Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

hf-doktor

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#91

Beitrag von hf-doktor »

blauescabrio hat geschrieben:Ich halte lineares Fernsehen sowieso für ein Auslaufmodell...
Was ist denn "lineares" Fernsehen?
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#92

Beitrag von IC202 »

hf-doktor

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#93

Beitrag von hf-doktor »

IC202 hat geschrieben:Für den HF-Quaksalber

https://www.google.de/search?q=lineares ... e&ie=UTF-8
Danke, Kollege Digital-Radio-Qua(r)ksalber

Konnte mit dem Begriff nichts anfangen, zumal für mich eh nicht relevant
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#94

Beitrag von blauescabrio »

Lineares Fernsehen: Du guckst zu einer bestimmten Uhrzeit das, was der Sender um diese Zeit vorgesehen hat.
Video on Demand: Du guckst das, was zu willst zu der Zeit, die dir angenehm ist.

Lineares Fernsehen taugt eigentlich nur für Nachrichten oder Liveübertragungen. Es gibt heute keinen Grund mehr, sich den Sendetermin für Serien oder Filme vom Sender diktieren zu lassen.

"Hier im Harz" bedeutet in diesem Fall JO51CR.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#95

Beitrag von IC202 »

Hallo...
werdet ihr in JO51CR nicht vom Torfhaus und Brocken mitversorgt? Ich weis aber nicht ob die schon umgestellt haben da ich keinen RX mehr habe.

cu
hf-doktor

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#96

Beitrag von hf-doktor »

blauescabrio hat geschrieben:
Lineares Fernsehen taugt eigentlich nur für Nachrichten oder Liveübertragungen. Es gibt heute keinen Grund mehr, sich den Sendetermin für Serien oder Filme vom Sender diktieren zu lassen.
.
Danke für die Erklärung. Konnte nur zuerst nix mit dem Begriff anfangen. Es gab auch schon vor 40 Jahren die Möglichkeit, sich den Sendetermin, z.B. in Abwesenheit, nicht von Sender vorschreiben zu lassen.
Also Nicht-Lineares Fernsehen war im Prizip schon damals möglich ;) Man verwendete allerdings andere Begriffe.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#97

Beitrag von DocEmmettBrown »

blauescabrio hat geschrieben:Lineares Fernsehen taugt eigentlich nur für Nachrichten oder Liveübertragungen. Es gibt heute keinen Grund mehr, sich den Sendetermin für Serien oder Filme vom Sender diktieren zu lassen.
Doch, beispielsweise dann, wenn der Sender keine (kostenlose) Mediathek bietet, z.B. Eurosport. Meine Frau saugt da immer die Sportsendungen auf die PVR-Platte und schaut dann verzögert, weil sie entweder zur Sendezeit nicht anwesend ist oder um die Werbung zu überspringen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
13-DKW612
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:22
Standort in der Userkarte: auf den schwarzen Bergen...
Wohnort: QRV on the Road again...
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#98

Beitrag von 13-DKW612 »

PayTV......genauso kotz! Auch noch extra bezahlen für den Sch....!Geht gar nicht...lieber ein schönes Hobby ausüben und ab in die freie schöne Natur damit...kostet zwar auch, aber man kriegt keinen Augenkrebs und wird nicht so verblödet dabei wie im TV !

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
der mit dem Wolf tanzt...

55/73 :tup:
hf-doktor

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#99

Beitrag von hf-doktor »

OK. Wenn ich eine Dienstleistung oder Mehrleistung in Anspruch nehme, ist das halt mit Kosten verbunden. Ist in anderen Bereich doch auch so.
Ist niemand gezwungen, diese kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Allein die Umstellung von SD auf HD und deren Bereitstellung i.R. terr. Übertragung ist nach dieser Umstellung mit erheblichen (Mehr-)Kosten für den Betreiber/Privatsender verbunden.
Die (Mit-)Benutzung vorhandener Sendeanlagen gibts nicht zum Nulltarif, sondern wird dem Betreiber in Rechnung gestellt. Das wird der Privatsender nur durch die Werbeeinnahmen nicht mehr abdecken können.

Die Abrechnung erfolgt sicherlich ähnlich wie bei Satellitenbetrieb. Hier wird die Nutzung nicht pauschal abgegolten, sondern je nach übertragener Datenmenge.
Die Übertragung der Datenmenge pro Zeiteinheit von HD ist gegenüber SD rund 4 mal so hoch.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#100

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:OK. Wenn ich eine Dienstleistung oder Mehrleistung in Anspruch nehme, ist das halt mit Kosten verbunden. Ist in anderen Bereich doch auch so.
Richtig. Und damals gingen die Mehrkosten in den Kauf eines Videorekorders, heute muß dazu der Fernseher einen eingebauten PVR oder USB-Anschluß haben. Im Prinzip aber fast das gleiche.

73 de Daniel
Benutzeravatar
13-DKW612
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:22
Standort in der Userkarte: auf den schwarzen Bergen...
Wohnort: QRV on the Road again...
Kontaktdaten:

Re: Morgen "DVBT-Abschaltung"und was nun?

#101

Beitrag von 13-DKW612 »

Trotzdem "Hobbys"in der Natur und an der frischen Luft, haben mehr innere Nutzungswerte, wie die mit zugemüllten Werbungs und Verblödungs Kanäle ob HD oder nicht im TV allemal...

73,



Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
der mit dem Wolf tanzt...

55/73 :tup:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“