Kenwood TS-790E

DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Kenwood TS-790E

#1

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich habe hier ein Problemchen mit meinem TS-790E und hoffe, daß es hier im Forum Leute gibt, die eine Idee haben, wie man das (dauerhaft) aus der Welt schaffen kann...
In Abständen von etwa 2 Jahren fängt bei dem Gerät SSB an zu spinnen. Ob auch FM betroffen ist, habe ich noch nicht geprüft. Das äußert sich so, daß beim Druck auf die Sendetaste die PWR-Anzeige voll ausschlägt und auch am Vollausschlag bleibt. Dasselbe mit der ALC, die hängt auch am rechten Rand der Anzeige, obwohl ich nicht ins Mikrofon spreche. Wenn ich die Mikrofonverstärkung runterregle, geht irgendwann alles wieder auf "Null".
Nach Studium des Service-Manuals wurden die beiden Meßpunkte an den Induktivitäten L25 und L30 durchgemessen und das ganze nachgeglichen (die Meßwerte lagen etwas über dem max. Wert). Somit war alles wieder im Lot, aber der Fehler tritt wie oben geschrieben immer wieder mal auf, so daß der Nachgleich wiederholt werden muß. Hat von Euch jemand eine Idee ? Ich würde ansonsten mal gemäß dem Service-Manual einen kompletten Abgleich machen (jedenfalls soweit wie ichs meßtechnisch tun kann).
73,
Klaus, DL4FCY
PS: Im Rahmen dieser Aktion hatte ich Kenwood Deutschland mal angeschrieben, um die genaue Version meines Transceivers zu erfahren, denn vom TS-790E gibt's 2 Versionen (T und W), und ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, daß ich von Kenwood unter Zuhilfenahme der Seriennummer da eine Auskunft bekomme. Leider hat sich Kenwood überhaupt nicht gemeldet, sondern hat meine Anfrage an Sarikaya Funktechnik weitergeleitet. Dort hat man sich zwar viel Mühe gegeben, mir zu helfen, aber so richtig genau hat es dann leider doch nicht geklappt-immerhin hat man mir bestätigt, daß es entweder W oder T ist. Auch der Laden, in dem ich das Gerät seinerzeit vor vielen vielen Jahren gekauft habe, konnte mir nicht weiterhelfen (ist auch relativ egal, weil die Abgleichfrequenzen der Versionen T und W identisch sind, habe ich inzwischen gelesen...). Trotzdem: Traurig, traurig, traurig...
Yaesu FT857D

Re: Kenwood TS-790E

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Klaus,
ich kenne nur 2 Versionen des TS790.
Die eine ist die US-Version als A mit vorne abgerundetem VFO Abstimmknopf, ohne blau hinterleuchtetes Subfrequenzdisplay und Frequenzbereich bis 148 Mhz bei 2m und 450 Mhz bei 70cm.
Die andere ist die Europa-Version als E ohne abgerundeten VFO Abstimmknopf, mit blau hinterleuchtetem Subfrequenzdisplay und Frequenzbereich bis 146 bzw. 440 Mhz....

Zu deinem Problem:
Ich denke, dass es identisch sein könnte, mit den Problemen bei den fast baugleichen Modellen für die KW, die zur gleichen Zeit von Kenwood herausgebracht wurden (TS430/TS440/TS450) ?
Über die Probleme bei diesen Modellen, gibt es mehrere Abhandlungen auf Seiten von OMs, die eine Lösung dafür gefunden haben.
Hängt u.a. (soviel ich noch weiss) mit den Platinen zusammen, die Kenwood dort verwendet hatte und zu kalten Lötstellen führte, je älter die Geräte wurden.

55 und 73
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-790E

#3

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Klaus,

welche Serien-Nummer hat denn Dein Gerät?
Vielleicht liegt das Problem an Deinem Mikrofon?

73,

Nikolaus
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-790E

#4

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Nikolaus !
Mein TS-790E hat die Seriennummer 50900143. Ich habe leider kein Ersatzmikrofon, mit dem ich das testen könnte. Eventuell passt das von meinem TS-570, mal schauen, wenn ich mal ne ruhige Minute habe. Ansonsten werde ich mal einen Grundabgleich, soweit möglich, machen, den größten Teil der Meßmimik und vor allem das Service-Manual habe ich da.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-790E

#5

Beitrag von DK5VQ »

Wenn es dir weiterhilft... Dein Gerät wurde wohl im September 1993 gebaut.

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-790E

#6

Beitrag von DL 4 FCY »

TS50 hat geschrieben:Wenn es dir weiterhilft... Dein Gerät wurde wohl im September 1993 gebaut.

Gesendet als UHF Fax
Hallo TS50 !
Danke für die Info !
Ich habe das Gerät Anfang 1994 neu gekauft, und seitdem hatte ich viel Spaß damit, und den werde ich auch hoffentlich bald wieder haben.
73,
Klaus, DL4FCY
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-790E

#7

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Funkfreunde, :wink:

könnt Ihr mir bitte sagen wo beim TS-790E die SSB-Sendeleistung eingestellt (erhöht)
werden kann auf 2m bzw. 70 cm? :clue: ...welche Poti's ?

73 und danke für Info, :wave:

Nikolaus
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-790E

#8

Beitrag von df2tb »

Schau doch im Servicemanual nach

http://www.iw2nmx.it/Kenwood%20-%20Trio ... Manual.pdf

73 Andreas
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kenwood TS-790E

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...schreie doch mal voll rein, vielleicht kommt dann noch mehr :lol:


73,
Brüllus Maximus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-790E

#10

Beitrag von df2tb »

Brüllus,

Du hast vergessen mit einem lauten und kräftigem "Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh"
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kenwood TS-790E

#11

Beitrag von Lattenzaun »

...exakt...UND....dann immer auf die Anzeige dabei gucken. Ein langgezogenes, brachiales "AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH" bringt etwas mehr als ein "UUUUUUUUHHHHHHHHHHH".


Zur Übung der Tonlage geht man dazu auf das örtliche Relais und unterhält damit seine OV Kollegen :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-790E

#12

Beitrag von df2tb »

Auch nicht zu verachten ist "Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhla, Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhla, Ohhla, Ohhla" etc. Aber nur in SSB, wie von ihm gewünscht. :dlol:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kenwood TS-790E

#13

Beitrag von Lattenzaun »

....dazu müsste aber dann noch ein mehrfaches Echo verwendet werden :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS-790E

#14

Beitrag von df2tb »

Hat die Büchse überhaupt Echo? :?:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Kenwood TS-790E

#15

Beitrag von Lattenzaun »

...klaro...sogar ein Bandschleifen Echo mit den guten TDK Bändern auf Spulen :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“