Was ist das für ein Stecker

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Was ist das für ein Stecker

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

weiß einer, was das für ein Stecker ist? Sieht für mich fast wie ein N-Stecker aus, aber ich glaube der ist größer und hat auch kein Dielektrikum im inneren Schirm. Was man auf dem Bild sieht sind beide Enden eines Verlängerungskabels von einem Leica GPS.

73 Jack
Dateianhänge
stecker.jpg
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Was ist das für ein Stecker

#2

Beitrag von ompaul »

Sieht aus wie TNC.

TNC ist vergleichbar mit BNC, hat aber kein Bajonett sondern ein Gewinde(Thread).

TNC wurde (wird?) hauptsächlich in Umgebungen mit starken Vibrationen (Fahrzeug/Flugzeug) eingesetzt weil die Schraubverbindung zuverlässiger ist als ein Bajonett.


- 73 -
Yaesu FT857D

Re: Was ist das für ein Stecker

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sieht für mich auch nach TNC aus.
Aber Achtung! Es gibt neuerdings auch TNC in einer Reverse-Version....
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: Was ist das für ein Stecker

#4

Beitrag von Ostholsteiner »

Hallo Jack, die Geräte (Tachymeter und SAPOS von Leica) bei uns im QRL sind teilweise mit BNC und TNC Buchsen ausgestattet. Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus das es sich um die TNC Norm handelt.
Eine Reverse Version ist es aber nicht, das sieht man eindeutig auf den Bildern.
73

Gesendet von meinem VT10416-2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Was ist das für ein Stecker

#5

Beitrag von Holgi »

links TNC-Stecker, rechts TNC-Buchse, wie bereits beschrieben ist das die schraubbare Variante vom bekannten BNC-Stecker.
50 Ohm Aufführung (zu erkennen an der Isolation innerhalb des Steckers).

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“