Tecsun PL 680

Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Tecsun PL 680

#1

Beitrag von Remo »

Hallo SWL Freunde :wink:

Ich bin auf der suche nach einer Bedienungsanleitung in Deutsch.Irgendwie finde ich im Internet nichts.Hat zufällig jemand einen Tipp?

Lob übrigens an Neuner Funk!Super schnelle Lieferung :tup:

LG
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Tecsun PL 680

#2

Beitrag von Schelz »

Hallo Remo,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Scheint kein übles Gerät zu sein. Leider sind die Bedienungsanleitungen in deutsch sehr rar, aber schaue mal auf diese Seite:

http://ratzer.at/pdf/PL-660er.pdf

Es ist zwar nur die Bedienungsanleitung für einen PL 660, aber ich denke, so unterschiedlich werden die Unterschiede ja nicht sein.

Viel Spaß
wünscht
Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: Tecsun PL 680

#3

Beitrag von Remo »

Vielen Dank Schelz :tup:

Diese Seite habe ich auch schon gefunden.Merke aber schon,mit ein bissel probieren,klappt das auch so sehr gut.

Der kleine Kasten macht tatsächlich viel Spaß.Bin (nach ersten eindruck) sehr zufrieden. Nun werde ich mich die nächsten Tage mit einer Regenrohrantenne beschäftigen.Die soll ja recht gut funktionieren.

Was mir noch nicht ganz so klar ist - Wie stelle ich den PL680 auf SSB? Oder stellt er sich jeweils selbst auf den Bändern? Wenn ich z.b. Amatuerfunk hören mag,zeigte er mir im Display nur USB und LSB an :clue:

Vielen Dank
DD1GG

Re: Tecsun PL 680

#4

Beitrag von DD1GG »

SSB ist der Oberbegriff für LSB/USB. Der Kasten atwllt sich wahrscheinlich automatisch ein= 40 m Band=LSB
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: Tecsun PL 680

#5

Beitrag von Remo »

Danke Funkfreak65 - Klappt nun wunderbar :wave:

Am Fallrohr mit Lautsprecherkabel als Regenrohrantenne super :tup:
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Tecsun PL 680

#6

Beitrag von Schelz »

Hallo Remo,
Du kannst auch gerne mal auf die Seite von Richi Schley schauen. Er hat da ein PL 660 in der Mangel.

http://www.richy-schley.de/pages/funk-k ... pl-660.php

Was ich mal fragen wollte: Wo ist der Unterschied zwischen dem PL 660 und PL 680? Ich interessiere mich für den PL 660.

Best wishes
Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: Tecsun PL 680

#7

Beitrag von Remo »

Hallo Schelz

Auch die Seite ist mir bekannt. Dadurch bin ich auf diese Regenrohrantenne gekommen :wink:

PL-660 vs PL-680

Der PL-680 ist eine neuere Entwicklung und basiert auf einen anderen Empfängeraufbau. (Chipsatz). Das soll sich u.a. auf die AGC und auf eine bessere Empfängerempfindlichkeit des Weltempfängers auswirken.

- Gehäuse etwas anders
- Bedienelemente / Anschlüsse sind identisch zwischen PL-660 und PL-680
- Die Empfangsleistung ist etwas besser auf Kurzwelle.

P.S. Die Tasche vom PL-680 ist schöner/Hochwertiger und müffelt nicht nach Chemie :wave:

LG
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Tecsun PL 680

#8

Beitrag von Schelz »

Hallo Remo, :wave:

vielen Dank für Deine Antwort - ich habe mich für einen PL680 entschieden ... uuund bestellt :geil:

Mir gefällt beim PL680 die Gehäuseoberfläche etwas besser als beim PL660, vor allem die Haptik der Bedienknöpfe.

Auf YT gibts ja eine Menge Videos drüber. Nur, die Amis kauen ja ihre Sprache so sehr, dass ich mit meinem Schulenglisch nicht wirklich hinterher komme.
So wie ich das festgestellt habe, gibts auf eBay nur 2 inländische Anbieter für den PL680.

Noch eine (zwei) Frage: 1.Was steht in der Bedienungsanleitung bezüglich des Frequenzbereiches? Manche Anbieter haben da sehr unterschiedliche Aussagen.
2. Welchen Anschluss hat die externe Antenne? Denn ich habe ja eine Aussenantenne mit BNC-Anschluss, da müsste ich ja noch einen Adapter bestellen.

Vielen Dank für Deine Mühe
Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: Tecsun PL 680

#9

Beitrag von Remo »

Hallo Schelz,

Erstmal - Glückwunsch zum *bald* neuen PL 680. Glaube der Neuner hatte noch einen auf Lager (nach meiner Bestellung). :tup:

Aufgrund der Gehäuseoberfläche und der Tasche hatte ich mich auch für den PL 680 entschieden. Ich glaube, die nehmen sich auch nicht wirklich viel! Hat mir halt von den Tasten besser gefallen :wink:

Frequenzbereiche - Habe ich jetzt mal direkt vom Gerät hinten genommen, sind folgende ...

FM 87-108 / 87,5-108 / 76-108 Mhz
MW 522-1620 / 520-1710 kHz
LW 100-519 kHz
SW 1711-29999 kHz
Air 118-137 Mhz

Diese Frequenzbereiche macht er auch. MW und LW schwächelt er ein bissel. Auf KW und vorallem UKW sehr gut! Klang ist klasse - Verzerrt auch nicht wenn man ihn mal lauter stellt.

Externe Antenne - Klinkenstecker (Standart 3,5mm) - Da müsstest du dir dann wohl noch einen Adapter besorgen.

Was benutzt du denn für eine Aussenantenne?

Falls du noch weitere Angaben benötigst, einfach fragen - Ist doch prima, wenn man sich hier über sein Neuerwerb austauschen kann :wave:

LG
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Tecsun PL 680

#10

Beitrag von Elo »

Schelz hat geschrieben:
So wie ich das festgestellt habe, gibts auf eBay nur 2 inländische Anbieter für den PL680.
Richtig! Der Tecsun PL 680 sollte eine signifikante Verbesserung zum Modell 660 werden.
Leider hat das überhaupt nicht geklappt und die Produktion wurde (auch aus Kostengründen) eingestellt.

Der 660er wird nach wie vor verkauft und ist vom Preisleistungsverhältnis richtig gut.
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Tecsun PL 680

#11

Beitrag von Schelz »

Hallo Elo,
Hallo Remo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Als Aussenantenne habe ich eine modifizierte Bonito Boni-Whip, siehe hier: http://newsroom.bonito.net/wp-content/u ... gaiski.pdf

Ich habe eine zeitlang viel mit einem SDR-Stick gehört. Aber langsam glaube ich, dass der auf manchen Frequenzen taub ist. Ausserdem hat er Signale gespiegelt (entweder liegts am Stick oder an der Soundkarte). Das macht auf die Dauer keinen richtigen Spaß.

Besteht eigentlich Interesse an einer deutschen Bedienungsanleitung? Ich würde mir mal die Mühe machen. Eine englische habe ich hier vorliegen, die müsste ich, dank Google, Schritt für Schritt übersetzen.

Beste Zahlen
wünscht Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Remo
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:24

Re: Tecsun PL 680

#12

Beitrag von Remo »

Hätte an beiden interesse - Anleitung und Antenne :holy:
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Tecsun PL 680

#13

Beitrag von Schelz »

Sooo, endlich ist die deutsche Übersetzung für den Tecsun PL 660/680 fertig.

Leider kann ich hier keine PDF-Datei hochladen. :clue:

Bei Interesse einfach mit E-Mail-Adresse bei mir melden. Ich schicke Euch die Datei dann zu.


Viel Spaß wünscht
der Schelz

p.s.: die Bonito behalte ich aber :P
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Tecsun PL 680

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hab' auch gerade einen PL-680 bestellt.

73 de Daniel
Schelz
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:18
Standort in der Userkarte: Thüringen
Wohnort: Thüringen

Re: Tecsun PL 680

#15

Beitrag von Schelz »

Hallo Doc,

sauber gemacht. Ich hab den Kauf auch nicht bereut. Eins ist aber nervig: keine deutsche Bedienungsanleitung und da der Empfänger ziemlich klein ist, müssen paar Tasten doppelt belegt werden. Na, finde das mal ohne deutsche BAnl. raus...

Aber der Empfang nur mit Teleskopantenne ist schon erstaunlich. Die mitgelieferte Drahtantenne ist auch nicht ohne...
Ein großer Vorteil ist auch die eingebaute Akku-Auflade-Automatik. Das ist eine ganz saubere Sache, da kann man nichts verkehrt machen.

Berichte doch mal, wie Du so zurecht kommst.

Beste Zahlen vom
Schelz
Für einen neuen Monitor bitte hier X bohren.
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“