SMD Kondensator messen ???

Antworten
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

SMD Kondensator messen ???

#1

Beitrag von Kleinwagen »

.
Hallo,

eine Frage an die Spezialisten:

Mit welchem Equipment versucht Ihr die Werte der flutschigen SMD [0603] Kondensatoren zu messen?

Ich habe hier ein "Voltcraft SMD - 200" mit dem bei einigen Versuchen so ein "Teil" zu messen,

es zu gewissen Verlusten kommt. ===> schwups un' wech !

Und bei den Meßergebnissen bin Ich doch auch meistens am Zweifeln. :clue:

73
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: SMD Kondensator messen ???

#2

Beitrag von mauline »

Kleinwagen hat geschrieben:.
Mit welchem Equipment versucht Ihr die Werte der flutschigen SMD [0603] Kondensatoren zu messen?
Der Funkamateur Bauteiletester geht bei SMD Kondensatoren, solange sie nicht eingelötet sind. Muss allerdings gestehen, dass ich 0603 damit noch nicht probiert habe.

Gruß, Mauline
hf-doktor

Re: SMD Kondensator messen ???

#3

Beitrag von hf-doktor »

0603 geht ja noch... ab 0402 wirds frickelig.
0201 Bauteile kann ich von Fliegendreck nicht mehr unterscheiden. :dlol:
1.gif
2.gif
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: SMD Kondensator messen ???

#4

Beitrag von Kleinwagen »

.
Hallo Mauline,

Danke für den Tip! :thup:

Ich habe mir mal den Bauteiletester bestellt,

mal guggen ob das Teil alles macht, was es verspricht?

73
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: SMD Kondensator messen ???

#5

Beitrag von Kleinwagen »

.
Hallo hf-doktor,

bei [0201] muß man ja so einen Mundschutz und Nasenschutz tragen,

sonst besteht Gefahr beim "Einatmen" und das Bauteil landet in der Lunge! :nono:

Mir reicht [0603] vollkommen aus, mit Kleinerem möchte Ich mich nicht quälen müssen. :seufz:

73
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: SMD Kondensator messen ???

#6

Beitrag von mauline »

Kleinwagen hat geschrieben:.
mal guggen ob das Teil alles macht, was es verspricht?
Ich find' das Dingen genial. Einfach ein Bauteil irgendwie draufhalten und er sagt dir was es ist und gibt dir näherungsweise die Werte.

Hab am Anfang gleich mal die Bauteilekiste geplündert nach Teilen, deren Beschriftung ich nicht mehr lesen konnte. Das war ein bisschen wie Weihnachten:)

Gruß, Mauline
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“