FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen aus

Gesperrt
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen aus

#1

Beitrag von as1muc »

Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: FI

#2

Beitrag von 13CN146 »

Vielleicht solltest Du Dir eine Elektrofachkraft ins Haus holen, die sich das anschaut.
Halbwissen kann in diesem Falle tödlich sein, gerade in Verbindung mit einem alten FI-Schalter

Gebräuchliche Auslöseströme bei FI Schaltern sind heutzutage 0,03A (30mA) oder weniger!

Elektrisierende Grüße!
DL1NB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FI

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

as1muc hat geschrieben:Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.
Gibt es einen Unterschied, ob Du das Wasser direkt in den Siphon gluckern läßt oder, sagen wir mal, in einen Eimer? Oder anders gefragt: Sind in den Wänden Kunststoffabwasserrohre verlegt oder (Altbau) solche aus Metall?

Hast Du mit einem Multimeter gemessen, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten an den Armaturen gibt?

Möglicherweise hat der Vorbesitzer der Wohnung irgendwo mal etwas angebohrt und, was weiß ich, irgendeinen Kurzschluß fabriziert, bevor er die Wand an der Stelle wieder zugegipst hat. Im übrigen hat DL1NB absolut Recht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 698
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

#4

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Wenn der FI echt 500mA macht dann biste aber locker am abzittern :dlol:
sollte wohl 50 mA sein, ist aber in Wohnungen nicht gestattet da nur 30 mA...

Egal das überlebst Du eh nich *lol*

Greetz Hannes
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

#5

Beitrag von Adams »

as1muc hat geschrieben:Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.

Du musst das gelbe Kabel durchzwicken.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

#6

Beitrag von NSA001 »

Adams hat geschrieben:
as1muc hat geschrieben:Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.

Du musst das gelbe Kabel durchzwicken.
Ich bin ja auch ein grosser Fan von natuerlicher Selektion, aber in Bezug auf Elektrizitaet moechte ich doch zur Vorsicht raten ;)
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1563
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

#7

Beitrag von lichtenberger »

Man-oh-man, bisher nicht ein einziger konstruktiver Fehlersuchvorschlag! Also muss ich wohl etwas schreiben!
Erzeugst Du das warme Wasser mit einem Durchlauferhitzer? Dann ist Der wahrscheinlich defekt.
Im anderen Fall wird wohl irgendwo in der Wohnung z.B. ein Nagel in die Wand geschlagen worden sein, der 1. eine Stromleitung und 2. ein Abwasserrohr getroffen hat... Das wäre ja zumindest denkbar!
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

#8

Beitrag von NSA001 »

Hi,
Ich gebe hier ganz bewusst keine konstruktiven Vorschläge, außer den eine Fachkraft zu beauftragen.
Bei der Fragestellung ist es abzusehen dass esgrob fahrlässig wäre Anweisungen zu Arbeiten an 220V zu geben.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

#9

Beitrag von Microphones »

Was soll man zu so einem Blödsinn auch Konstruktives beitragen?
Der Threadsteller erstellt seit jeher nur Blödsinnsbeiträge, stellt Fragen, um sich dann über die meist noch dümmeren Reaktionen großartig zu amüsieren....
Dem einen ist es bereits aufgefallen, dem anderen halt entgangen. :wave:

Dieser Thread hier ist darum nichts anderes als eine Anspielung auf diesen: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=45059
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

#10

Beitrag von Alexander »

Adams hat geschrieben:
as1muc hat geschrieben:Wenn ich im Bad das Wasser (kalt) aufdrehe, oder oder spüle, dann fliegt der 500mA FI Schutzschalter. Bin Ratlos und der Hausmeister findet auch nichts.

Du musst das gelbe Kabel durchzwicken.
Findest DU Deinen absolut geschmacklosen und lebensgefährlichen Scherz richtig lustig?
Kopfschüttel
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

#11

Beitrag von RadioUckermark »

Hatte den besagten IC 7300 nicht der Nachbar seine Mutter desen Schwager der Versicherungsvertreter des Tankwarts, der Minol Tankstelle, in Arschbackenwalde ist?
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“