Peilantennen

Antworten
Black Bird

Peilantennen

#1

Beitrag von Black Bird »

Hallo zusammen
Ich hab mal eine Frage zu den Peilantennen da ich auf dem Gebiet neu bin.
Gibt es für die Antennen Bauplände ??

Bild Freu mich auf euere Antworten
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Peilantennen

#2

Beitrag von Brock »

Nicht wirklich, zumindest nicht für unseren CB-Bereich. Die Bauanleitung für eine gute Peilantenne scheint ein gut gehütetes Geheimnis einiger Eingeweihter zu sein, die sich damit ein Taschengeld nebenbei verdienen. Ich mußte meine auch kaufen, stolze 40 € hat sie gekostet, aber sie funktioniert wenigstens einwandfrei!
Ich habe aber vor, der Antenne ihre "Geheimnisse" zu entreißen! Die liegen hauptsächlich im Griff verborgen, und der ist mit Heißkleber vollvergossen!
Anonymous

Re: Peilantennen

#3

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

es ist nicht einfach, eine Antenne zu bauen. Auch wenn Du den Grif öffnest wirst Du auf ein Anpaßnetzwerk bestehen aus Kondensatoren treffen. Hierbei handelt es sich um ein mehrlagige Spule im Aluminiumrahmen, der durch Kondesatoren (im Griff) auf eine Resonanz innerhalb des CB-Funk-Frequenzbereiches gebracht wird. Der Rest ist Anpassung auf 50 Ohm.

Versuche mal rumzu googeln unter dem Begriff Rahmenantenne und Du wirst die Erlösung finden.

Beim Betrieb der Antenne ist auch zu beachten, daß dabei auf "Minimalpegel" gepeilt wird, warum, wird Dir das Strahlungsdiagramm der Antenne verdeutlichen. Es ist wesentlich genauer auf den "toten" Winkel zu peilen , statt auf vollen Empfang.

Also, wenn Du über Antennenmeßgeräte verfügst, kannst Du solch eine Antenne versuchen zu konstruieren, möglich ist natürlich auch das theroretische Herleiten der resonanz anhand Gaußscher Formeln oder des Gesetzes der Kreisfrequenz. Aber ich glaube, damit doch weit am Ziel vorbeizuschießen.

Also, einfach so´n Ding kaufen, peilen üben und gut iss... Bild
Anonymous

Re: Peilantennen

#4

Beitrag von Anonymous »

PS: sollte jemand bei meinen Beiträgen Rechtschreibfehler entdecken, bitte einfach behalten. Die sind wirklich kostenlos.


Gruß Klaus Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Peilantennen

#5

Beitrag von Brock »

Keine Kondensatoren, keine Anpassung im Griff.
Die einzige Anpassung erfolgt oben an der Antenne mit einem kleinem Drehko.
Und es scheint auf relativ genaue "Maßstäbe" bei den Maßen anzukommen
BravoCharlie47

Re: Peilantennen

#6

Beitrag von BravoCharlie47 »

Die komischen formeln da....

Wie rechnet man lamda aus? das war irgendwas mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit mal Frequenz durch irgendwas anders.....

Wie war das jetzt nochmal? Kann mir jemand helfen oder ist das kompliziert?

73 Philipp
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Peilantennen

#7

Beitrag von Brock »

Wellenlänge (lambda)=300/Frequenz in MHz
Aber das bringt dich bei einer Peilantenne nicht sehr viel weiter....
BravoCharlie47

Re: Peilantennen

#8

Beitrag von BravoCharlie47 »

Ne is nur dann könnt man z.B. sagen das das 40m Band auf 7,5Mhz arbeitet, sowas hat mich halt interessiert, danke....
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“