Funkmessplatz Motorola R2001D

Antworten
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Funkmessplatz Motorola R2001D

#1

Beitrag von DL6SEX »

Werte Funkgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer deutschen Bedienungsanleitung für den Funkmesspatz "Motorola R2001D".

Es liegt mir zwar die englische Version vor, aber ich hätte eben gerne auch die deutsche, damit ich das Gerät so richtig nutzen kann.

Und bitte, bitte keine blöden Kommentare :nono:

73 de DJ1SAM, Stefan aus Frankfurt am Main
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Funkmessplatz Motorola R2001D

#2

Beitrag von forstmeister »

Mein blöder Kommentar: Gibt es nicht

Warum ich das weiß ? Hatte selbst vor Jahren mal einen R2001D
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Funkmessplatz Motorola R2001D

#3

Beitrag von DL6SEX »

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Und sie war überhaupt kein blöder Kommentar :tup:

Kommentare wie z.B. "Das Problem sitzt immer davor" oder "Wer so ein Gerät hat, muss es auch bedienen können"etc. hätte ich halt nicht lesen wollen.

Die Sache mit diesem Messplatz ist folgende: Unser OV hat sich diesen vor einiger Zeit gebraucht angeschafft. Und nun steht er, fast ungenutzt, in unserem OV-Heim herum. Und das finde ich ziemlich schade :sdown:

Andererseits möchte ich durch eine mögliche Fehlbedienung auch keinen Schaden verursachen.

Wenn es nun tatsächlich nichts auf deutsch gibt, dann muss ich mich halt mit der englischen Betriebsanleitung Stück für Stück vortasten.

Wie waren denn deine Erfahrungen mit diesem Gerät? Du hattest es doch selbst einmal. Hast du es verkauft, und wenn ja, warum?

73 de DJ1SAM, Stefan aus Frankfurt am Main
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Funkmessplatz Motorola R2001D

#4

Beitrag von forstmeister »

Ich fand das Gerät nicht schlecht, hat viel Spass gemacht, vor allem die schnelle Spektrumanzeige war toll und dass er SSB-Messungen durchführen kann.

Meiner hatte einen Wackelkontakt, den ich aber in einem der HF-Module beseitigen konnte (1000 Schrauben, 1 kalte Lötstelle). Ich bin dann aber zufällig günstig (wirklich günstig) an einen Marconi 2955B gekommen und zwei Messplätze habe ich dann nicht gebraucht. Der wurde dann wiederrum durch einen 4031 ersetzt, weil ich einen Tracker brauchte.

Kaputt bekommt man den 2001 eher schlecht, wenn ich mich recht erinnere verträgt der auch ziemlich HF-Input.

Die englische Anleitung vom 2001 ist aber so schlecht nicht, eigentlich braucht man die nicht. Wenn jemand schonmal mit sowas gearbeitet hat, ist die Funktion eigentlich selbsterklärend. Ich selbst habe im Clubraum einen SI 4010 (oder 4020?) hingestellt, den habe ich mal günstig mit einem defekten Drehspulinstrument bekommen. Das gab es zum Glück noch als Ersatzteil, war aber teurer als der Messplatz :D . Egal, analoge Anzeigen haben manchmal Vorteile.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“