Schaltplan Shinwa P-800

Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Schaltplan Shinwa P-800

#1

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand einen Schaltplan für das oben genannte Handfunksprechgerät der Marke Shinwa Modell P-800 irgendwo hat.
Möchte an meiner ein paar Verbesserungen durchführen und würde mich dabei ganz gern vorher orientieren.

Gruß
Whiskey Kilo / München
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#2

Beitrag von ic240 »

Verbesserungen? Lass mal hören :wink:
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#3

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Im erster Linie gehts mir mal darum des Ding einfach heller in Sachen Modulation zu bekommen.

Hier bei uns in der Gegend haben mehrere diese Shinwa und die sind allesamt ziemlich dumpf und sehr leise,
nachdem ich das Lautstärke problem gelöst hab würd ich mich ganz gern per Schaltplan nochmal a bisserl orientieren wie es weitergehen könnte.

So siehts aus.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#4

Beitrag von ic240 »

Oki, hört sich vernünftig an.
Ich hab zwar keinen Schaltplan dafür, aber wenn du die Mod verbessert hast, lass es mich wissen was getan werden muss :tup:
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#5

Beitrag von Hombre »

Die Shinwa ist doch baugleich mit der Zodiac P-8000 oder andersrum, oder irre ich mich da?

Schaltplan:
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 092-0.html


http://malzev.tripod.com/cb-funk/p-8000.htm
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#6

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Im Prinzip ist wohl der Zodiac Schaltplan sehr sehr ähnlich bis auf ein paar feinheiten,
deswegen würde mich der originale Shinwa Schaltplan interessieren.
Auf den Link bin ich auf meiner Suche auch aufmerksam geworden.
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#7

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Servus,


die Schaltplansuche ist immer noch aktuell.

P.S. Zodiak P-8000 ist nicht Shinwa kompatibel


Gruß
Whiskey Kilo / vMünchen
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#8

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

frage doch den, der das Gerät "gebaut" und entwickelt hat. Er heißt Terje Isberg und ist Inhaber der Firma Omnirep (http://www.omnirep.ch) Dort bekommst Du u.U. auch noch Ersatzteile. Er hat den Mikrofon-Vorverstärker-Kompressor ziemlich "scharf" eingestellt, d.h. je lauter man reinspricht, desto leiser wird es am Ende.

Ich hab sogar einen Schaltplan dafür, aber erst muß ich mal "Lichtenberger" versorgen, der wartet auch schon seit Jahren auf die Mader 1-624

Mail an cb-funk@gajek.de damit ich es nicht vergesse. Danke.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#9

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo,

wenn du einen Schaltplan dafür hast dann wäre es nett wenn du mir den zukommen lassen kannst,
es eilt auch nicht,einen Monat hin oder her ist nicht schlimm.

Letzter Weg wäre eine Anfrage beim Entwickler,aber ich probiers lieber erst mal hier.

Am Kompressor wurde bei mir schon eine Modifikation durchgeführt,da regelt nix mehr zurück.
Muß nur noch die dumpfe Modulation ändern.

Gruß
Whiskey Kilo / München
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#10

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

den Kompressor ganz ausschalten ist nicht ideal, eine gewisse Regelung macht schon Sinn, sonst hängst Du nur im "Nachbarkanal" rum. Du mußt nur das "Timing" verbessern.

Die dumpfe Modulation liegt an den Aktivfiltern im Mikrofonvorverstärker. Da sind irgendwo 1 uF oder 0,1 uF verbaut, da muß man ggfs. auf 47 oder 10 nF runter gehen.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#11

Beitrag von lichtenberger »

[quote="272";p="189368"]
Ich hab sogar einen Schaltplan dafür, aber erst muß ich mal "Lichtenberger" versorgen, der wartet auch schon seit Jahren auf die Mader 1-624
Mail an cb-funk@gajek.de damit ich es nicht vergesse. Danke.[/quote]
Hallo Henning,

ich dachte schon, dass du mich vergessen hast!
Vielleicht hilfts ja, wenn ich dich zum Käffchen (bei mir in Berlin) einlade?

Also 14 Tage kann ich noch warten ;-)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#12

Beitrag von blauescabrio »

Darf ich den Fred wiederbeleben? Das hier verlinkte Schatbild kann nie und nimmer von einer Zodiac P8000 sein. Achtpolige Mikrofonbuchse und S-Meterbuchse sind da eingezeichnet.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#13

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
wie sieht es aus mit der Modulations verbesserung?

Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#14

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Sieht gut aus . . .

Hab a paar kleine Veränderungen hier in München von jemand durch führen lassen.
Jetzt ist des Ding nimmer ganz so dumpf und a bisserl lauter.

was jetzt im einzelnen geändert wurde weiß ich nach 8 Jahren nimmer mehr.

Aber des mit der Shinwa war seinerzeit bloß so ein Spleen von mir,wollt und mußte ich haben,keine 10 Minuten damit gefunkt.
Liegt nur noch rum.
Hau ich demnächst per Ebay raus.


Gruß
Whiskey Kilo / München
wupperfunk
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:16
Standort in der Userkarte: 42277Wuppertal
Wohnort: Wuppertal Barmen

Re: Schaltplan Shinwa P-800

#15

Beitrag von wupperfunk »

bwhisky hat geschrieben:Hallo
wie sieht es aus mit der Modulations verbesserung?

Jürgen
Hallo aus Wuppertal..wer sucht den immer noch nach einer Verbesserung der Modulations Qualität ?
Habe Laut Schaltbid 2 Kondensatoren ausgetauscht die Modulation ist Glockenhell und super.
Aber erst mal abwarten ob überhaubt nocht bedarf ist.
Ich biete immer noch verbesserungen für das Zodiac P-2040 an die über das normale hinausgehen.
Gruss Volker :-)
:D
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“