Kenwood TS 790

Antworten
DC7FB
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:14
Standort in der Userkarte: 12355 Rudow

Kenwood TS 790

#1

Beitrag von DC7FB »

Guten Morgen LEutz;
ich hab hier einne TS790 mit einem merkwürdigem Problem:
Beim Einschalten zeigt das Hauptdisplay nur "C2", im subdisplay erscheint eine 2m-QRG.
Die einzigste Reaktion des Gerätes erfolgt bei Tippen des "ALERT"-Knopfes, im Display erscheint dann ein A.
Ansonsten nix
WEr kennt das oder hat nen Reim auf das Phänomen?

Gruß
Ralf
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 790

#2

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Ralf !
Hast Du's schon mal mit einem Reset versucht (A=B drücken und Halten, dann Trcvr einschalten) ?
Ansonsten würde ich Dir mal den Tipp geben, daß Du dir mal auf der Control-Unit (das ist die Platine, die Du siehst, wenn Du die Frontplatte nach vorne klappst - das geht aber nur, wenn die Gehäuseober- und -Unterseite abgenommen wird) die Puffer-Batterie anschaust. Wenn die ausläuft und die darunterliegenden feinen Leiterbahnen beschädigt sind, dann kann das die seltsamsten Reaktionen hervorrufen. Sollte die Pufferbatterie nur leer sein, dann siehst Du das als erstes daran, daß das Gerät nach max. 5 Stunden ohne Versorgungsspannung beim Einschalten von selbst resettet und alle Speicher weg sind. Die Pufferbatterie ist eine vom Typ CR2430 mit Lötfahnen (wenn das Gerät nicht umgebaut wurde...). Die kriegst Du u.a. beim Conrad. Außerdem könntest du dir mal die Elkos anschauen, auch die können auslaufen, das ist an dunklen Flecken um die Elkos erkennbar.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
73,
Klaus, DL4FCY
DC7FB
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:14
Standort in der Userkarte: 12355 Rudow

Re: Kenwood TS 790

#3

Beitrag von DC7FB »

Hallo Klaus, erstmal Danke für den Tip mit demReset, ich hatte hier schon versch. Manuale durchgesucht nach dem Reset. :book:
Das war es augenscheinlich, denn jetzt klappt wieder alles, scheint sich irgendwie aufgehangen zu haben.
Tja, die alten analogen konnten sich nicht aufhängen, die sind dann gleich abgeraucht...
Auf die Suche nach defekten Elkos werd ich dann auch mal gehen, kann ja nicht schaden, denn ich muß die Büchse sowieso ein bischen zerlegen,
die Displaybeleuchtung fürs S-Meter weigert sich, ihren Aufgaben nachzukommen. :angry:
Na, dann auf ins fröhliche Schrauben...
73 de Ralf -DC7FB
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 790

#4

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Ralf !
Wegen der Skalenbeleuchtung: Dasselbe war bei mir auch mal. Da mir die Original-Birnchen von Kenwood zu teuer waren, habe ich mir welche bei Conrad geholt, die von den technischen Daten her passten. Da mußte nur das Gehäuse ein bißchen nachgearbeitet werden. Aber bevor Du sie austauschst,: Meß mal, ob an den Birnchen überhaupt Spannung anliegt. Nicht daß da irgendwas anderes defekt ist.
73,
Klaus, DL4FCY
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“