Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

Antworten
DL1MXX

Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#1

Beitrag von DL1MXX »

Hallo Funkfreunde!

Ich plane, bei uns im Umkreis mal wieder eine Fuchsjagd zu starten.
Der ortsansässiger CB-Funk-Verein hat sich schon vor Jahren aufgelöst; da wird's doch mal wieder Zeit für eine Fuchsjagd.
Die letzte Suchfahrt wird so ca. 8 Jahre her sein.
Hier in der Gegend gibt's nur noch vereinzelt CB-Funker, die aber leider alles andere als aktiv sind.
Trotzdem konnte ich 5 Funker finden, die schon mal dabei wären.

Nun interessiert mich Eure Meinung.



Fuchsjagd im Raum M, IN, PAF, EI, AIC, FS, ND
<p><form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0357768416922315830"><table><tr><td>Interesse?? </td><td><select name="Q:1"><option value="1">Ja sicher!</option><option value="2">Ja, evtl.</option><option value="3">Mal sehen...</option><option value="4">Eher nicht</option><option value="5">Nein, auf keinen Fall</option><option value="6">Mir egal</option></select></td></tr><tr><td>Wann bist Du das letzte Mal bei einer Fuchsjagd mitgefahren?? </td><td><select name="Q:2"><option value="1">in den letzten 4 Wochen</option><option value="2">in den letzten 6 Monaten</option><option value="3">in den letzten 12 Monaten</option><option value="4">über 1 Jahr her</option><option value="5">keine Ahnung </option><option value="6">noch nie</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden"></td></tr></table></form></p>




Antworten zu Interesse?:
Ja sicher!: 6
Ja, evtl.: 4
Mal sehen...: 0
Eher nicht: 0
Nein, auf keinen Fall: 3
Mir egal: 0

Antworten zu Wann bist Du das letzte Mal bei einer Fuchsjagd mitgefahren?:
in den letzten 4 Wochen: 2
in den letzten 6 Monaten: 0
in den letzten 12 Monaten: 0
über 1 Jahr her: 5
keine Ahnung : 0
noch nie: 6



vy 73,
Maxx Bild
Bild
schoooo

Re: Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#2

Beitrag von schoooo »

Bild
Gerne würde ich mal teilnehmen! Wenn Du einen konkreten Termin in´s Auge gefasst hast, lass es mich wissen!


Gruß,

Joe
Balou

Re: Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#3

Beitrag von Balou »

Bild Würde schon gerne teilnehmen, komme aus der Gegend Aschaffenburg der sogenannte letzte Zipfel Bayerns (Unterfranken).

Ob ich teilnehmen kann liegt nur am Termin, da ich öfters Wochenende arbeiten muß.
Wenn der Termin steht bitte bescheid geben.

Jens der “Balou“, 13 GD 65 | QTH: Kahl | HÖHE:108m/NN l QRV: 35 FM l Antenne: I-Max2000l
http://www.extrem-sofafunker.de.vu/, http://www.sofafunker.de/, Funkrunde „ Untermain“ oder
„Kahler Runde“,
DL1MXX

Re: Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#4

Beitrag von DL1MXX »

Jou, alles klar Leute!
Termin wird rechtzeitig hier im Forum bekanntgegeben.

vy 73, Maxx Bild
DJ_MDN
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 19:51
Wohnort: Mauern bei Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#5

Beitrag von DJ_MDN »

ich habe leider nur eine normale Mobilantenne aufm Auto und ein Stabo XM 8082.

Der Ort wäre ideal, da ich in Mauern bei Moosburg wohne.

Allerdings war ich noch nie bei ner Fuchsjagd dabei und mit meiner Ausstattung könnte es schwierig werden den Fuchs zu finden.
Skip: Ameise, Callsign: 13 SF 359, 13 RMN 359, 13 BST 359, 13 FU 102 , Firetrucker: 13 NF 854 - 01 , QTH Mauern zwischen Landshut und Freising
DL1MXX

Re: Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#6

Beitrag von DL1MXX »

@ DJ_MDN

Servus Ameise,
wir hatten ja schon 1 oder 2 Mal ein QSO auf der 20...

Ich warte hier mal auf die Resonanzen, dann entscheide ich, wo der Start sein wird.
Momentan tendiere ich zu Pfaffenhofen; Trabrennbahnparkplatz.
Der ist relativ hoch (495 m ü. NN) und da ist auch für mehrere Fahrzeuge Platz zum Peilen.

Wenn Du noch nie gepeilt hast, wäre es sinnvoll, die Abstrahlrichtung Deiner Antenne zu ermitteln. Also gesetzten Falles, Du willst nach der "Old-School-Methode" peilen, sprich Auto drehen und nicht mit nem Handpeiler arbeiten.
Wobei ich nachwievor die "alte" Methode die beste Finde;
selbst bei AFu-Suchfahrten.
Da spart man sich die Zeit, die Yagi wie ein Irrer aus dem Auto zu reissen und dann geisteskrank durch die Gegend zu fuchteln, HI.
So muss es zumindest für Nichtfunker aussehen. Bild

Ne im Ernst, ich wurde bei den ersten AFu-Jagden sehr belächelt mit meiner "Dreherei", da ich zusätzlich im Nahfeld mit einer Zündkerze gepeilt und eine 2. Antenne als Reflektor benutzt habe.

Aber das Staunen der OM's war letztendlich groß: 3x in Serie Erster.

Ist mir grad mal so eingefallen...
DJ_MDN
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 19:51
Wohnort: Mauern bei Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#7

Beitrag von DJ_MDN »

hm die hauptstrahlrichtung kenn ich ja bereits von diversen Bergaktionen her.
Das nächste was ich brauchen würde wäre dann natürlich ein Beifahrer.
Mal sehen ob sich da noch was finden lässt.
Skip: Ameise, Callsign: 13 SF 359, 13 RMN 359, 13 BST 359, 13 FU 102 , Firetrucker: 13 NF 854 - 01 , QTH Mauern zwischen Landshut und Freising
dirkey

Re: Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#8

Beitrag von dirkey »

Zitat:
So muss es zumindest für Nichtfunker aussehen.
(alt+q)
Hallo,
ich bin so ein Nicht Funker. Bin aber gerade neugierig geworden. Klärt mich mal bitte auf, was ist denn so eine Fuchsjagd? Rennt da "ein Fuchs" mit ´nem CB herum und gibt in regelmäßigen ABständen einen "Pieps" von sich und die anderen müssen ihn anpeilen und finden?
Zuletzt geändert von dirkey am Fr 19. Aug 2005, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
DL1MXX

Re: Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#9

Beitrag von DL1MXX »

Hallo Dirkey!

So ungefähr....
Aber bei solchen "Fuchsjagden"/Funksuchfahrten hat der Fuchs - also der zu findende - normalerweise ein festen Standort.

Richtig, in regelmäßigen Abständen wird ein Signal gesendet, das angepeilt werden muss. Wir haben einen Eigenbau-Piepser, der an der Mikrofonbuchse angeschlossen wird und im Wechsel 1 Minute sendet und 1 Min. 30 Sek. Pause macht.

Im Normalfall wird ein Startplatz vereinbart, um diesen sich der Fuchs in gewissem Radius versteckt (bei uns 25 km).
Dann gilt es den Fuchs auf Zeit, Km, oder einer Kombination aus beidem zu finden.

Im Amateurfunk gibt's auch andere Varianten, dass der Fuchs bspw. im Süddeutschen Raum ist und hier die genaueste Peilung zählt, ohne dass der Fuchs direkt gesucht wird.

Gepeilt wird mit Handpeilern, kl. Richtantennen oder "normalen" Rundstrahlern auf dem Auto durch Drehen des Fahrzeuges. Worauf hier zu achten ist lasse ich an dieser Stelle mal aussen vor.
Bei Amateurfunk-Suchfahrten kommen eigentlich nur Handpeiler (meist HB9CV-Antennen mit Feldstärkeanzeige) oder Richtantennen (Yagis) mit Handfunkgeräten evtl. mit seperatem Frequenzmischer zum Einsatz. So meine Erfahrung.

Als Grundinfo zur Funksuchfahrt sollte dies reichen.

73 (Funker können nicht normal reden, die brauchen Zahlen zu Verständigung... Bild , 73 heisst "viele Grüße"),
DL1MXX, Maxx Bild
Zuletzt geändert von DL1MXX am Fr 19. Aug 2005, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
charly322

Re: Fuchsjagd in Oberbayern - Wer wäre dabei?

#10

Beitrag von charly322 »

was is a FUCHSJAGD??? um was gehts dabei??? würde nich auch interessieren!!

charly322
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“