Anschluss Videotürsprechanlage

Antworten
Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Wohnort: LK Regensburg

Anschluss Videotürsprechanlage

#1

Beitrag von Seegi »

Hallo Forengemeinde,

ich besitze eine ältere Türsprechanlage von STR ohne Video für die Haustüre. Da wir uns einen Hund zugelegt haben, muss ich das Grundstück nun komplett einzäunen und darum eine Klingel an der neuen Gartentüre anbringen, da diese Türe aus versicherungstechnischen Gründen nicht einfach so geöffnet werden darf, sondern nur über einen Türöffner oder Schlüssel. Die alte Sprechanlage möchte ich erhalten und weiter betreiben können. Soweit ist das ganze ja auch kein Problem.
Ich habe mich jetzt bewusst für die 4-Draht Videotürsprechanlage Vistadoor von m-e entschieden und gegen ein Funksystem. Das ganze besteht dann aus der Ausseneinheit  VDV-610, zwei Innenbedieneinheiten VDV-707 (EG) und VDV-507 (OG) und dem Hutschienennetzteil DT2000. Die ca. 30m vom Schaltschrank im Keller zur Ausseneinheit sind kein Problem, dort gibt es Leerrohr wo das Kabel leicht durchgezogen werden kann.
Problematischer ist es im Innenbereich, also vom Schaltschrank in das EG (7m) und OG (10m). Die neuen Innenbedieneinheiten hätte ich vorgehabt neben die vorhandenen alten zu setzen und wollte durch das Leerrohr ein weiteres Kabel ziehen. Das hat ber nicht funktioniert, auch nicht das herausziehen des vorhandenen Kabels. Scheinbar ist zu viel Putz reingefallen... :grrr:

Jetzt ist es so, dass das vorhandene Kabel ein 8-adriges ist. Da die alte Anlage davon 5 nutzt sind noch 3 übrig, leider eines zu wenig. Nach langer Vorgeschichte jetzt die eigentliche Frage: Könnte ich das Kabel für die Masse, also den Nullleiter für beide Anlagen so wie im Bild gemeinsam nutzen? Also konkret ich verbinde Klemme "0" des vorhandenen Hutschienennetzteils mit Klemme "V-" des neuen Hutschinennetzteils.

Freue mich über Euere Meinung.
Dateianhänge
STR_NH_200_VDV_707_Verkabelungsplan.jpg
Gruß
Seegi
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Anschluss Videotürsprechanlage

#2

Beitrag von doeskopp »

Das sollte kein Problem sein wenn die Anlagen ansonsten getrennt sind und unabhängig voneinander arbeiten. Die Frage ist nur ob sie sich gegenseitig beeinflussen wenn alle Strippen durch dasselbe Kabel geführt werden. Hierbei kann es schonmal Überraschungen geben. Versuch macht kluuch.....

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Wohnort: LK Regensburg

Re: Anschluss Videotürsprechanlage

#3

Beitrag von Seegi »

Danke für Deine Antwort. Naja, dass beide Anlagen gleichzeitig betrieben werden, ist eigentlich eher unwahrscheinlich.
Gruß
Seegi
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“