Baum als Antenne ?

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Baum als Antenne ?

#1

Beitrag von 88MR717 »

Vor etlichen Jahren, das muß in den 70ern gewesen sein, gabs in der Glotze mal einen Beitrag über dieses Thema. Darin ging es darum, wie Soldaten im vermutlich 2. WK mit Hilfe von hohen Bäumen Funksprüche absetzen konnten. Kann mich aber nicht an weiteres erinnern. Jedenfalls gab es da 2 Methoden:
1. Dicken Nagel tief in den Baum schlagen und Funke anschließen (gefiel mir als Baumfreund garnicht),
2. Mit einer Einkoppelspule, die um den Stamm gelegt wurde (war nicht ganz so effizient, ging aber auch, und gefiel mir wesentlich besser).

Kann sein, daß das in der Serie "Streng Geheim" oder "Vor 40 Jahren" gezeigt wurde.

Hat das nochjemand gesehen? Da müßte man sich ja je nach Wellenlänge den Baum einigermaßen genau selektieren...
Würde mich mal interessieren, ob das hier mal jemand gemacht hat und ob das überhaupt so viel bringt.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Baum als Antenne ?

#2

Beitrag von Foliant »

Als es noch analoges terestrisches Fernsehen gab konnte man, wennauch mit schlechten Ergebnissen, per frisch geschnittenen Ast an der Antennenbuchse so manches verblüfte Gesicht erzeugen.

Das mag Senderseitig nicht effektiv sein aber für ein paar Klopfzeichen auf dem Äther reicht ein Baum allemal.
Ich schätze so ein Baum könnte mit 1:9 fein angesaftet werden. Ob ich das schonmal probiert hab? Nein.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Baum als Antenne ?

#3

Beitrag von 88MR717 »

Als es noch analoges terestrisches Fernsehen gab konnte man, wennauch mit schlechten Ergebnissen, per frisch geschnittenen Ast an der Antennenbuchse so manches verblüfte Gesicht erzeugen.
Das geht jetzt bei dem Digitalzeugs sogar noch besser. Ast oder einfach Finger an die Buchse und die stärksten Sender sind top da.

Bei 1:9 muß man sich das ja mal überlegen Höhe vs. SWR... Vielleicht gab´s damals ja auch schon soetwas wie die heutigen Smarttuner, bzw wurde das mit den Einkoppelspulen schon irgendwie berücksichtigt?
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Baum als Antenne ?

#4

Beitrag von Foliant »

Starke Sender? Ich hab schon mit ner Hochantenne probleme ein passables DVB-T Signal aufzufangen... :shock:

Ob da wirklich viel dabei gedacht wird? Militärtechnik hält ganz schön was aus. Ich schätze mal das es da eine Dienstvorschrift gab die eine bestimmte Anbringung vorschrieb und eventuell war das vor Erstellung der Vorschrift sogar mal ausprobiert und zwischen Norm-Baum-Klein, Norm-Baum-Mittel und Norm-Baum-Groß verglichen... :lol:

Interessant find ichs allemal. Warten wir ab, vielleicht kennt sich ja wer aus?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Baum als Antenne ?

#5

Beitrag von 88MR717 »

Ich gucke zwar praktisch nie fern, weil ich schon verblödet genug bin, aber hier steht einer mit DVB-T Flachbildfernseher unbenutzt herum, und ich als Technikverrückter probiere sowas natürlich aus...
Starke Sender? Ich hab schon mit ner Hochantenne probleme ein passables DVB-T Signal aufzufangen... :shock:
Anscheinend ja. Merkwürdigerweise sind einige Sender auch ganz schwach und kaum empfangbar. Ich dachte immer, die werden alle von einem einzigen Turm gemeinsam ausgestrahlt. Ist aber anscheinen nicht so, oder die unterschiedlichen Sender werden absichtlich unterschiedlich stark abgestrahlt, vielleicht weil einige etwas regionaler sein sollen. Die stärksten Sender kann man schon ohne überhaupt eine Antenne anzuschließen, zwar ganz verraucht, empfangen.

Baumthema: Ja, klar hält die eine Menge aus, und vermutlich hast Du mit den Baumkategorien sogar recht, oder es war sogar egal - hauptsache es geht irgendwie.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Baum als Antenne ?

#6

Beitrag von Lattenzaun »

....jau, und anschließend wird das SWR dann mit der Kettensäge feinabgeglichen :lol:

Habt Ihr was getrunken Jungs, das mache ich doch eigentlich sonst immer.... ?

Die Sendeeigenschaften von einem halben Liter Holz sind doch eher suboptimal...obwohl, die Jungs vom Rollerclub Remagen wären wohl in der Lage so ne deutsche Eiche gut zu wässern und optimal anzumatchen :banane: :banane: :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Baum als Antenne ?

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...hier nochmals unsere hochqualifizierten Antennenbauer im Einsatz...

https://www.youtube.com/watch?v=WlPsc23BvYk


:banane: :banane: :banane: :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Baum als Antenne ?

#8

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Da sach ich nu : Grillwürmchen ;)))
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Baum als Antenne ?

#9

Beitrag von 88MR717 »

...hier nochmals unsere hochqualifizierten Antennenbauer im Einsatz...
https://www.youtube.com/watch?v=WlPsc23BvYk
:dlol: Einfach nur genial! Besonders die eine Antenne, die am Strahler, etwa 15cm oberhalb der Radials, festgeblecht ist...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Baum als Antenne ?

#10

Beitrag von DK5VQ »

...eine Balunlänge 9,70m... Das Traurige an der Sache ist, das es viele gibt die den Mist auch noch glauben den manche so verzapfen... Und über YouTube lässt sich sowas prima in die Welt verteilen.

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
haab
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Haanrade

Re: Baum als Antenne ?

#11

Beitrag von haab »

http://treeantenna.bioartlab.com

Es gibt ein project zum thema baumantennen. Guck mal auf die webseite. Man brauch da klein plattdeutsch kentnisse aber english.

Wenn man oben in titelbalken auf das schwarze "Tree antennas, a living network" klikt bekomme man ein Bill von ne baumantenne.

Lustig, mus mir die site morgen mal was intensiever anschauen.

Gruss, John
Skipname: HaaB
DX-call: 19DW123
QTH: Haanrade (Niederlande)

Rechtschreibfehler gefunden ? Schade, schreib Ich meine 4. Sprache doch nicht so gut wie gewünscht. :-(
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Baum als Antenne ?

#12

Beitrag von 88MR717 »

Vielen Dank! Das sind genau solche Bilder, wie die, die ich im Fernsehen gesehen hatte. Habe es schon bei dem Hauptbild auf der Hausseite sofort wiedererkannt! Das muß ich lesen... :book:
Schade, daß da nicht allzuviel steht, aber vermutlich gibt´s da auch nicht allzuviel drüber zu schreiben.
Jetzt hab´ ich auch gleich schon einen Avatar gefunden :D
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Baum als Antenne ?

#13

Beitrag von Wolf »

Auf http://www.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/742230.pdf gibt's ein Faksimile eines umfangreichen Berichts der US-Army aus dem Jahre 1972 zum Einsatz von "Baum-Antennen" im Dschungel in der Panama-Kanal-Zone.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Baum als Antenne ?

#14

Beitrag von 88MR717 »

Performance of trees as antennas... :dlol:
Palm Tree versus Jungle Trees :dlol:

Vielen Dank!
Wie hast Du das denn gefunden? Ich wäre da nie drauf gestoßen. Vielleicht solte ich Metager mal gegen etwas anderes austauschen...
Auf alle Fälle sehr interessante Infos :thup:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Baum als Antenne ?

#15

Beitrag von Wolf »

Metager ist zweifellos gut. Ixquick findet was mit den Suchbegriffen "tree antenna army" (Google wohl auch).

Auf http://www.w7aia.org/techinfo_files/doc ... ntenna.pdf gibts auch eine Geschichte von WB7ESV, der mit einem MFJ-901B einen Baum angematcht und damit auf 10-80m Betrieb gemacht hat.

Gruß
Wolf :-)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“