2. Ennepe-Contest

2. Ennepe-Contest

Beitragvon EN3 » Sa 23. Feb 2013, 18:18

2. Ennepe-Contest



Hallo Freunde des Funksportes.

Es soll mal wieder soweit sein. Unser kleiner aber feiner Ennepe-Contest soll einmal wieder stattfinden.
Nachdem nach dem ersten Contest doch äußerst positive Rückmeldungen aus unserer Region (Ennepe/ Ruhr/ Lippe/ Rhein) kamen, habe ich mich dazu entschlossen, einen weiteren Contest auszurichten.

Ins Auge gefasst wurde hierbei das Wochenende 23.03.2013 & 24.03.2013.
Start ist Samstag, wie Sonntag am 10 Uhr MESZ.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

- Die Standorte der Conteststationen werden wieder auf das Gebiet des Ennepe-Ruhr-Kreises beschränkt sein.

- Aktiv können sich nur Stationen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis bei mir anmelden,

ALLERDINGS kann jeder (Theoretisch Weltweit) als "Punktespender" für unsere Conteststationen dienen.

Ich bitte darum, irgendwelche Unkenrufe zu unterlassen, sei es über den Termin oder die Tatsache, dass es sich um einen "mini-contest" handelt.
Es wird ja schließlich auch keiner gezwungen, dabei mitzumachen.

Vy, 73 de EN3
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
 
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 09:39
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon 13 RF 071 » Sa 23. Feb 2013, 18:27

Hi, welche Frequenz/Kanal/AM-FM-USB ???
Benutzeravatar
13 RF 071
Santiago 9+15
 
Beiträge: 2033
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon ThorstenDK » Sa 23. Feb 2013, 18:27

Moin,
Gute Idee,daß mit dem "Mini-"Contest :thup:
Wenn man durch solche Aktionen unser Hobby wieder mehr in den Fokus ,grade bei Jungen Menschen, rücken kann,
umso besser!
Viel Spaß,viel Erfolg und gute Bedingungen wünscht euch
Thorsten aus Dänemark :tup:
QTH: Ganderkesee
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
Benutzeravatar
ThorstenDK
Santiago 8
 
Beiträge: 829
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 14:19
Wohnort: Hoykenkamp

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon EN3 » Sa 23. Feb 2013, 19:05

Ich wollte zwar eigentlich erst später alles bekannt geben aber ok... ich such es eben raus.....
Wie ihr anhand der Unterlagen sehen könnt, sind nur Am und SSB freigegeben. Es soll also mal wieder das ungewöhnliche belebt werden. Ich denke, der Umstand, dass auch Am erlaubt ist, macht es so gut, wie jedem möglich, die Conteststationen zu arbeiten.

Datum: Samstag, den 23.03.2013 & Sonntag, den 24.3.2013 ab 10 Uhr MESZ

Teilnehmer: Punkte- Empfänger: Angemeldete Stationen aus
Ennepetal und Umgebung

Punkte- Geber: Alle Stationen (weltweit)
Regularien:

QTH’s: Beschränkt auf das Gebiet des Ennepe-Ruhr-Kreises

QSO-Wertung:
- QSO’s via Repeater sind nicht zulässig, es werden nur Direktmode-Verbindungen gewertet.
- QSO's in Digitalen Betriebsarten sind nicht zulässig.
- Mehrmannbetrieb ist nicht zulässig

Frequenzen:

Band
Frequenzen
Kanäle
HF
27,135 – 27,245Mhz
15 bis 25CH
VHF
149,0250 & 149,0375 / 149,0875 & 149,0500Mhz
1 & 2 / 4 & 5CH
UHF:
446,0250 / 446,03125 / 446,05625 / 446,08125 Mhz
1,3,5,7CH

Betriebsarten:

Band
Betriebsart
HF = SSB (J3E) & Am (A3E)
VHF = Fm (F3E)
UHF = Fm (F3E)

Zeitplan:

Start ist am Samstag und am Sonntag ab jeweils 10 Uhr. Er endet am Samstag um 19 Uhr, am Sonntag um 14Uhr.
Zeitplan Samstag:
HF 11:00h bis 19:00h
VHF 10:00h bis 13:00h
UHF 10:00h bis 13:00h

Zeitplan Sonntag:
HF 11:30h bis 14:00h
VHF 10:00h bis 11:30h
UHF 10:00h bis 11:30h
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
 
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 09:39
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon EN3 » Sa 23. Feb 2013, 19:11

@ Thorsten, vielen Dank für die Wünsche. Es würde mich freuen, dich wenn es soweit ist loggen zu können. Außerdem: Pro ausländischer Station kommen zusätzlich zum normalen Punktewert noch zwei extrapunkte obendrauf :crazy:

Ich denke, es ist ein kleiner Contest, er steckt auch noch in den Kinderschuhe, letztes Jahr war der erste. Es ist halt von dem her ein Novum, weil er auf drei Bändern stattfindet. Und ich denke, dass es dann doch mal eine nette Abwechslung ist.

73 de Daniel, EN3
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
 
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 09:39
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon EN3 » So 24. Feb 2013, 13:23

Hallo Zusammen, hier mal das neu entworfene Enblem für den Ennepe-Contest.... :book:

Vy,73 de EN3
Dateianhänge
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
 
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 09:39
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon ThorstenDK » So 24. Feb 2013, 15:10

Hallo,
na, dann bin ich aber mal gespannt, ob das klappt. Sind ja doch schon ein paar Kilometerchen ( schätze mal ca. 6-700 ), die überwunden werden müssen, werde dann wohl auf einen unserer "Hügel" fahren :D . Vielleicht habe ich bis dahin auch einen GFK Mast und ´ne vernünftige Draht-Antenne parat.
Müsste doch zu schaffen sein.

73,
Thorsten
QTH: Ganderkesee
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
Benutzeravatar
ThorstenDK
Santiago 8
 
Beiträge: 829
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 14:19
Wohnort: Hoykenkamp

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon EN3 » So 24. Feb 2013, 15:18

Na, ich hoffe es mal^^ Also, falls die Frequenzen frei sein sollten und Bedingungen in deine Richtung, dann sollte es schon möglich sein. Ich jedenfalls habe meinen Standort schon auf zwei QTH's eingegrenzt.....
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
 
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 09:39
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon EN3 » So 24. Feb 2013, 19:07

UPDATE:

Bis jetzt für den Contest eingetragen sind :book: :

Nightrider /Marcel/ Ennepetal
Maulwurf / Patrick / Ennepetal
EN3 / Daniel / Ennepetal
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
 
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 09:39
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon Alpha Whisky » So 24. Feb 2013, 19:33

Gut geschätzt, Thorsten.
Sind ja doch schon ein paar Kilometerchen ( schätze mal ca. 6-700 ),
. Von Ennepetal bis Sonderup 620 km Luftlinie.

73 Andy
13GD43 / www sofafunker.de / DX-Crew Münsterland / Baumberge // 35CU43 / www cb-unterland.at / DX-Crew Tiroler Unterland
Benutzeravatar
Alpha Whisky
Santiago 4
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 22:58
Wohnort: Baumberge // Tiroler Unterland

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon Alexander » So 24. Feb 2013, 19:36

Hallo zusammen...

... grundsätzlich finde ich es gut, dass - wenn auch nur in kleinem Rahmen - ein Contest durchgeführt wird. Das ist wirklich ganz ganz toll!

Schlecht finde ich es allerdings, dass ausgerechnet auf dem Kanal 25, der inzwischen bundesweit als "einziger" akzeptierter Kanal für Digi-Modes vorhanden ist, auch Phonie-Wettbewerbe durchgeführt werden.
Bei etwas nachden im Vorfeld, hätte man Konflikte verweiden können, so aber scheinen diese programmiert zu sein. Ich jedenfalls werde auch an diesen beiden Tagen die 25 für Digi-Modes nutzen und das im üblichem Umfang.

Gruß Alexander
Name: Alexander QTH: JO61DH QRV: z.Zt von daheim nicht auf AFU aktiv. Sende seit 4.8.2017 alle 8 Minuten auf 13,56 MHZ in ASK. DARC: OV S37
CB-Funk ist die ursprünglichste Sinngebung von Entropie!
Benutzeravatar
Alexander
Santiago 9+30
 
Beiträge: 3145
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Wohnort: Leipzig

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon EN3 » So 24. Feb 2013, 20:24

Danke für den Hinweis, dass 25 ein Datenkanal ist, ist mir absolut durchgegangen. Ich werde umgehend Kanal 25 von der Frequenzliste streichen. Recht herzlichen Dank für den Hinweis!

73 de Daniel, EN3
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
 
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 09:39
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon roland668 » So 24. Feb 2013, 20:42

Mahlzeit...

@Alexander
Alles kein Problem, stehe in der Nähe und habe die DigiModes
eingestellt.

Grund ? Quasselrunde aus dem Pott via FM. Vorzugsweise jedes
Wochenende aktiv, seit Monaten.

Dann mal viel Spass auf der 25, bis hier unten
reicht dein Signal ´eh nicht.

Zumal Kanal 1/3/4/5/7/9/10/13/15/18/20-22/26/27-28/29/34/36/40/42/57/59/60/65/77 & 80
auch immer wieder sporadisch einfach belegt werden. Da fragt ( mich ) auch keiner. :sup:
---
Gruß R.
Benutzeravatar
roland668
Santiago 5
 
Beiträge: 399
Registriert: So 28. Aug 2011, 14:58

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon Alexander » So 24. Feb 2013, 21:18

EN3 hat geschrieben:Danke für den Hinweis, dass 25 ein Datenkanal ist, ist mir absolut durchgegangen. Ich werde umgehend Kanal 25 von der Frequenzliste streichen. Recht herzlichen Dank für den Hinweis!

73 de Daniel, EN3


Nix zu danken.....

... und auch bitte nicht falsch verstehen. Mir ging es nicht darum zu provozieren, sondern ich wollte auf die "Einzigartigkeit" des 25 aufmerksam machen. Dass es mit meinen Worten immer etwas spitz klingt. liegt an der Art und Weise wie ich mich auszudrucke.

Viel Spaß bei Eurem Contest.

Gruß Alexander
Name: Alexander QTH: JO61DH QRV: z.Zt von daheim nicht auf AFU aktiv. Sende seit 4.8.2017 alle 8 Minuten auf 13,56 MHZ in ASK. DARC: OV S37
CB-Funk ist die ursprünglichste Sinngebung von Entropie!
Benutzeravatar
Alexander
Santiago 9+30
 
Beiträge: 3145
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Wohnort: Leipzig

Re: 2. Ennepe-Contest

Beitragvon EN3 » So 24. Feb 2013, 21:22

Ne, ist garkein Problem. Ich versuche ja auch immer die Frequenzen und Termine so zu legen, dass nicemand beeinträchtigt wird. und ein kanal weniger tut mir nicht weh. Ich hab nur leider nicht dran gedacht, dass die 25 ein Datenkanal ist. Also von dem her alles prima.
SKIP: EN3
QTH: Ennepetal (Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW)
Locator: JO31QH

Tätigkeitsfelder: CB, Freenet, PMR446
______________________________________________
"Wo ist dein Shack?" "Wo ist denn der nächste Berg hier?"
Benutzeravatar
EN3
Santiago 4
 
Beiträge: 238
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 09:39
Wohnort: Ennepetal (NRW) Loc.: JO31QH

Nächste

Zurück zu CB - Fuchsjagd & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste