FSS-Meisterschaft der Arge-Südwest

Antworten
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

FSS-Meisterschaft der Arge-Südwest

#1

Beitrag von DAS712 »

Hallo liebe Funksignalsuchfreunde, oder auch Fuchsjäger genannt!

Am Sonntag den 20.07.2003 findet wieder die FSS-Meisterschaft der Arbeitsgemeinschaft CB-Funk Südwest statt.

Es sind 3 Signalgeber zu suchen, Start wird um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Sportgelände VFB Grötzingen (bei Karlsruhe) sein. Einweisung erfolgt auf Kanal 39FM.

Das Gelände des VFB-Grötzingen liegt direkt an der B3 (Karlsruhe-Heidelberg) unweit der BAB Abfahrt der A5, Karlsruhe Durlach.

Wir würden uns freuen wenn diesmal nicht nur die alten Hasen teilnehmen sondern auch andere, neue oder ehemalige Fuchsjäger Ihre S-Meter auskramen und das Teilnehmerfeld bereichern.

Nähere Informationen und genaue Wegbeschreibung kann unter [url]mailto:info@funkfreunde.net[/url] angefordert werden.

Zur Information:

Die 3 Signalgeber senden mit Hochantenne, es wird nach der Ankunft bei den jeweiligen Signalgebern gewertet, hierfür wird ein spezielles Punktesystem verwendet wobei der letzte Signalgeber die höchste Punktzahl einbringt.

Auf Euer zahlreiches Erscheinen freuen sich die Mitgliedsvereinigungen der Arge-CB-Funk Südwest e.V:

CB-Funk Rheinschnakenrunde e.V. (http://home.t-online.de/home/rheinschnaken/)
CB-Funk Rheintal e.V. (http://www.cb-rheintal.de/)
Hobbyfunkrunde Bad-Dürkheim (http://www.hobbyfunkduew.de/)
Freie Funkgemeinschaft Untergrombach e.V.
Funkfreunde Black-Magic Nordbaden e.V. (http://www.funkfreunde.net)
Mondscheinrunde Club 78
Packet-Radio-Club Nordschwarzwald (http://members.aol.com/dh2dk/AGDUe/)
Cb-Funkrunde Mega-Hertz-Sandhausen e.V.

55/73
Heiko

http://www.rad.funkfreunde.net/" target="_blank</p>


<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: FSS-Meisterschaft der Arge-Südwest

#2

Beitrag von DAS712 »

So hier eine kurze Abschlussinfo aus meiner Sicht:

Komme soeben von der Veranstaltung, leider waren wieder nur die letzten Mohikaner am Start, nur insgesamt 5 Teams wollten sich bei Spitzentemperaturen knapp an der 40 Grad Marke im Lkr. Karlsruhe eine Funksignalsuche antun. Wundert mich aber auch nicht und ich schiebe das nicht auf mangelndes Interesse denn das hatten weitaus mehr bekundet, nur bei dem Wetter wäre ich auch lieber an den See gegangen als bis zu 5 Stunden im Auto zu verbringen.

Dennoch hat es uns sehr viel Spass gemacht, Christian (DAS601) und meine Wenigkeit konnten aber zum Glück auch alle 3 Signalgeber bis kurz nach Mittag abhaken und so blieb uns die grösste Hitze im Auto erspart. Unser Endergebnis in der Gesamtwertung aller Signalgeber auszurechnen war denn auch keine grosse Mühe mehr: Aus Platz 1, Platz 1 und nochmal Platz 1 wurde dann eben auch am Ende Platz 1

Kurzum: Es lief einfach gut obwohl der 2. Signalgeber eine harte Nuss war und 71 Minuten beanspruchte. Insgesamt fand ich alle Standorte gut gewählt und nicht zu einfach zu finden, ich mag es bei einer FSS eben auch gefordert zu werden.

Auch die am Ende Zweitplazierten mussten für sich nicht lange rechnen, sie hatten bei allen Signalgebern den 2. Platz, Punkte fielen so auch hier nicht ins Gewicht , und kamen beim finalen Fuchs ca. 30 Minuten später an.

Das Team auf Platz 3 musste die volle Zeit nebst Verlängerung in Anspruch nehmen und das ohne Klimaanlage! Gegen 15:15 Uhr war dieser "Alptraum" für die beiden aber dann auch vorbei und es konnten dann die verbliebenen Teams (diese hatten leider nicht so viel Glück und konnten nur den ersten Signalgeber aufspüren) zur Gaststätte eingewiesen werden um dort bei kühlen Getränken und einer Stärkung die Siegerehrung im kleinen Rahmen vorzunehmen.

Platz 1: Black-Magic 1 (DAS601) und Hollywood (DAS712)
Platz 2: Starfighter und Akropolis
Platz 3: Babylon 1 und Mistral 1 (DAS557)

Die Einnahmen aus den Startgeldern wurden unter den ersten 3 Plätzen verteilt als Siegprämie ausgegeben, dazu gab es Urkunden und den Arge-Wanderpokal.

Das Thema Funksignalsuche befindet sich, die Gründe kennen wir ja alle, eben auf einem, die Teilnehmerzahlen betreffend, geringen Niveau. Dennoch ist es für die Freaks eben eine Gaudi die man sich schon einmal im Jahr gönnen kann. Viele Veranstaltungen gibt es ohnehin nicht mehr und vielleicht werden es im nächsten Jahr wieder mehr Teilnehmer denn einige fielen heuer wegen Urlaubsreise aus, die anderen aufgrund von Restalkohol nach Familienfeier (Sehr vernünftig!) und wie schon erwähnt gibt es für viele sicher besseres bei so einem tollen Wetter. Daher sollte man eher wieder zu einem Termin im Früh- oder Spätjahr zurückgreifen, sollte kein Problem darstellen denn mit mehr Startern wirds doch spannender.

Zum Schluss noch ein grosses Lob an die 3 Signalgeber die da in der Hitze auf uns suchende warten mussten, tolle Standorte von Euch! Danke für die Mühe!

55/73
Heiko<br>
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FSS-Meisterschaft der Arge-Südwest

#3

Beitrag von moeppikf »

Hallo Heiko,

tja die Zeiten wo eine FSS auch nur mal eben zum Spaß gemacht wurde sind irgendwie lange vorbei Bild

Erinnere ich mich doch gerne an die Zeit wo man sich, slebst unter der Woche, traf und just für´s Späßle ein Fuchs gesetzt wurde. Ganz ohne Preise, mit minimalem Aufwand und minimalen Regeln (keine Anlieger, keine Sackgasse, nur öffentlich zugängliche Straßen). Man hat das eine Gaudi gemacht.
Wir hatten da teilweise bis zu 25 Fahrzeuge am Start und das ohne jegliche Preise Bild

Heute kann auch (wahrscheinlich) ein Preisgeld von 50 EUR für den 1.Platz mit Pokal und Urkunde kaum noch einen locken. Bild

Aber es wird hoffentlich mal wieder die Zeit kommen wo wir uns so richtig an den "Füchsen" satt jagen können Bild Bild Bild Bild<br>
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: FSS-Meisterschaft der Arge-Südwest

#4

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Kann das sein das einer der Füchse auf Kanal 29 gesendet hat ?


<br>
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: FSS-Meisterschaft der Arge-Südwest

#5

Beitrag von DAS712 »

Ja auf Kanal 29 war der erste Signalgeber, sein Standort war in Eisingen bei Pforzheim.

Der zweite war auf Kanal 18 und stand in/um Grunbach auf der wiederum anderen Seite von Pforzheim

Der dritte sendete auf Kanal 37 in Karlsbad-Ittersbach beim Reiterhof.

Also alle Signalgeber standen doch in einem recht kleinen Raum zusammen, um Pforzheim , Karlsbad, Straubenhardt verteilt, man sollte meinen das war einfach aber die vielen Hügel, Täler und regelrechten Funklöcher waren nicht zu verachten.

55/73
Heiko<br>
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: FSS-Meisterschaft der Arge-Südwest

#6

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Den auf Kanal 29 konnte ich via ES hier in Norddeutschland hören !
S9 - S9+10 und teilweise mit R5 .
Ich hatte selber auf Kanal 29 mehrere DX kontakte nach Österreich und Süddeutschland ( Bayern).

Ich hoffe mal das ich da nicht gestört habe. Bild<br>
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: FSS-Meisterschaft der Arge-Südwest

#7

Beitrag von DAS712 »

Nun UNS hast Du nicht gestört wie man am Ergebnis sehen kann Bild

Wir haben in der Tat einige Raumwelle-QSO mitverfolgt während der Signalsuche aber ich muss nur einmal in Ruhe peilen können und die Richtung ausmachen dann lass ich mich davon auch nicht mehr abbringen. Die Ausrüstung (Fahrzeug, Antenne) die wir nutzen hat eine astreine Richtwirkung, wenn während der Peilung (Kreisverkehr oder eben ein Plätzchen zum Autodrehen) Störungen auftreten wird eben 30 Sekunden gewartet und das nächste Signal vom Fuchs abgewartet bis die Richtung sauber feststeht. Es nervt manchmal aber wenn man die Richtung dann hat isses egal, nach einer Weile kommt man ins Zielgebiet und dann bügelt der Fuchs die anderen Signale sowieso. Man darf sich eben nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und geduldig sein Ziel verfolgen egal was da aus dem Lautsprecher quäkt.

Also mach Dir keine Gedanken, nix passiert Bild

Das Du den Fuchs gehört hast wundert mich auch nicht, die stehen vom Startpunkt in einem 75km Umkreis und senden mit Hochantenne und gestern waren alle auf schönen Erhebungen.

55/73
Heiko<br>
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“