
Moin !
Ich fasse mich mal kurz . Bei den lästigen PLC Störungen hilft der QRM-Eliminator leider nicht . kleinere Störungen nimmt er ohne probleme raus .

MfG logen`

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 08:48
von roter-baron
DD1GG hat geschrieben:Auch das ist so nicht richtig.
.....und GLAUBEN versetzt BERGE........

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 09:27
von roter-baron
......zum Glück brauche ich so einen Scheiß nicht :mrgreen:
.......... in der Verzweiflung hält man sich auch an einen Strohhalm fest .....
....PLC und Co ist wie Krebs ....in den meisten Fällen Unheilbar :shock: :cry:

:wave: vom roten der allen eine saubere Frequenz wünscht :wink:

Re: Dlan-Störungen mit QRM-Eliminator ausblenden?

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 13:52
von Ulrichstein1
burgerking hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen damit, ob man Dlan-(Powerlan) Störungen mit einem ORM-Eliminator ausblenden kann?
73 Hartmut
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Behelfsantenne das PLC-Signal gut einfängt, das Nutzsignal (Gegenstationen) aber möglichst nicht/nur schwach.

Ich stelle es mir aber zumindest schwierig vor: Das Eliminator arbeitet ja mit Auslöschung durch Phasenverschiebung. Die "Antenne" über die das PLC abgestrahlt wird, ist die gesamte Hausinstallation. Die ist so weitläufig, dass das Signal über mehrere Phasen verteilt abgestrahlt wird.

Ganz vorbei ist es vermutlich, wenn dann mehrere Nachbarn diesen PLC-Dreck laufen haben.