Funkgerät knattert

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Funkgerät knattert

#16

Beitrag von CbFunk-fan »

Also bei meinem System handelt es sich nur um 12V Gleichstrom!

Nix Wechselrichter... Das Funkgerät ist direkt an den Steca angeschlossen...

Also sollte ich auch bei 12V DC keinen Elko nutzen richtig?
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät knattert

#17

Beitrag von JFK »

Naja, du kannst natürlich schon probieren, ob ein ElKo was bringt. Aber 'ne vernünftige Lösung ist das trotzdem nicht ^^
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Funkgerät knattert

#18

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo nochmal,

Also der Elko hat leider nichts gebracht, ich weiß nicht ob ich mir das einbilde,aber es könnte dadurch noch lauter zu hören sein.

Da werde ich wohl um so einen DC Wandler nicht herumkommen.

Gruß Alex.
73 vom Breaker 1.9
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Funkgerät knattert

#19

Beitrag von Jack4300 »

Bist du sicher, dass die Störung übers Stromkabel in die Bûchse kommt? Was passiert, wenn du die Antenne mal Abschraubst? Kann ja auch sein, dass die Leitung zum Panel abstrahlt.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Funkgerät knattert

#20

Beitrag von CbFunk-fan »

Hi,

das kann ich jetzt schlecht testen, da grad keine Sonne scheint, mach ich dann morgen...

Ich denke aber nicht, dass es über die Koaxleitung kommt, da ja auch die Ferritkerne direkt an der Stromleitung "knattern"
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Funkgerät knattert

#21

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Ich vermute mal vorsichtig, wenn ich Dich frage, ob Du Dir die Spannung mal mit einem Oszilloskop anschauen kannst,
Erwürgt Du mich ?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkgerät knattert

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich nutze für meine Anlage (50W PV, 74Ah Akku) so einen Laderegler: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01J5A61B ... laderegler

Bei dem knattert nix.
Hab gleich mehrere davon im Einsatz und auf allen Frequenzen Ruhe.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Funkgerät knattert

#23

Beitrag von CbFunk-fan »

Hi,

nein, ich habe leider (noch) kein Oszi.

Einen neuen Laderegler wollte ich mir nicht Kaufen, wie gesagt es ist nur bei dem Gerät, alle anderen Funktionieren ohne Probleme. Vielleicht liegt es am Funkgerät?

Sonst muss halt ein Dc Filter her.
73 vom Breaker 1.9
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkgerät knattert

#24

Beitrag von criticalcore5711 »

Dann Versuch Mal ob's einen Unterschied macht wenn du direkt an deinen Akku gehst mit dem Stromkabel vom Funkgerät.
Den 'ausgang' vom Laderegler kannst du (bei mir zumindest) getrost ignorieren. Der ist bei +/-10A am Limit und schaltet an/aus bei Überlastung.

Wenn es tatsächlich die pwm aus dem Laderegler ist und das nur bei vollem Akku passiert würde ich einfach einen Schalter zwischen PV und Laderegler Machen. Akku voll-> Schalter aus... Akku bei 13V PV zuschalten und laden.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Funkgerät knattert

#25

Beitrag von CbFunk-fan »

Also heute habe ich bemerkt, dass es egal ist, wie voll der Akku ist, nur wenn der Panelstrom ansteigt, knattert es.

Ps: Sind auch im Chat, falls es da einfacher zu Erklären ist.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät knattert

#26

Beitrag von Charly Alfa »

Vielleicht liegt es am Funkgerät?
Schreibst es ja selber :
dass wenn ich das Funkgerät (ft 1900) einschalte

Dieses UKW Gerät hat aber auch kein ANL/NB (automatischer Störbegrenzer)
Andere Geräte die dieses haben hast du ja keine Probleme.

Machst du den FT 1900 in´s Auto wirst du auch die Lichtmaschine hören.

Funkgerät wechseln oder ein Netzteil nur für dieses Gerät und Ruhe ist.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
hf-doktor

Re: Funkgerät knattert

#27

Beitrag von hf-doktor »

Tipp:
Der getakteten Regler rausschmeissen und gegen konventionellen low drop Linearregler tauschen.
Ruhe is...
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Funkgerät knattert

#28

Beitrag von CbFunk-fan »

Hi doc!

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, leider ist bei mir (Schüler) für solch einen Regler kein Geld da. Ich werde nachher nochmal testen, wie es direkt an der Batterie ist, dann kommt alles andere an den Regler selbst, nur die Kiste an den Akku.

73!
73 vom Breaker 1.9
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“