Fragen zu Funktechnik in Bezug eines Störsenders

Antworten
Lerk!t
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:00
Standort in der Userkarte: Köln

Fragen zu Funktechnik in Bezug eines Störsenders

#1

Beitrag von Lerk!t »

Hallo zusammen,

ich wende mich für die Recherche eines Störsenders an euch. Dies soll kein Echt-Einsatz werden, sondern dient dazu eine passende Funktion für die ARMA 3 Funk-Mod TFAR umzusetzen (Feature Request dazu).

Die Mod bekommt in der kommenden Version eine Funktion für Antennen-Relays für Signale. Während eines Gedankenaustauschs mit dem Entwickler kam mir die Idee, ebenfalls Störsender einzubauen, damit Funkkommunikation nicht nur erweitert, sondern auch gestört werden kann. Dies wird für Missionsbauer viele neue Szenarien für ihre Spielergruppen eröffnen. Leider fehlt dem Entwickler und mir "ein wenig" das Wissen um Störsender.

Es geht mir weniger darum, wie ich so eine Modulation erzeuge, sondern es geht um folgende Fragen:
  • Im Spiel gibt es Kurzstrecken-Funkgeräte mit Reichweiten um 2 bis 5 km und Langstrecken-Funkgeräte mit Reichweiten zwischen 10 und 50 km. Alle werden effektiv nur durch diese Reichweitenangabe in der Software simuliert. Also keine Angabe von Funkleistung. Ist einem Störsender die Leistung egal, oder könnte ich mit einem stärkerem Signal einen Störsender übergehen?
  • Die Funkwellen breiten sich ja kreisförmig um die Antenne des Funkgerätes aus. Diese werden dann durch Hindernisse, wie Terrain, Gebäude, Menschen usw. beeinträchtigt und fallen dann unterschiedlich in ihrer Reichweite aus. Die Bandbreite der Wellen jetzt mal vollkommen außer Acht gelassen. Wie verhält sich der Störsender dabei? Welche Überdeckungsbereiche gibt es? Wird das Signal gestört, sobald es den Bereich betritt? Oder könnte ich auch zu eine Gewissen weise aus dem Bereich des Störsenders herausfunken, wenn meine Antenne nicht in dessem Bereich ist?
  • Gegeben sei der Fall, dass zwischen dem Sender (S) und Empfänger (R) sich das Störsignal (J) befindet. Dann sollte es doch möglich sein, über eine Relaystation/-antenne (A) das Signal dennoch an diesen zu senden.

    Code: Alles auswählen

               A
            /    \
        /            \
    /                   \
    S -------- J ---------R
  • Falls der Relay geht: Über wie viele Antennen/Relays könnte das Signal gesendet werden? Beliebig viele, sofern die Übertragung empfangen werden kann? Oder gibt es eine Maximalanzahl?

Dann noch eine Frage abseits zu der Fragestellung zu Relays: Relays nehmen ja nur Frequenzen auf, auf die sie programiert sind. Kann das dann auf einem beliebigen Band sein? Oder nimmt ein Relay auch über einem gesamten Frequenzbereich auf und sendet es weiter?


Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit. Eine Community von 3 Millionen Spieler wird es euch sehr danken :heart:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Fragen zu Funktechnik in Bezug eines Störsenders

#2

Beitrag von ax73 »

Ist einem Störsender die Leistung egal, oder könnte ich mit einem stärkerem Signal einen Störsender übergehen?
Sender ist Sender und der stärkere gewinnt.
Welche Überdeckungsbereiche gibt es?
Erstmal ist von einem quasioptischen Ausbreitungsbereich auszugehen. Immer vom Sender aus gesehen. Es gibt also Abschattungen durch
Gebäude etc.
Gegeben sei der Fall, dass zwischen dem Sender (S) und Empfänger (R) sich das Störsignal (J) befindet. Dann sollte es doch möglich sein, über eine Relaystation/-antenne (A) das Signal dennoch an diesen zu senden?
Entscheidend ist auch hier die Feldstärke des Senders. Sie nimmt mit der Entfernung ab. Ist das Relais stärker (Mix aus Sendeleistung, Entfernung und direkter Einstrahlung in den Empfänger) gewinnt es.
Relays nehmen ja nur Frequenzen auf, auf die sie programiert sind. Kann das dann auf einem beliebigen Band sein? Oder nimmt ein Relay auch über einem gesamten Frequenzbereich auf und sendet es weiter?
Das Frequenzband ist beliebig. Ein Relais benutzt eine feste Empfangsfrequenz und eine feste Sendefrequenz. Diese beiden Frequenzen
können sich in beliebigen Bereichen befinden solange das Relais sich beim Senden nicht selbst stört.

Daraus ergibt sich, daß im Simulationsbetrieb entweder von Relais- oder Direktkommunikation auszugehen ist. Für den Wechsel vom einen
zum anderen Modus ist ein Bedienereingriff am Gerät erforderlich.

In der Skizze sind alle Teilnehmer als Sender zu betrachten. Es gewinnt der mit dem stärksten Signal beim Empfänger. Theoretisch
können beliebig viele Relais auf einer Ausgabefrequenz senden. Praktisch treten aber auch sie in Konkurrenz zueinander und verursachen
Überlagerungen. Daraus folgt, daß in einem angenommenen Szenario mit Sender, Störer und Relais ein Signalgemisch mit einer
definierten Feldstärke die Frequenz für ähnlich starke oder nur minimal stärkere Signale unbrauchbar macht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Lerk!t
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:00
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Fragen zu Funktechnik in Bezug eines Störsenders

#3

Beitrag von Lerk!t »

Super! Ich danke dir. Damit kann man doch gut abreiten :tup:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“