Quarz bestimmen

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Quarz bestimmen

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

welche Chance habe ich die Nennfrequenz eines unbeschrifteten Quarzes zu bestimmen.

73 Jack

PS. ein Beinchen ist abgebrochen, an einen Schaltplan ist nicht ran zu kommen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Quarz bestimmen

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Das kommt darauf an was du für Messmittel zur Verfügung Hast.

Wenn ein Beinchen abgebrochen ist kannst du es dann (noch genügend übrig vom Bein) anschließen?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Quarz bestimmen

#3

Beitrag von Jack4300 »

Vielleicht bekomme ich mit etwas Geduld und Spucke da noch was angelötet. Wird aber schwer. Ansonsten habe ich Multimeter, Oszilloskop und ein Steckbrett da.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Quarz bestimmen

#4

Beitrag von Mikado »

Moin!
Wenn du beide Beinchen noch kontaktieren kannst, gibt's mehrere Messmittel. Nen Wobbelmessplatz hat man wohl nicht so einfach greifbar, also einfachen Oszillator bauen und schauen wo er schwingt. Ist in dem Gerät am quarzOszillator noch ein LC Kreis auszumachen, ist anzunehmen dass er in einem Oberton arbeitet. Auch den könnte man ausbauen und durchmessen.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Quarz bestimmen

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Dann sollte es mit dem oszi Klappen.
Entweder du fummelst ein Stück draht an das beim und misst es in der original Schaltung oder du baust dir eine testschaltung:
http://www.igerlach.de/quarztester/quarz.html

Die Funktioniert mit einem Frequenz Zähler aber es sollte auch mit einem oszi Klappen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
hf-doktor

Re: Quarz bestimmen

#6

Beitrag von hf-doktor »

... kannst auch auf deinem Steckbrett aufbauen.
Als grober Funktionstest sollte das reichen. Grobe Frequenzbestimmung ist mit Oszi möglich.

Wäre trotzdem interessant zu wissen, wo der Quarz drinsteckt...

http://dl4zk.de/dl4zk/quarztester/
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Quarz bestimmen

#7

Beitrag von Jack4300 »

So ich habe wieder was angelötet und mit Harz stabilisiert. Die Frage ist jetzt nur, welche Oszillatorschaltung sollte ich zum testen nehmen. Ich werde wohl mal einen Colpitts-Oszillator für 1-20Mhz bauen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Quarz bestimmen

#8

Beitrag von Jack4300 »

hf-doktor hat geschrieben:
Wäre trotzdem interessant zu wissen, wo der Quarz drinsteckt...

http://dl4zk.de/dl4zk/quarztester/
Danke. Der ist aus einem Hameg HM5014-2. Es könnte sein, dass der auf 48Mhz schwingen soll. Falls jemand eine Quelle für Pläne und Servicemanual hat wäre das natürlich auch super.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Quarz bestimmen

#9

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich habe den Quarz jetzt auf 19,2 MHz einmessen können. Abgesehen von dem abgerissenen Beinchen scheint der in Ordnung zu seien. Die von mir erwähnten 48 MHz werden da raus dann später erzeugt.

Ich bedanke mich für die zügige Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“