Netzteil springt in der Spannung

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Netzteil springt in der Spannung

#16

Beitrag von wasserbueffel »

Warum nicht gleich sowas einbauen???
https://www.reichelt.de/2N-Transistoren ... ARCH=%252A
Hab ich schon an einigen Netzteilen gemacht.
Walter
DF7WA
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:39
Standort in der Userkarte: Kaltenengers

Re: Netzteil springt in der Spannung

#17

Beitrag von DF7WA »

2N3771 einbauen ... wofür soll das gut sein wenn 3055er ausreichen ?

@13SD164
könntest Du mal ein Foto von der Steuerelektronik machen ? Mich würde speziell interessieren wie der Stabi aufgebaut ist.
Da wird wohl kaum ein Festspannungsregler drin sein.
Wlan-Kabel zu verkaufen
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Netzteil springt in der Spannung

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF7WA hat geschrieben:2N3771 einbauen ... wofür soll das gut sein wenn 3055er ausreichen ?
Mehr "Reserve"?

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Netzteil springt in der Spannung

#19

Beitrag von wasserbueffel »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mehr "Reserve"?

73 de Daniel
Rischtisch...
60 Cent pro Transistor mehr,hält doppelte Belastung stand,billiger als ein abgerauchtes Funkgerät..

Walter
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Netzteil springt in der Spannung

#20

Beitrag von KLC »

Wenn ich schon nicht mit Antworten weiterhelfen kann, kann ich wenigstens noch doofe (relativ) Fragen stellen:
Wenn unser Freund schon hier ne Großbestellung beim Electronic-Dealer macht, Wie baut man denn noch nen simplen & wirksamen Überspannungsschutz ins Netzteil. Nix dolles , einfach nur , daß die Schutzschaltung anspricht, bevor die Breake silent-Key geht.

:sup: Auf meinen Netzteilen sind auch keine Garantien mehr drauf .... deswegen frage ich...... :wink:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Ried 01
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 01:47
Standort in der Userkarte: 49.736103,8.573222
Wohnort: 64665 Alsbach Hähnlein

Re: Netzteil springt in der Spannung

#21

Beitrag von Ried 01 »

df2tb hat geschrieben:Lern vielleicht mal Deutsch. Ist ja furchtbar, was Du da zusammen schreibst!
Ach nur weil ich das eine Wort Ich vergessen habe soll ich Deutsch lernen
ach da Lachen doch die Hühner, als ich das geschrieben habe war ich sehr müde und wollte dann eh ins Bett gehen es ist kein Mensch ohne Fehler und machen Natürlich auch Fehler beim Schreiben, wenn ich bei Facebook reinschaue was da für Fehler gemacht werden und es kümmert niemanden Gruß Ried 01 ehemalig Jawa 01.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Netzteil springt in der Spannung

#22

Beitrag von hotelsierra1 »

Ried 01 hat geschrieben: Ach nur weil ich das eine Wort Ich vergessen habe soll ich Deutsch lernen
Wir wollen ja nicht päpstlich sein, aber ein paar Kommata und Punkte helfen. Gelegentlich auch mal ein Absatz. Und den Kindergarten auf FB als Referenz zu nehmen ist eher unsportlich.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Netzteil springt in der Spannung

#23

Beitrag von Schimaere »

@Rolf

Das Stichwort hier ist Crowbar. Schließt bei Überspannung das NT kurz und die Sicherung fliegt.
Unter http://www.qslnet.de/member/dh1nd/ findest du nen hübschen Bastelvorschlag. Hab ich so sogar selbst im Einsatz.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Netzteil springt in der Spannung

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

Schimaere hat geschrieben:Das Stichwort hier ist Crowbar. Schließt bei Überspannung das NT kurz und die Sicherung fliegt.
Unter http://www.qslnet.de/member/dh1nd/ findest du nen hübschen Bastelvorschlag. Hab ich so sogar selbst im Einsatz.
Habe mir die Schaltung in der PDF-Datei angesehen. Problem: Die Sicherung brennt auch bei flinken Typen immer mit einer gewissen Trägheit durch.

Überlebt der TRX die Überspannung diese Zeit, bis die Sicherung durchbrennt?

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Netzteil springt in der Spannung

#25

Beitrag von gernstel »

Der TRIAC schaltet binnen Sekundenbruchteilen durch und begrenzt die Spannung am Funkgerät auf etwa +/- 2 V, bis die Sicherung auslöst.
Das muss das Boot aushalten.

Bevor ich wild am Netzteil Transistoren tausche, würde ich erst einmal den Fehler suchen. Als Last haben sich alte KFZ-Glühbirnen bewährt. Schaltet man zwei in Reihe, halten die auch die Überspannung aus. An der Helligkeit sieht man gleich den Status.

Was eigentlich kaputt ist, lässt sich in Unkenntnis von Schaltung und Messwerten leider nicht ferndiagnostizieren. Gängige Schaltungen sind häufig diskret aufgebaut oder mit LM723.
Fehlerursache kann auch ein Metallspan, eine kalte Lötstelle, eine Scheuerstelle sein.
Yaesu FT857D

Re: Netzteil springt in der Spannung

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

wasserbueffel hat geschrieben:Warum nicht gleich sowas einbauen???
https://www.reichelt.de/2N-Transistoren ... ARCH=%252A
Hab ich schon an einigen Netzteilen gemacht.
Walter
Genau Walter!
Habe ich bei meinem Eigenbau-Netzgerät auch eingesetzt, um eine "richtige" Reserve zu haben.....
Leider scheiterte mein Projekt damals, am Transistor im Steuerteil. :hitze: :seufz:

@Rolf: Das hatte eine ähnliche Schaltung als Überspannungsschutz am 13,8 V DC Ausgang, wie die vorgenannte nach DH1ND.

@Gernstel: Ja 2 Stk. KFZ-Halogenbirnen als Last zur Prüfung von Netzgerät/Teil ab 25 A Dauerlast sind dafür gut!
Habe ich auch verwendet, um "mein" Netzgerät damals zu testen. Der eingebaute LMxxx hielt das nicht aus, ihm wurde anscheinend :hitze: ....?

Sei es drum....war mal ein schönes Bauprojekt.....
Ried 01
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 01:47
Standort in der Userkarte: 49.736103,8.573222
Wohnort: 64665 Alsbach Hähnlein

da für habe ich mich hier nicht Angemeldet

#27

Beitrag von Ried 01 »

df2tb hat geschrieben:Lern vielleicht mal Deutsch. Ist ja furchtbar, was Du da zusammen schreibst!
Ach da Lachen doch die Hühner nur weil ich das Wort Ich vergessen habe soll ich Deutsch lernen wenn man bei Facebook oder bei Spin de usw Reinschaut da gibt es auch Leute die so manches Verkehrt Schreiben und das kümmert kein Schwein und dafür habe ich hier nicht Angemeldet das man hier zur Sau Gemacht wird ich bin eben auch nur ein Armer Mensche der auch mal Fehler macht ich Verbitte mir das hier sonst werde ich mich hier eben wieder abmelden und das Forum nicht weiter Empfehlen das ist ja noch Schöner neh so etwas lasse ich mir nicht bieten als wenn man nicht noch andere
Sorgen hätte ich habe sehr Alte Eltern für die da sein muss da sie nicht so gesund sind das macht mir schon genug Sorgen dann noch son Scheiß neh nicht mit mir so etwas Arrogantes wie die Leute hier sind da könnte man gerade die Ganze Funkerei Aufgeben mit solchen Leuten Funke ich nicht da für ist mir die Zeit zu Schade Gruß Station Ried 01 Ehemals Jawa 01 .
DF7WA
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:39
Standort in der Userkarte: Kaltenengers

Re: Netzteil springt in der Spannung

#28

Beitrag von DF7WA »

Also Leute ..
Das hier ist die Rubrik "Technik", also was soll diese oberlehrerhafte und mimosenhafte Polemik hier?
Wie hat der "INRI" mal gesagt? .. Der von euch der ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein ... recht hatte er


Was macht die Endtransis in einem Netzteil denn kaputt? ... richtig ... der P.tot
Die "Reserve" beim 2N3771 beschränkt sich also auf 35Watt ... wen das beruhigt .. bitte sehr

Ich warte noch immer auf nähere Info über den Aufbau des Netzteils. Arbeitet da ein LM723?

73 Bertel
Wlan-Kabel zu verkaufen
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Netzteil springt in der Spannung

#29

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Nicht umsonst hießen die 2N3055 „Lastesel“ in der Leistungselektronik.

Wenn die gestorben sind, dann haben die den Deckel weggeschmissen.

4 mal Transe heißt 4 mal Längswiderstand im niederohmigen Bereich, um alle 4 auf den gleichen Arbeitspunkt zu ziehen.

Und, für den stabilen Leerlauf war parallel am Ausgang noch ein Lastwiderstand vorgesehen.

Ansonsten gibts dadrin Z-Diode, Spannungsteiler, und einige Elkos, nix IC oder OP.

http://elektroniktutor.de/analogtechnik/u_konst.html


GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netzteil springt in der Spannung

#30

Beitrag von lichtenberger »

Nun auch mal ein Beitrag vom mir zum Thema "sterben der 2SC3055" in Netzteilen.
Von den technischen Daten her sollten die Transistoren seltenst kaputt gehen.
Die einfache Parallelschaltung der Transistoren auf dem Kühlkörper ist falsch, weil Lastverteilungswiderstände fehlen, die die Unterschiede zwischen den Transistoren ausgleichen und nicht irgendwann Einer den kompletten Strom tragen muss.
Ich habe diese Widerstände oft bei Reparaturen eingebaut, aber trotzdem gehen die Dinger immernoch zu oft kaputt.
Meine aktuelle Vermutung ist daher, dass die Transistoren durch Einspeisung vom Ausgang her kaputt gehen, wie auch der LM723 in einigen Netzteilen.
Wenn Jemand bei ausgeschaltetem Netzteil ein Gerät mit zufällig noch voll geladenen Elkos anschliesst, findet so eine Rückspeisung kurzfristig statt und die Dinger gehen hops.
Dagen baue ich neuerdings Schutzdioden ein, mal sehen, ob das auf Dauer die Teile am Leben hält.

Zum Threaersteller:
@13SD164
Am wahrscheinlichsten halte ich als Fehlerursache HF-Einstreuung, die das NT durcheinanderbringt, oder
einer der Transistoren auf dem Kühlblech spielt unter Last verrückt.

Grüße aus dem Krankenhaus.
Stefan.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“