Kabel RG213 abschirmen

Antworten
DCF05
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 01:13
Standort in der Userkarte: JO71GP

Kabel RG213 abschirmen

#1

Beitrag von DCF05 »

Ich habe RG213 in Verwendung würde es was nutzen wenn ich das Kabel mit selbstklebender Aluminium Folie umwickeln würde.
Das Antennenkabel führt genau an einem TFT Fernsehgerät vorbei.(Verlegung anders nicht zu machen)
Mein Gedanken ist an der Stelle so etwa 2m davor und danach die Folie anzubringen.

Die Störungen sind nicht so dramatisch aber wahrzunehmen .

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Kabel RG213 abschirmen

#2

Beitrag von doeskopp »

Wenn Du glaubst das es tatsächlich am Kabel liegt dann wechsele es aus oder besser, beseitige die Störungsquelle. Ein Beispiel für Kabel......

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H2007/H200071.htm

Erfolg nicht garantiert.....

Grüße from Doeskopp
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Kabel RG213 abschirmen

#3

Beitrag von der_Jeff »

Oder beim TFT die Kabel mit Ferriten ausrüsten und einen Hochpassfilter in die Antennenbuchse und/oder noch einen Tifpassfilter ans Funkgerät.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Kabel RG213 abschirmen

#4

Beitrag von Jack4300 »

Kannst du Mantelwellen ausschließen? Das klingt mir ein wenig danach.

73 Jack
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kabel RG213 abschirmen

#5

Beitrag von KLC »

... oder stört der Fernseher (in das Kabel) ?

Inne Glotze kommt eh nur Mist, dann muß wenigstens der Funkverkehr nicht gestört werden.

Dann müßtest du auch unter EMV-Gesichtspunkten Störungen dämpfen. Wenn du mit den obigen Ferriten nicht hinkommst , wie ist es, die Leitung durch ein Metallrohr zu führen ?
:paper: https://www.fraenkische.com/de/Elektroi ... on-94.html
Die unteren 11 Angebote dieser Seite, schrauben ist hier sinniger als Stecken, die "Erdung" darf glaub nur auf einer Seite gemacht werden?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kabel RG213 abschirmen

#6

Beitrag von guglielmo »

Ferndiagnosen und dazu noch mit mangelnden Informationen sind gefährlich. Dennoch: Das ein TFT Fernsehgerät direkt in ein geschirmtes Koaxialkabel einstrahlt und so Störungen verursacht ist unwahrscheinlich. Da würde eine zweite bzw. dritte Abschirmung nichts bringen. Sie könnte dabei sogar noch selber zur Antenne werden und Strahlen. Ich gehe davon aus, das die Störungen von woanders her kommen. Vielleicht ein typisches Mantelwellenproblem. Vielleicht mal eine Mantelwellensperre zwischen Antenne und Kabel klemmen.
Aberglaube bringt Unglück
DH1FAD

Re: Kabel RG213 abschirmen

#7

Beitrag von DH1FAD »

ebenso kann ja auch die Antenne die Störungen aufnehmen (zum Empfang von
Signalen ist sie ja schließlich da), dann nutzt die ganze Zusatzabschirmung nichts.
Zum Problem gibt´s einfach noch zu wenig Infos....
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“