Motorola GP360 Antennenbuchse wie Funktioniert die?

Antworten
edie2
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2011, 13:24

Motorola GP360 Antennenbuchse wie Funktioniert die?

#1

Beitrag von edie2 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.Habe hier ein Motorola GP360 VHF vor mir liegen und frag mich die ganze Zeit wie das mit der Antenne funktioniert.Die Antenne selbst hat nur ein Aussengewinde und wird in die Buchse am Funkgerät geschraubt.Wenn ich jetzt in die Buchse schaue sieht man das Innengewinde.Aber,man sieht auch weiter drin in der Buchse noch einen weiteren Kontakt den die Antenne aber nicht berührt.Die Buchse sieht im inneren aus wie so ne Art Klinkenstecker.Habe jetzt hier http://www.maas-elektronik.com/data/sho ... /17411.jpg einen Antennenadapter gefunden der angeblich in das Gerät passt und aussieht wie die Buchse innen(so ne art Klinkenstecker der eingeschraubt wird).Wenn ich das jetzt so anseh, sieht es aber so aus als wäre das Gewinde der Buchse in das die Antenne gedreht wird die Masse bzw.Abschirmung.Wie kann das aber sein?Wird über das Gewinde gesendet oder über den inneren kontakt der Buchse, der hat aber wiederrum keinen Kontakt zur Antenne?Oder wird mit dem Adapter ein Umschlater in der Buchse betätigt, sodass der "Zipfel" an dem Adapter das "leitende Objekt" ist und das Gewinde der Buchse als Abschirmung dient?Ich blick da nicht durch.Vielleicht kann mir einer von euch das mal erklären.Denn der Metallrücken des Funkgerätes (der wohl auch als "Gegengewicht" der Antenne dient) hat Verbindung mit dem Gewinde in der Buchse. :?: :?:
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“